Whatsapp wird abgeschaltet
#1
Moin aus Hamburg!

Das Handy meiner Frau ist schon älteren Datums. Jetzt kommt von Whatsapp die Meldung, dass bei ihrer alten Android-Version (Updates gibt es dafür nicht mehr) WA demnächst abgeschaltet wird. 

Da meine Frau sich nicht auf diese Weise zum Kauf eines neuen Handys drängeln lassen will, möchte ich gerne wissen, ob hierzuforen mit diesem Thema Erfahrungen vorliegen. 

Wird WA ganz abgeschaltet oder bekommt es nur keine Updates mehr?
Wird punktgenau am angebenen Termin abgechaltet?

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Bei WindowsPhone war es, dass es ein update der App gab und von da an, kein Zugriff auf vorhanden Nachrichten als auch keine Nachrichten zu empfangen und zu senden war.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Serverseitig zu dem Datum schlicht der Zugriff der alten App abgewiesen wird und somit auch nichts mehr geht.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo!

Genau es droht der Disconnect. Es muss aber nicht exakt an dem Tag erfolgen. Häufig setzt erst ein später kommendes Update (das man nicht mehr bekommt) die Verbindung außer Kraft. Slicht weil WhatsApp den Backport zu alten Versionen oder alten Betrienbssytemen nicht mehr macht und sich den Aufwand spart. Android 4.x ist schon ganz schön alt....

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

was für ein Smartphone ist das denn? Eventuell gibt es für das Modell deiner Frau ein sogenanntes Custom-ROM, sprich eine von der Community gepflegte Android-Version eines neueren Versions-Stands. Damit wäre dann auch wieder eine aktuelle Whatsapp-Version möglich.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Moin,
Wenn es das Handymodell hergibt und du dahingehend ein bisschen versiert bist, kannst du eine modernere Android Version (sogenannte Custom ROM) aufspielen. Diese wird in Online Communities mit dem frei verfügbaren Android Betriebssystem so modifiziert, dass sie auf dem Handy läuft. Tutorials zum Aufspielen findest du zuhauf im Netz. Die Frage wäre nur, ob das Modell dazu überhaupt fähig ist. Es könnte schon zu alt bzw. unbedeutend sein.
Gruß
Jonas

Ups, da war der Alexander schon schneller Big Grin
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise auf die "Custom-ROMs". Damit hatte ich mich schon mal beschäftigt, hatte aber den Eindruck, dass das keine "Selbstläufer" sind, also einen gewissen Auswand erfordern. Diesen würde ich nicht scheuen, wenn denn WA tatsächlich darauf laufen würde. Ich hörte, dass z. B. Bank-App hier ihren Dienst verweigern würden ...
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Also jetzt mal ehrlich. Die Android Version ist 10 Jahre alt und das Gerät vermutlich auch, oder?! Das wäre doch ein Upgrade vermutlich angenehm? Mein Frau will auch immer kein Geräte Upgrade, aber mit viel User Support und etwas Zeit ist dann doch alles in Ordnung.
Zitieren
#8
Hm, ich fände 10 Jahre schon ne lange Zeit für Android - Unterstützung.
Klar gibt es die Möglichkeit, mit Custom ROM die Zeit ggf zu verlängern, aber da brauchts KnoffHoff und Zeit sich damit zu beschäftigen Smile .
Ein Neukauf wäre wohl einfacher und insgesamt wohl auch sicherer....

LG
Mike
Zitieren
#9
Außerdem gibt es auch sehr gute gebrauchte Smartphones für wenig Geld, wäre auch ein Möglichkeit.
Gruß Christoph
Zitieren
#10
Wir haben unserem Sohn zum Geburtstag ein Samsung Galaxy A54 geschenkt. Das hat 320 Euro gekostet und ist das aktuelle Spitzenmodell der A Serie. Die einfachen Modelle bekommt man noch günstiger. Dass jeder Anbieter solcher Apps für besonders alte Geräte den Support irgendwann mal einstellt finde ich völlig nachvollziehbar.

Eine einfachere und sorglosere Alternative ist meiner Erfahrung nach ein iPhone zu kaufen. Da man dort aber den Vorteil des längeren Supports auch nur hat wenn man ein relativ neues Gerät kauft (ein iPhone bis 300 oder 400 Euro muss schon ziemlich alt sein und kriegt dann auch nicht mehr so lange Unterstützung), läuft es wohl auf ein Android hinaus.

LG Tobi
Zitieren
#11
Die iPhones werden schon recht lange unterstützt. Ich nutze schon seit Jahren iPhones, hab mit einem iPhone 4 angefangen, dann ein 6S, 8 Plus und jetzt ein 14er. Das 8 Plus habe ich gut fünf Jahre nutzen können, erst seit diesem Jahr werden Updates dafür nicht mehr angeboten. Aber selbst für das alte iPhone 7 meines Sohnes wurden ab und zu auch noch Sicherheitsupdates außer der Reihe angeboten.

Allerdings sind die Preise für iPhones wesentlich höher als für Android-Handies. Sicherheitslücken gibt es bei beiden Systemen, aber meiner bescheidenen Meinung nach wird Android sehr häufig angepasst und damit bekommt man für einfachere Handies manchmal nach ca. zwei Jahren einfach keine Updates mehr. Wenn man z.B. Onlinebanking etc. darüber macht, ist das schon ein wenig gefährlich.

Nur meine Meinung, wie gesagt...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#12
Wie gut, daß ich kein Smartphone besitze!
Ich komme nämlich prima ohne aus.
Alle Online-Vorgänge kann ich mit meinem PC erledigen.
Whatsapp und alles weitere kann mir gestohlen bleiben.

Ich weiß, daß ist eine sehr konservative Ansicht, aber ich will außerhalb meiner Arbeit meine Ruhe haben.
Außerdem möchte ich nicht ständig auf so ein großes, teures Teil aufpassen müssen, wenn ich unterwegs bin.
Ich bin nämlich etwas schluderig veranlagt.
Und ein altes Handy zum telefonieren besitze ich ja. (Nokia C2 Slider)
Der Akku hält ewig und es kann gerne mal auf den Boden knallen, da geht nix kaputt.

Eine Frechheit finde ich allerdings, daß der Erwerb eines 49 Euro Tickets bei der Bahn ohne Smartphone einem Spießrutenlauf gleichkommt und demnächst ganz unmöglich sein soll.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Hallo!

Wenn man mit online-banking zu tun hat,
so braucht man entweder ein Mobilphone
oder einen stätionären Fingerabdruckscanner.

Letzterer ist nicht so weit verbreitet. Schon, weil
er käuflich erworben werden muß.

Ein Mobilphone dagegen hat heute fast jeder.
Die jeweilige Bank-App kostet nichts (nur gelegentlich
Nerven, wenn sie muckt).

Ich verwende immer noch ein altes Apple SE. Das ist
inzwischen bei SW-Version 15.7.8 angelangt. Die 16er
Version läßt ich nicht mehr aufspielen. Trotzdem funk-
tionieren meine 4 Bank-Apps einwandfrei.
Fragt sich nur, wie lange noch. Dann werde ich um ein
neueres iphone nicht herumkommen. Ziemlich blöd...

Gruß
Wolfgang

PS.:
Mit den "social-media-apps" habe ich nichts am Hut.
M. E. völlig überflüssig und zeitraubend. Darauf ver-
zichte ich gerne!
Zitieren
#14
(24.08.2023, 12:43)cisumgolana schrieb: Hallo!

Wenn man mit online-banking zu tun hat,
so braucht man entweder ein Mobilphone
oder einen stätionären Fingerabdruckscanner.

Nö Wolfgang, braucht man nicht.
Zumindest nicht bei meiner Sparkasse.
Ich habe einen Reiner SCT Chipkartenleser für mein StarMoney Programm und für das Online-Banking über den Webbrowser (für unterwegs per Notebook) benutze ich einen optischen QR-Code Leser
in den ich dann die Bankkarte stecken muß. Der generiert dann eine TAN.
Alles völlig easy ohne Smartphone.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
(24.08.2023, 11:06)janbunke schrieb: Wie gut, daß ich kein Smartphone besitze!
Ich komme nämlich prima ohne aus.
Alle Online-Vorgänge kann ich mit meinem PC erledigen.
Whatsapp und alles weitere kann mir gestohlen bleiben.

Ich weiß, daß ist eine sehr konservative Ansicht, aber ich will außerhalb meiner Arbeit meine Ruhe haben.
Außerdem möchte ich nicht ständig auf so ein großes, teures Teil aufpassen müssen, wenn ich unterwegs bin.
Ich bin nämlich etwas schluderig veranlagt.
Und ein altes Handy zum telefonieren besitze ich ja. (Nokia C2 Slider)
Der Akku hält ewig und es kann gerne mal auf den Boden knallen, da geht nix kaputt.
......

Gruß, Jan
Hallo Jan,

du sprichst mir aus dem Herzen! Ersetze Nokia C2 Slider durch Samsung GT-E1050 und der gesamte Text könnte von mir sein! Ich genieße dessen "ewig" haltenden Akku (übrigens noch der erste, hergestellt 2012, Aufladen alle 7-10 Tage) und das winzige Gehäuse, das in jeder Hosentasche Platz findet. Ein geschenkt bekommenes Samsung Smartphone - groß & schwer, unhandlich, zerbrechlich, halb zugemüllt mit zahllosen nicht löschbaren unnützen Apps - liegt nur ohne SIM-Karte in der Schublade. Ausführlich ausprobiert -> weggelegt...
"Soziale Medien" verweigere ich bockig, brauche sie auch wirklich nicht - Telefon & Mail oder SMS genügt mir.
Ich will meinen "Lebensstil" beileibe nicht anderen predigen (ich weiß, ich bin der Exot), aber dir Jan kundtun, daß du nicht der einzige bist...

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#16
Nur zur Info: Foren zählen ebenso zu sozialen Medien, also so ganz verweigert wirds von euch auch nicht Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#17
(24.08.2023, 14:00)eudatux23 schrieb: Nur zur Info: Foren zählen ebenso zu sozialen Medien, also so ganz verweigert wirds von euch auch nicht Big Grin

Schöne Grüße
Alexander

Habe ich auch nie so von mir gegeben. Ich benutze dazu halt nur den PC.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Hallo Jan!

Das meinte ich, man braucht daheim ein Lesegerät (welcher Lesart auch immer).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
Ich habe bei meinem alten Handy (beim aktuellen ist es noch nicht nötig, dauert aber nicht mehr lang) jahrelang ein Custom-Rom genutzt. Gab mit keiner App Probleme. Und ist allemal sicherer als ein Handy mit Herstellersoftware, das seit Jahren kein Update bekommen hat.

Im übrigen kann man auch ein Smartphone auf lautlos stellen und einfach mal ein paar Stunden ignorieren. Der gefühlte Zwang, alles sofort sehen und darauf reagieren zu müssen, kommt nur von einem selbst.

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Robert, 
da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe an meinem Handy alle Meldetöne und Blinker für erhaltende Mails, SMS, Facebook, WhatsApp usw. abgestellt. Somit wird man nicht alle nasenlang dazu aufgefordert das Gerät in die Hand zu nehmen. Ich nehme mir dann hin und wieder ein wenig Zeit, um die neuen Nachrichten zu lesen. 
Und was das Gerät selbst angeht: es ist ein „altes“ iPhone 7, was noch immer ohne Probleme funktioniert und wofür Apple noch immer Updates ausgibt. 

Beste Grüße 
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste