Suche: Uher Report-Netzteil
#1
Hallo zusammen!
Ich suche ein Uher-Report-Netzteil. Falls jemand eines erübrigen kann, wäre das klasse. Als Motivationsschub: es ist für junge Menschen (ca. 16 Jahre alt). Mehr dazu später!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Was meinst Du mit Motivationsschub? Ansonsten, ich habe solch ein Teil und könnte es entbehren.
MfG Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,
es ist nicht für meine private Sammlung, in der es verstaubt, sondern ich sammle gerade Halbspur-Geräte, um damit junge Menschen in Karlheinz Stockhausen-Manier Stücke zusammenschneiden zu lassen (im Sinne von "music concrete").

Ach ja, ich möchte es nicht für umsonst haben, würde mich aber natürlich freuen, wenn ich ein faires Angebot bekomme. Ich stelle meine Sachen meinen Schülern unentgeltlich zur Verfügung (eher der Schule). Weil es ziemlich viel Kram ist, den ich immer wieder anschaffe (gerade habe ich Kabel im Gesamtwert von 120 € gekauft, damit man eine Horde iPads an ein Mischpult anschließen kann), freut sich meine Regierung, wenn das nicht endlos ausufert... das meinte ich eigentlich mit Motivationsschub - es ist für junge Menschen.

p.s. mit diesem Netzteil könnte ich insgesamt 5 Geräte einsetzen, davon 2 Uher Reports (zum Schneiden nicht die erste Wahl, aber klein und mit Lautsprecher versehen für den Unterricht eigentlich perfekt). Dummerweise habe ich nur ein Netzteil und kann die Geräte nur wechselseitig einsetzen - daher wäre ein zweites an dieser Stelle sinnvoll.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

nur mal so meine Vorgehensweise im Umgang mit Uher Report: ich hatte mir vor Jahren in der Bucht ein Steckernetzteil gekauft (10 bis 12 €), das einen entsprechenden DIN-Stecker zum Anschluss an ein Report hat. Das funktioniert prima, ist nicht so sperrig und war billiger als ein Uher Z124. Von Uher wurden derlei Teile auch angeboten, die Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand.
Ein ähnliches Teil habe ich auch für meine CR210/240. Ist entsprechend der höheren Spannung etwas größer.

Und für meine Report habe ich vor einiger Zeit einen Schwung Akkus zu einem günstigen Preis neu gekauft. Die waren auch preiswerter, als gedacht und bieten eine erstaunliche Laufzeit. Gut, zum Laden der Akkus brauchst Du ein Netzteil, aber das hast Du ja.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

solltest du dich für die Steckernetzteil-Variante entscheiden,
könnte DIESER Beitrag für dich interessant sein.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Hallo Rainer,
solche Netzteile habe ich für einen - mittlerweile - höheren Preis gefunden. Klar, es wird alles teurer. Aber solange in der Produktbeschreibung die PIN-Belegung nicht steht, weiß ich nicht, ob ich so etwas einsetzen möchte. Wie bist du bei deiner Suche vorgegangen oder hast du evtl. noch den Produkt-Link?

Hallo Alfred,
deinen Thread habe ich bereits vor einiger Zeit mit Interesse gelesen. Für mich selbst ist das eine gute Lösung. Wenn ich allerdings jungen Menschen ein Report mit so einem Netzteil in die Hand drücke, scheint es mir "Idiotensicherer" zu sein, wenn das Netzteil im Batteriefach verschraubt ist und nur noch die Netzleitung herausschaut. Deshalb hilft mir deine Lösung im Moment nicht weiter, aber ich werde sie (für mich selbst) im Hinterkopf behalten.
Dein Thread ist leider - vielleicht auch durch den Link, mit dem du darauf aufmerksam gemacht hast - etwas entgleist. Sehr, sehr schade! Die Idee mit den Steckernetzteilen ist vom Gewicht und der Größe her sehr elegant - und um Gewicht und Größe geht es ja bei den Reports!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas!

Wenn das Netzteil  über längere Zeit im Report verbaut ist,
und in dieser Zeit des Öfteren "umbebettet" wird, dann sollte
die Netzzuleitung an der Stelle, wo sie im Report verschwindet,
auch öfters kontrolliert werden.

Grund:
UHER hat keinen besonderen Schutz der Netzleitung vorgesehen,
um sie gegen die scharfe Blechkante des Bodendeckels zu schützen.

Ich habe schon etliche fast durchgescheuerte Netzkbel gesehen, die
ich natürlich umgehend um das defekte Stück verkürzt (oder ganz 
ausgewechselt) habe.

Aus diesem Grund schließe ich die NT ausschließlich extern an. 
Nebeneffekt:
Weniger "Brumm" durch Einstreuung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
ich besitze erst ein Netzteil, bei dem diese Stelle in Ordnung ist. Tatsächlich habe ich mir diese Stelle aber schon genauer angesehen und du bestätigst meine Vermutung, dass das nach vielen Jahren Benutzung zum Problem werden könnte. Was für Alfreds Lösung spricht, direkt ein externes Netzteil zu nehmen (und dafür herzustellen).

Da ich mit meinen beiden Reports noch nicht aufgenommen habe: führt das interne originale Netzteil wirklich zu Brummeinstreuungen? In meinem Fall wäre das egal, da die Schüler nicht aufnehmen, sondern nur schneiden. Die Wiedergabe vor dem Gesamtkurs erfolgt dann ohnehin auf einem anderen Gerät. Aber welche Erfahrungen hast du gemacht?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
(26.08.2023, 23:26)Darwin schrieb: Hallo Alfred,
deinen Thread habe ich bereits vor einiger Zeit mit Interesse gelesen. Für mich selbst ist das eine gute Lösung. Wenn ich allerdings jungen Menschen ein Report mit so einem Netzteil in die Hand drücke, scheint es mir "Idiotensicherer" zu sein, wenn das Netzteil im Batteriefach verschraubt ist und nur noch die Netzleitung herausschaut. Deshalb hilft mir deine Lösung im Moment nicht weiter, aber ich werde sie (für mich selbst) im Hinterkopf behalten.
Dein Thread ist leider - vielleicht auch durch den Link, mit dem du darauf aufmerksam gemacht hast - etwas entgleist. Sehr, sehr schade! Die Idee mit den Steckernetzteilen ist vom Gewicht und der Größe her sehr elegant - und um Gewicht und Größe geht es ja bei den Reports!

Hallo Thomas,

wenn ich Dir helfen konnte - auch vielleicht nur für später - dann freut mich das.

Was die entgleiste Diskussion betrifft, so sehe ich das mit einer gewissen Gelassenheit.
Es wird immer Menschen geben, die anderer Meinung sind und diese dann dogmatisch vertreten,
immer nach dem Motto: "warum soll ICH meine Meinung ändern, nur weil sie falsch ist!"

Irren ist menschlich und ich habe schon einige Korrekturen meiner Meinung in diesem Forum erfahren.
Es hat mir nicht geschadet, diese dann auch anzunehmen.
Das eigene Denken auch einmal zu hinterfragen und sich nicht im Ton zu vergreifen, ist der Sache und vor allem dem Forum dienlich.

Dir und allen Mitlesern einen schönen Tag

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Hallo Thomas!

Eigene Erfahrungen zu größerer Brummeinstreuung
bei eingebauten Report-NT habe ich keine.

Grund:
Seit ich das erste Report besitze (1962) ist dieses
(und alle Folgenden) im dazugehörigen Bereitschaftskoffer.
Da verbietet sich der Betrieb mit eingebautem NT von
selbst. Das Kabel wird im Koffer abgeknickt und gequetscht.
Zudem hat keiner der Koffervarianten eine Öffnung, durch die
das Netzkabel geführt werden kann. Daher gibt es immer
wieder durch mehr oder weniger sachgerechtes Lochen ver-
hunzte Koffer.

Meine Kenntnisse sind leider aus 2. Hand. Sie laufen aber wie
ein roter Faden durch die Erfahrungsberichte anderer Report-
Besitzer.

Meine Empfehlung, wenn das NT aus praktischen Gründen im
Report verbaut sein sollte, wäre ein zusätzlicher Schutz des
kritischen Kabelabschnittes mittels einer weiteren Ummantelung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
(27.08.2023, 06:02)cisumgolana schrieb: Hallo Thomas!
...
Grund:
UHER hat keinen besonderen Schutz der Netzleitung vorgesehen,
um sie gegen die scharfe Blechkante des Bodendeckels zu schützen.

Ich habe schon etliche fast durchgescheuerte Netzkabel gesehen, die
ich natürlich umgehend um das defekte Stück verkürzt (oder ganz 
ausgewechselt) habe.
....
Gruß
Wolfgang

Gilt gleichermaßen für die Z131-Netzteile, wenn sie in den Uher CR Kassettenrekordern eingebaut verbleiben.
VG Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang und Jürgen,
dann werde ich die kritischen Stellen sicherheitshalber abkleben. Die Geräte gebe ich ohne Taschen (und Tonkopfabdeckung) heraus, denn die zu schneidenden Stellen müssen ja gesehen werden. Also muss der Deckel auf sein und die Tasche ist dabei eher hinderlich.

p.s. dank Andreas Hilfe werde ich in den Genuss des gesuchten Netzteils sowie zwei weiterer Reports kommen. Damit wäre meine Suche beendet und ich bedanke mich bei allen, die mitgedacht haben!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste