Ideen gesucht zum Handhaben des "Splicing Tapes"
#1
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich immer die BASF Hobby-Boxen benutzt - Schneideschiene, Abroller für das Klebeband (gibt's einen speziellen deutschen Fachbegriff dafür?), Vorlaufband... alles zusammen, perfekt. 

Dummerweise habe ich nur zwei davon, benötige aber demnächst 5. 

Klebeband kann ich noch kaufen (leider teuer und mit in der Regel 65 Metern auch viel zu viel auf der Rolle für mein Projekt). Aber das Klebeband ist dann irgendwie unhandlich auf der Rolle. Dafür gab's mal Abroller - nur suche ich schon länger danach, ohne welche zu finden. 

  • Wie handhabt ihr das (am besten unkonventionell und daher leicht umzusetzen)?
  • Gibt es Quellen mit günstigem Klebeband bzw. weniger Metern auf der Rolle?

Das Schneiden übrigens bereitet mir weniger Kopfzerbrechen - ich kann Scheren entmagnetisieren und Klebeschienen im 3D-Druck herstellen (da darauf nicht geschnitten wird, reicht 3D-Druck). 

Ich freue mich auf Ideen, da ich im Moment etwas ratlos bin!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Bei Darklab habe ich gestern 25m Klebeband für rund 12€ geordert.
Das war zumindets deutlich billiger als bei Revox-Online (dort sind sie aber auch schon vorgestanzt).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Für was braucht man 5 Klebesets? So sperrig sind die doch nicht, als daß man sie nicht transportieren könnte?
Eigentlich braucht man das sowieso nicht, eine Revox Klebelehre oder auch die Darklab-Schiene reichen vollkommmen aus.
Wenn man mehrere Klebestellen auf einmal machen will, empfiehlt es sich, eine größere Menge Klebestreifen von der Rolle abzuschneiden und diese in Nähe des zu klebenden Bandes vorsichtig mit einer Ecke anzuheften, da hat man sie gleich griffbereit.
In den Studios waren die Kopfträger dafür sehr beliebt, auch weil die Klebelehren meist unmittelbar in der Nähe an den Maschinen angebracht waren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich denke, Du suchst einen Klebebandspender, welcher fertig zugeschnittene Stückchen ausspuckt?

   

Ist schon unterwegs zu Dir...;D

Schöne Grüße und ebensolches WE
Frank
Zitieren
#5
Ich hänge mich mal an - ich mache Kopien von Tapes für kleine Labels hier in der Schweiz. Nicht kommerziell. Für Vor- und Nachspann benötige ich Splices, am praktischsten sind natürlich eben diese im Spender von BASF. Hat jemand noch solche Spender abzugeben? Natürlich kann ich auch was bezahlen!

Danke & Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#6
Vielen Dank allen für's Mitdenken und die Anregungen!

@Kuni das ist ein guter Tipp! Danke!
@MatthiasB. aus deiner Sicht ein verständlicher Gedanke - wenn du allerdings ähnlich gelagerte Projekte in der Schule durchgeführt hast (du findest nie 7 freie Räume nebeneinander und die Wege können lang sein!) wirst du schnell verstehen, warum es sinnvoll ist, jeder Gruppe ein Tonbandgerät, eine Schere, eine Schiene und einen Klebeabroller mitzugeben...am besten zusammen mit gedruckter Anleitung in einer Kiste...
@kesselsweier Mensch, Frank! Ich kann dir nicht sagen, was ich mich freue, denn diese Klebebandspender habe ich in der Tat noch nie gesehen. Wo treibst du sowas immer auf? Da sie selten zu sein scheinen - sollte ich sowas überhaupt Schüler benutzen lassen?
@stob der Tipp von Kuni ist ein guter, günstiger Tipp. Kennst du darklab? Mit 25 Metern kommst du - meine Erfahrung - sehr, sehr weit!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Guten Morgen Thomas,
es ist doch klar, dass Matthias so geantwortet hat. Ich habe da auch in Gedanken eine Person gesehen, die an einem "Projekt" werkelt und habe mich gefragt, was daran so kompliziert sein kann, sich die Stücke von der Rolle zu schneiden. :-)
Von sieben Räumen und verschiedenen Gruppen war ja ursprünglich nicht die Rede.
Ich schneide und klebe seit vielen Jahren, aber natürlich nur für mich und da reicht blaues Klebeband und die Klebeschiene einer M15A vollkommen aus.
Diese Klebebandsets verwende ich schon lange nicht mehr, da mir die Stücke zu kurz sind und sich selbst bei Originalbändern vom Rundfunk die Klebestellen eindeutig etwas auseinanderziehen.
Ich mache mir immer Stücke von ca 6-8cm, dann ist so eine Klebestelle über ganz viele Jahre unproblematisch.
Aber das wird dir bei deinem ganz speziellen Projekt auch nicht weiterhelfen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste