Pioneer ct-s 250 klackert nur, wenn man Start-Taste drückt
#1
Hallo Freunde des Bandsalats, hier eine grobe Fehlerbeschreibung:
wenn ich eine Kassette einlege und Play drücke klackert nur eine Magnetspule. Wenn ich an der Schwungmasse drehe, merkt man dass der Motor versucht, sie zu drehen. Mir kommt es aber so vor, als wenn er nicht die nötige Kraft hätte, dieses Steuer Zahnrad mit zu bewegen, um unter anderem den Schlitten mit den Köpfen und der Andruckrolle nach oben zu transportieren.

Ist jemandem von euch dieser Fehler bekannt?

Hat jemand von euch ein Schaltbild von diesem Gerät?
Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden auch nicht im Radio Museum. In der Hoffnung dass hier wieder jemand schlauer ist als ich.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
Möglicherweise passt das SM vom CTS-220:

Pioneer CTS-220 Service Manual
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael, liebe Freunde, das Service Manual passt leider nicht ganz, was die Pinbelegung des Motors angeht. Bei meinem Gerät ist die Drehzahlregelung außerhalb des Motors.
Bei dem Gerät von diesem Service Manual ist der Drehwiderstand im Motor. Macht aber nichts. Ich habe die Platine ausgebaut, Unterschiede registriert.

Mein Motor hat vier Pins, von denen zwei die Spannungsversorgung übernehmen und zwei, die zu dem Drehwiderstand führen. Bei dem anderen Motor sind die Pins einfach nicht belegt. Der Motor von dem cts 220 würde also passen. Folgender Fehler: der Motor bekommt seine 12 Volt Betriebsspannung, ist aber zu schwach den Riemen zu ziehen. Ich habe die Motorplatine ausgebaut und direkt Spannung auf den Motor geschaltet. Mit der externen Spannung läuft der Motor einwandfrei. Insofern vermute ich, das der C 1470 LM schadhaft ist. Würdet ihr das ähnlich sehen? Jetzt die Preisfrage: wo bekomme ich solch ein Teil her?
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#4
Hallo Helmut, 

wenn ich es richtig verstehe, liegt am Motor einmal direkt eine Spannung an und die anderen zwei Anschlüsse sind mit dem uPC1470LM verbunden um die Geschwindigkeit einzustellen. Ähnlich ist es beim CT-S450S realisiert, nur das hier Transistoren für die Geschwindigkeitsregulierung verwendet werden, anstatt eines fertigen ICs. 

Du hast jetzt die Anschlüsse die mit dem IC verbunden sind aufgetrennt und extern an 12V gelegt, und dann funktioniert es? 


Wenn ja, würde ich den Fehler zumindest im Bereich des IC vermuten. Lade dir das Datenblatt des NEC uPC1470 einmal aus dem Netz, und messe mal direkt am IC. 

Falls es wirklich defekt ist, bekommst du es entweder bei Ebay in Spanien oder hier:

NEC uPC1470LM
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ich habe die Platine komplett ausgelötet und dann direkt eine geregelte Spannung an den Motor gelegt, worauf er einwandfrei funktionierthat. In dem IC muss ja an letzter Stelle auch ein Transistor sitzen, der so viel Spannung an den Motor abgibt, wie der gerade benötigt, um die Drehzahl stabil zu halten. Insofern kann es ja eigentlich gar nichts anderes sein als dieser Vierbeiner. Ich schaue mir mal den Link an und bekomme hoffentlich keinen Schreck bei dem Preis.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#6
Hier kommt die Auflösung: Schuldiger war der Motor Spannungsregler. Habe dafür gesorgt dass der neue eine bessere Kühlung hat. Jetzt schauen wir mal, wie lange das ganze funktioniert. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste