Apple Ipad entsperren
#1
Hallo, 

ich habe in einem dänischen Flohmarktladen (Genbrug) ein älteres Aplle Ipad 2 erworben, das leider vom unbekannten Vorbesitzer nicht entsperrt wurde. Wie kann ich trotzdem Passwort, Cloud-ID und Aktivierungscode etc. löschen und ein völlig "neues" IPad einrichten? Natürlich gibt es für das Gerät keine Originalunterlagen oder eine Rechnung mehr.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Nach meiner Kenntnis geht das nicht.
Ein Apple Gerät muss aus der ID des Nutzers entfernt werden, bevor es anderweitig verwendet werden kann.
Dies geschieht nicht am Gerät das entfernt werden soll, sondern im Apple Konto des Nutzers / Besitzers.
Das Gerät muss dazu ausgeschaltet sein.
Der vorherige Besitzer muss das Gerät quasi freigeben, damit sind alle Sperren aufgehoben.
So kannst du mit dem Teil leider nichts anfangen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Ja, da redet man sich mit Diebstahlschutz raus. Geht natürlich nur darum, neue Geräte zu verkaufen.

Siehe auch (englisch):


Gruß
Robert
Zitieren
#4
Es ist auch nichts anderes als das und ich bin als Nutzer von iPhone und iPad mehr als froh darüber.
Im Grunde ist es sinnlos die Teile zu klauen weil man nie etwas damit anfangen kann.
Und wer ein Gerät wirklich verkaufen will, der muss sich nur kurz in seinem Konto anmelden und das Gerät entfernen und fertig. Danach ist es in dem Zustand, wie es beim ersten Mal auspacken war.
Habe ich schon öfters gemacht und lief immer problemlos.
Wer ein gebrauchtes Gerät kauft bei dem das nicht der Fall ist, der hat entweder ein geklautes gekauft oder eins von einem ziemlich doofen Vorbesitzer.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#5
Es geht aber um die Geräte, die gesperrt sind, weil der Vorbesitzer es nicht aus seinem Konto gelöscht hat oder auf sein Konto nicht mehr zugreifen kann.

Man kann das Gerät ja ganz einfach als gestohlen/verloren markieren, wenn das wirklich der Fall ist. Aber auch wenn man das nicht macht, wird es gesperrt.
In dem Video heißt es, dass jedes 3. bis 4. Gerät beim Besitzerwechsel gesperrt wird wegen der "doofen Vorbesitzer".
Zitieren
#6
Nichts anderes habe ich ja geschrieben, doofe Vorbesitzer ist das Stichwort.
Die Geräte können so oft den Besitzer wechseln wie man will ohne das neue gekauft werden müssen.
Wenn man es aber nicht mal schafft das Gerät abzumelden wenn man es verkaufen möchte, dann ist das selten dämlich.
Und jeder der seine Mailadresse kennt, der kommt auch auf sein Apple Konto, selbst wenn man das Passwort nicht mehr kennt.
Was Passwörter angeht bin ich ein ziemlicher Schussel, darum musste ich auch das meiner Apple ID schon zigmal zurück setzen.
Auch das geht problemlos.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Der Punkt ist: Es passiert sehr oft. Und Apple ist es egal bzw. sie profitieren ja davon.

Wenn sich bei den Recyclern die Geräte stapeln, die nur ein paar Jahre alt sind, weil Apple sie nicht entsperren will, dann läuft was falsch. Es ist vollkommen egal, wie dämlich das von dem Vorbesitzer ist. Aber Hauptsache man verkauft das 1000€+ Smartphone ohne Ladegerät, um die "Umwelt zu schonen"...
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
Ich hatte das gleiche Problem mit einem älteren Iphone. Ich konnte das lösen mit Hilfe aus dem Apple Suport. Schau Dir doch mal den Link an, vielleicht funktioniert es ja….

https://support.apple.com/de-de/HT211078

Gruß Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

ich habe mich als Benutzer bereits eintragen können. Allerdings kommt im Anmeldeprozesse dann plötzlich der Hinweis, das der "Account zur Zeit nicht aktiviert werden kann"und es geht nicht mehr weiter. Dass Apple mit diesen "Diebstahlschutz" massenweise Elektronikmüll erzeugt, ist mir klar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
(26.08.2023, 19:29)Tonkopf65 schrieb: ich habe in einem dänischen Flohmarktladen (Genbrug) ein älteres Aplle Ipad 2 erworben, das leider vom unbekannten Vorbesitzer nicht entsperrt wurde.

Mach Dir damit aber nicht zu viel Arbeit. Mit einem iPad 2 kann man wirklich nicht mehr viel anfangen, 
da läuft kaum noch eine App drauf. Eine höhere Betriebssystem-Version als iOS9 ist nicht möglich.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Hallo Michael,

das es sich beim IPad 2 um einen Oldie handelt, ist mit klar. Aber fürs Internet (FORUM Smile ) und für Mails dürfte es noch zu gebrauchen sein. Außerdem gebe ich bei Problemen nicht gerne auf. Mal sehen, was der Apple-Laden zuhause dazu sagt.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#12
(27.08.2023, 09:18)Tonkopf65 schrieb: Hallo Michael,

das es sich beim IPad 2 um einen Oldie handelt, ist mit klar. Aber fürs Internet (FORUM Smile ) und für Mails dürfte es noch zu gebrauchen sein. Außerdem gebe ich bei Problemen nicht gerne auf. Mal sehen, was der Apple-Laden zuhause dazu sagt.

Gruß

Wolfgang

Moin die Runde hier,

mit iTunes kann man versuchen das iPad zurückzusetzen. Ist es das Gerät unter der AppleID registriert, kommt eine Meldung dazu. Allerdings kann man so alte Geräte auch für das Internet nicht mehr nutzen. Die Technik hat sich auch im Netz weiterentwickelt. Einige Server benutzen z.B. HTML-5, WebP (Bild-Kompression von Google) und Verschlüsselungsstandards, die alte Geräte noch nicht können. Mein Mac mini von 2006 kann mit Safari fast kein aktuellen WEB-Seiten mehr anzeigen. 
Sonst viel Erfolg, Versuch macht kluch, wie man so sagt...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Dieses Forum könnte noch drauf laufen, vieles anderes aber schon nicht mehr. In dem Moment, wo es keine aktuellen Browser mehr dafür gibt, wird ein Gerät sehr schnell fürs Internet unbrauchbar. Der Akku dürfte nach zehn Jahren auch hin sein, mit vertretbarem Aufwand ist er nicht zu wechseln.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#14
(27.08.2023, 11:40)mash schrieb: Mein Mac mini von 2006 kann mit Safari fast kein aktuellen WEB-Seiten mehr anzeigen.

Kann das iPad 2 auch nicht mehr, daher mein Rat, sich nicht zu sehr in die Materie zu stürzen....
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste