Suche: Capstanmotor Akai GX 215D
#1
Wink 
Hallo liebe Freunde,

suche, wie oben ersichtlich diesen Motor. Es ist der Motor HM2-16MC.
Ich habe meinen Motor überholen wollen, aber bin nicht an alle Lager herangekommen,um sie zu reinigen,da die Schrauben das nicht wollten(Köpfe zu weich und kein jap.Schraubendreher)
Der Motor wird sehr heiß und macht Geräusche. Mit einem Austauschmotor könnte ich mich in Ruhe um die Instandsetzung des anderen Motors kümmern.
Danke !

PS: der Motor sollte noch gut laufen,ohne Emissionen
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#2
Auch wenn das grade nicht (mehr) weiter hilft:
Es hätte dazu keines ‚japanischen Schraubendrehers‘ bedurft, ein stinknormaler PH2 mit ordentlicher Klinge und etwas Fingerspitzengefühl hätte genügt Sad
Habe in diesem Frühjahr insgesamt drei Stück HM2-16MC in meinen drei Maschinen saniert und weiß daher auch wovon ich rede.
Gruß 
Henry
Zitieren
#3
Hallo lieber Henry, da du die Motoren ja wohl super kennst, biete es dem Arno doch an ihn zu überholen.
Mehr wie nein sagen kann er nicht.
Du brauchst es ja nicht für lau machen, zur Not übernehme ich das.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Hallo Theo,
es geht nicht ums wollen und erst recht nicht um Geld. Wenn die Schraubenköpfe hinüber sind besteht keine Möglichkeit den Motor, ohne weitere Zerstörung,  auseinander, geschweige denn sauber wieder zusammen, zu bekommen Sad
Die Schrauben in den Akai sind butterweich, selbst wenn man den ruinierten Schraubenkopf mitm Dremel wegsägt … und dann den Rest der Schraube im Stück so raus bekommt dass das Gewinde in der gegenüberliegenden Lagerschale heil bleibt hab ich dann einen Motor ohne Schrauben aufm Tisch. Das hilft ihm nicht.
Neue Schrauben gibts nicht mal eben im Baumarkt um die Ecke, was ich dem Arno schon per PN zu erklären versucht habe.
Gruß
Henry
Zitieren
#5
Hallo Henry,
beim Motor zum Auseinandernehmen, habe ich einen stinknormalen PH2 genommen,den ich Neu gekauft hatte über Amazon (einen ganzen Satz) deswegen kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Außerdem ist es nur an einer Schraube passiert,abgerutscht,da sie zu viel Spiel haben,die anderen habe so gelassen,als ich sie nicht abbekam.Ist Dir bei Deinen drei sanierten Maschinen kein Missgeschick passiert ?
Kann ich schon verstehen,das Du mir Deinen Ersatzmotor nicht verkaufen möchtest,vielleicht brauchst Du ihn ja noch in den nächsten Jahren. Und die Schrauben sitzen verflucht fest,habe schon ein wenig Ballistol an die Schrauben gemacht,sind ja bei mir angekörnt worden.Ging nicht mit dem Lösemittel. Auch die Schrauben für die vorderen Kappen habe ich nicht lösen können,habe ich sie so gelassen,nur etwas mit Öl getränkt,den inneren Filz.
Wie man auch auf dem Foto sehen konnte ist der Rotor etwas Blau angelaufen, durch die starke Erwärmung.Hab den Motor wieder zusammengebaut, läuft etwas Leiser,aber wird genauso heiß wieder.
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#6
Laut Service Manual sind das stinknormale Schrauben M4x50.
Selbst wenn man keine mit JIS-Kopf bekommt, dann nimmt man halt PH oder Torx.
Die bekommt man überall.
Und irgendwie bekommt man die alten auch raus.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Hallo Arno, Foto??

Du könntest mir den Motor zusenden, ich lass ihn in der Firma öffnen.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
(24.08.2023, 17:14)Steffen87 schrieb: Laut Service Manual sind das stinknormale Schrauben M4x50.
Selbst wenn man keine mit JIS-Kopf bekommt, dann nimmt man halt PH oder Torx.
Die bekommt man überall.
Und irgendwie bekommt man die alten auch raus.

Ich meine mal gelesen zu haben dass die Japaner eine andere Steigerung im Gewinde haben als unser metrisches Gewinde. Nachgemessen habe ich das allerdings nicht, mangels entsprechendem Messzeug und mangels Notwendigkeit, da ich bei der Demontage keine Verluste zu beklagen hatte.

Edit: Hab jetzt aus meinem Ersatzmotor eine Schraube rausgedreht und eine einheimische M4-Mutter draufgedreht, passt. Keine Ahnung mehr wo genau ich das gelesen habe, auf einer der gefühlt 100 Webseiten auf denen beschrieben wird wie man den HM2-16 auseinander bekommt.
Zitieren
#9
wie auch bekannt sein dürfte, haben die Amerikaner und Engländer auch kein metrisches Gewinde. Dafür benötigt man auch anderes Werkzeug.
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#10
Ja, ist bekannt, das sogenannte Witworth-Gewinde.
So, lange Rede, wenig Sinn. Bevor ich jetzt hier als das herzlose A… da stehe, er bekommt meinen Reservemotor und fertig. Ich bau den morgen nach der Arbeit in eine meiner Kisten und lass ihn ein paar Stunden laufen. Der Motor ist überholt, aber nach der Aufbereitung nicht mehr gelaufen. Er sollte zwar, wie die drei anderen, ok sein, ich will aber sicher sein. Läuft er geht das Ding am WE zur Post. Ein wenig Geduld ist also noch nötig.
Will ohnehin 3 von 4 Akai-Kleinspuler in nächster Zeit abstoßen, dann brauch ich den Motor auch nicht mehr. Es wird halt langsam eng in der 40qm Junggesellen-Bude.
Gruß 
Henry
Zitieren
#11
Boyz, ich frage mich nur, warum ihr die Motoren komplett auseinandernehmen wollt.
Es reicht doch, auf beiden Seiten die mittigen Blechkappen abzuschrauben, welche die Filzringe aufnehmen.
Danach kann man den alten, klebrigen Schmodder aus dem "Sickerschacht" entfernen und neues Öl einfüllen.
Wie Henry letztens schon schrieb, da geht ganz schön was rein !

Habe das jetzt soeben gemacht beim Ersatz-HM2-16 meiner GX-600.

Die von AKAI verwendeten Schrauben sind allerdings wirklich wie Butter, da habt ihr völlig recht.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Hallo Arno,
Steffen84 hat oben geschrieben, dass es 4x50 mm Schrauben sind.
Dunkelwerker hat durch probieren herausgefunden, dass es M4 ist.
Dadurch wird's einfach:

Damit kannst Du doch zum Beispiel als Ersatz:
DIN 912 M4x50 mit der Güte 8.8 (normaler Innensechskant, kleiner Kopf) oder auch
DIN 933 M4X50 mit der Güte 8.8 (normale Sechskantschraube, Kopf etwas größer)
DIN 931 M4x50 mit der Güte 8.8 (das sind Schrauben mit Schaft, haben Teilgewinde)
nehmen. Die sind im Maschinenbau üblich.

Bei den Schrauben im Motor bohrst Du einfach die Köpfe mit einem Akkuschrauber auf. Mit einem 4mm Bohrer, gerade angesetzt, geht das gut.
Dann das Teil zerlegen, die noch verschraubten Gewindestücke in einem Schraubstock spannen und rausdrehen.

Gutes Gelingen: Erhard

(24.08.2023, 18:50)moxx schrieb: Boyz, ich frage mich nur, warum ihr die Motoren komplett auseinandernehmen wollt...

Gruß, Frank

Ich hab's so verstanden, dass bereits eine Schraube zumindest defekt ist.....  ;-))
Zitieren
#13
Wenn die Köpfe der Schrauben defekt sind,
greift man die von oben mit einem Seitenschneider, drückt fest zu und macht einen kurzen, knackigen "Rechtsruck" - so hab ich noch jede defekte Gewindeschraube losbekommen.

edit: aber dazu isses ja jetzt zu spät, sorry

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#14
(24.08.2023, 18:50)moxx schrieb: Boyz, ich frage mich nur, warum ihr die Motoren komplett auseinandernehmen wollt.
Es reicht doch, auf beiden Seiten die mittigen Blechkappen abzuschrauben, welche die Filzringe aufnehmen….
Gruß, Frank

Hallo Frank, 
weil das Nachkippen von Öl auf die Filzringe unter den äußeren Lagerdeckeln bei einem über 40 Jahre alten Motor nur temporär Linderung verschafft weil das Filz in der inneren Lagerschale vorn wie hinten ein einziger hart verharzter Brocken ist der Öl weder aufnimmt noch als Depot vorhält wie es mal vorgesehen war. Wenn man alle paar Wochen, je nach Intensität der Nutzung, den Motor raus, die Rolle runter, beide Seiten mit Ök vollkippen und wieder einbauen, wenn man das so machen will, ok.
Ich wollte bei meinen Maschinchen eben etwas länger Ruhe haben.
Gruß 
Henry

Siehe auch hier: Motorsanierung HM2-16MC
Zitieren
#15
Bei meinem Motor waren beide Filze nicht hart, nur trocken, Henry.
Ich musste nur die hart gewordene Pampe aus dem Zufuhrschacht entfernen und Öl auffüllen.
Die Filze habe ich getränkt, das klappte wunderbar und der Motor wird es weitere Jahrzehnte tun....

Gruß, Frank
Zitieren
#16
Hallo an Alle !
Danke für Eure Anteilnahme ! Danke auch an Henry für den Ersatzmotor,das er sich nun doch noch dazu entschließen konnte !
Ich muss das nun auch noch alles durchgehen mit den Schrauben. Danke Frank! und Erhard für die Hinweise mit den Schrauben. Naja und die anderen Schrauben werden wohl auch nicht so freiwillig weichen. Ich werd mal die Teile in den Schraubstock geben, vielleich geht`s dann leichter,aber ich glaube mit dem Schlagschrauber sollte man da nicht rangehen.Und die Schrauben vorn an der Platte sind zwei Senkschrauben. Bilder werde ich noch davon machen !
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#17
Frank, ich meine nicht die Ringe unter den äußeren Deckeln. Sondern das Material in den inneren Lagerschalen, an welches man nur heran kommt wenn man den Klotz halt einmal komplett auseinander macht. Wink
Gruß
Henry

(24.08.2023, 19:21)Arno Karnitz schrieb: Hallo an Alle !
Danke für Eure Anteilnahme ! Danke auch an Henry für den Ersatzmotor,das er sich nun doch noch dazu entschließen konnte !
Ich muss das nun auch noch alles durchgehen mit den Schrauben. Danke Frank! und Erhard für die Hinweise mit den Schrauben. Naja und die anderen Schrauben werden wohl auch nicht so freiwillig weichen. Ich werd mal die Teile in den Schraubstock geben, vielleich geht`s dann leichter,aber ich gleube mit dem Schlagschrauber sollte man da nicht rangehen.Und die Schrauben vorn an der Platte sind zwei Senkschrauben. Bilder werde ich noch davon machen !

Die Senkschrauben sind genauso weich wie die Schrauben am Motor und fast noch schwerer raus zu bekommen. Lass die Platte dort wo sie ist, der Motor den Du von mir bekommst hat die Frontplatte dran. Mach nicht noch mehr kaputt als schon kaputt ist, diese Motore wachsen nicht auf Bäumen.
Zitieren
#18
Senkschrauben zum Beispiel: DIN 7991 (Senkschraube metrisch mit Innensechskant)
Deine weichen Schrauben mit irgendeinem Kreutzschlitz gehen prima auszubohren.
Schlagschrauber mit so kleinen Köpfen gibt es nicht.... ;-))
Zitieren
#19
Ja, das hatte ich zuerst falsch verstanden, Henry, sorry.
Bei meinem Motor war nur die Zufuhr ganz oben verstopft durch hart gewordenen Schmodder/Ölreste. Innen war nichts verstopft, nur furztrocken.

Ich habe das übrigens vor sehr, sehr langer Zeit schonmal gemacht bei einem anderen HM2, wie mir gerade dämmerte, bei dem saß alles dicht.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
die eine von diesen Schrauben dort war ja mein Handicap.
Okay,dann lasse ich die Platte dran. Ich habe ja bei mir nur das hintere Innenlager reinigen können. Die Schrauben,die ich nicht abbekam sollten eigentlich noch Greifbar sein.
Du musst aber die Platte vorn abbekommen haben,sonst kommt man ja nicht an das vordere Lager ran.
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#21
(24.08.2023, 19:37)Arno Karnitz schrieb: die eine von diesen Schrauben dort war ja mein Handicap.
Okay,dann lasse ich die Platte dran. Ich habe ja bei mir nur das hintere Innenlager reinigen können. Die Schrauben,die ich nicht abbekam sollten eigentlich noch Greifbar sein.
Du musst aber die Platte vorn abbekommen haben,sonst kommt man ja nicht an das vordere Lager ran.

Ich weiß wie man sowas macht Wink
Zitieren
#22
was ich noch sagen wollte,ich habe am WE leider keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern,wir feiern Einschulung des Urenkels bei uns zu Hause und Geburtstag.
Wird dann erst wieder in der nächsten Woche weitergehen.
Danke !!!!
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste