Suche: Stopschild für eine Telefunken 302 TS
#1
Hallo,

ich habe von einem lieben Menschen anlässlich eines weiteren Jahres geringerer Restlaufzeit meinerseits ein defektes Telefunken Magnetophon 302TS geschenkt bekommen. Ich habe es wieder "irgendwie" zum Laufen gebracht, es bliebe aber noch einiges zu tun (nicht nur bei diesem Gerät...)

Ua fehlt leider das Stopschild auf der Taste:

   

Hat vielleicht jemand dieses Aluschildchen herumfliegen und braucht es nicht mehr ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#2
(27.08.2023, 21:14)R2R schrieb: Hallo,

….anlässlich eines weiteren Jahres geringerer Restlaufzeit meinerseits ….

Das Schildchen hab ich zwar nicht aber: Happy Birthday ;)
Zitieren
#3
Danke !

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#4
Hallo Arno

Wenn ich die Dimensionen der Stop-Taste richtig deute, dann würde sich zur Beschriftung doch so ein Thermo-Beschriftungsgerät aus dem Büro-Markt anbieten.
Die Bänder gibts in Kunststoff und in ROT und sind selbstklebend.

Wenns nicht auf Original-Look ankommt, sicher ne Möglichkeit.

Ich würde sogar weiter gehen und statt dem internat. >>STOP<< das deutsche >> HALT << draufschreiben.... ist ja ein deutsches Gerät.

Ich habe so ein Beschriftungsgerät und ich glaube auch rote Bänder dazu.
Ich könnte Dir sowas ausdrucken.


Danny
Zitieren
#5
Eine ähnliche Idee hatte ich auch:
Allerdings mit einem Blechstreifchen, das der Umgebung möglichst ähnlich sieht (Alu gebürstet?) und einem Etikett aus dem Beschriftungsgerät. Es gibt durchsichtiges Band mit schwarzer Schrift, damit habe ich auch schon Frontplatten beschriftet. Vielleicht gibts das auch mit roter Schrift.

Michael
PS: Alles Gute auch von mir!
Zitieren
#6
(28.08.2023, 23:04)Übertrager schrieb: Vielleicht gibts das auch mit roter Schrift.

Michael
PS: Alles Gute auch von mir!

Ja, gibt es. Habe ich selbst und seinerzeit die Geschwindigkeitstasten meiner A700 damit beschriftet. Allerdings ist das Schildchen im Original silber mit schwarzer Beschriftung!
Zitieren
#7
Hallo,

es ist in der Tat schwarz und auf hochglänzendem, nicht besonders gebürstetem Alu.  

Das Gerätchen ist an sich in einem überraschend guten technischen Zustand.

In einem anderen Thema hier wurde schon mal der Ärger mit den Antriebsriemen erwähnt (warst es nicht Du Holgi ?). Die sind aber glücklicherweise alle noch funktionsfähig. Kurioserweise war die Andruckrolle komplett weg. Die fand sich dann aber nach dem Aufschrauben im oberen Gehäusedeckel. Ein Teil der Halterung der Rolle hatte sich verabschiedet. Das hing unten am Magneten des nahegelegenen Lautsprechers, was ich aber erst sah, als ich diesen ausgebaut hatte. Aber es war noch da. Big Grin 

Auch die Wiedergabe funktioniert halbwegs nach einer Teslanolorgie am Lautstärkepoti, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es schon immer so "rustikal" klang. Ich muss mal ein weniger stark ausgesteuertes Band aufnehmen, was aber viel Arbeit ist. Es ist erstaunlich, was alles auf eine kleine 13 cm Spule passt, wenn man 1/4 Spur Mono bei 9,5 cm/sek  nimmt bzw nehmen muss. Das Versuchsband stammt von einer A77 , das ich um ca 3 dB reduziert aufgenommen habe. Vielleicht ist das aber noch zu viel.

Eigentlich suche ich aber ein Originalschild oder einen 1:1 Nachbau.

Danke für die guten Wünsche, die vielen kreativen Ideen und Danny für sein Angebot, das Schild auszudrucken. 

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
Huhu,

ich suche noch immer

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#9
Komisch, daß mir das nicht damals schon eingefallen ist... Alucorex gibts noch:

https://www.bungard.de/de/produkte-verbr...l/alucorex

Ich würde Dir sogar ein Stück von dem halben Quadratmeter abnehmen Wink

Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

halber Quadratmeter...kein Problem....brauche ja immerhin doch so ca 4 cm².... Big Grin

Beste Gr
üße

arno
Zitieren
#11
(18.11.2023, 14:04)R2R schrieb: brauche ja immerhin doch so ca 4 cm².... Big Grin

... und siebzehn Versuche, bis es paßt Wink
Zumindest früher[tm] gabs das bei den üblichen Verdächtigen auch in kleineren Zuschnitten, A4 oder so. Ich hab halt nur den Hersteller als Primärquelle verlinkt.
Das Ergebnis ist wirklich gut, ich müßte sogar irgendwo noch eine Frontplatte haben, die damit gemacht wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste