Suche: Gummiandruckrolle Tandberg 64x
#1
Hallo,

ich bin ´mal wieder rückfällig geworden: ich konnte an einem äußerlich gut erhaltenen Tandberg 64x nicht vorbeigehen.
Einmal abgesehen davon, daß ein elektrischer Defekt im Verstärker vorliegt und das Gerät streng riecht, hat sie einen Mangel, der u.U. das k.o.-Kriterium für eine Instandsetzung werden könnte:

Tandberg hatte bei den 62 und 64 wohl die gleiche, m.E. nicht ganz glückliche, Idee wie Uher beim Variocord: erst, wenn man ein Band einlegt und dadurch ein dünner Drahtbügel nach hinten geschoben wird, funktioniert das Gerät. Leider erlaubt es aber auch, den Funktionsknopf nach Play zu schieben und damit die Abdruckrolle an die Capstanwelle zu drücken, ohne daß das Gerät läuft. Und solange dieser Hebel nicht in die Ausgangsposition bewegt wird, bleibt die Andruckrolle in ihrer Position an der Capstanwelle. So produziert man eine schöne Delle in der Andruckrolle.

Leider ist gerade das bei meinem Gerät der Fall: diese Delle ist so tief, daß die Andruckrolle und damit das Band stehenbleibt.

Im Netz angebotene Andruckrollen sehen anders aus als die, die ich vorgefunden habe, und scheinen eher für die 3000-er und 6000-er Serie gedacht.
Ob diese Teile passen würden, weiß ich natürlich nicht. Aber etwas mehr als 75 Ocken auf Verdacht auszugeben ist mir zuviel. 
Ein User in Ebay bietet neue Beläge an, aber damit wird der Durchmesser der Rolle vergrößert, was ich auch nicht optimal finde.

Deswegen meine Frage:
Hat jemand zufällig so eine Rolle, die er nicht selber braucht? Oder weiß jemand, ob Andruckrollen der 3000-er und 6000-er Serie in die 64 passen?? Der Arm er Andruckrolle der 64 sieht jedenfalls anders aus als der der 3000/6000.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

welche Abmessungen (Durchmesser, Höhe, Kernloch) hat denn die Rolle?
Ich frage weil ich für meine Tandberg 11 gleichfalls eine neue Rolle suche.
Bin jedoch bisher auch nicht fündig geworden.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich messe als Außendurchmesser 25,3 mm, wobei mir der Gummibelag etwas geschrumpft aussieht, es können also auch 25,5 mm sein.
Der Messingkörper hat einen Durchmesser von 22,2 mm, die Höhe ist 9.0 mm.

Viele Grüße

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo Frank, Jan

kann mal wer ein Bild mit Maßen der Andruckrolle zeigen?
Oder auch nur Breite und Aussendurchmesser, wenn das Lager noch in Ordnung ist,
kann ich da vieleicht einen neuen Gummi drauf machen.

Hat sich ja schon erledigt, wie ich zu spät gesehen hab.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Hallo Frank,

schade die Rolle der Tandberg 11 passt hier nicht auf deine Maschine.
Die hat nämlich 22mm Außendurchmesser (Metallkörper 19mm), 9mm Höhe und 2 mm Kernloch.
Falls du nicht fündig wirst: schreibe doch mal Herrn Schmidt vom Tandbergzentralservice an, vielleicht kann er dir helfen...

Gruß Jan
Zitieren
#6
(29.08.2023, 12:51)Frank Stegmeier schrieb: Deswegen meine Frage:
Hat jemand zufällig so eine Rolle, die er nicht selber braucht? Oder weiß jemand, ob Andruckrollen der 3000-er und 6000-er Serie in die 64 passen?? Der Arm er Andruckrolle der 64 sieht jedenfalls anders aus als der der 3000/6000.

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,

Wenn du mir den Lagerdurchmesser nennst, kann ich dir vieleicht eine Rolle schicken, dich sollte aber nicht stören, wenn der Messingkörper etwas anders ausschaut,
oder du schickst mir deine Rolle, kaputt ist die ja schon. falls Interesse besteht.

[attachment=64022]

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Moin Frank,

da ich dir in den PN keine Bilder schicken kann, gibt es hier eins, vielleicht ist das ja für jemand andern auch interessant.
Deine Rolle ist fertig, schick die morgen weg.

[attachment=64111]

Den Durchmesser hab ich auf ca. 25,75 mm geschliffen. Das was früher mal Gummi war auf deiner alten Rolle, vermute ich sogar auf 26mm. Da der Durchmesser aber kaum eine Rolle spielt, solange die sich durch Pause abhebt und nirgend wo anschleift, sollte die neue Rolle problemlos funktionieren, falls nicht, reklamieren, ---abschneiden kann man ja immer, wenn es zu kurz ist.---

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#8
Moin,

bei ebay gab es mal den Anbieter "Fred gewinnt" (Friedhard Claussen), er hatte passende Andruckrollen für Tandberg 62/64 unter Art.-Nr. 301917837159 im Angebot. Es ist aber schon ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht ob er noch aktiv im Geschäft ist. Die Rollen kosteten damals EUR 39,90.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#9
Friedhard Claussen ist noch aktiv, verkauft aber keine neuen Rollen mehr.

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste