HIFI-Videorecorder für Audioaufzeichnung
#1
Hallo,
hab mir einen gebrauchten Panasonic SVHS HIFI-Videorecorder zugelegt(NV-HS950). Ich möchte mit diesem Gerät in erster Linie gelegentlich Fernsehsendungen mitschneiden Da das Gerät auch eine manuelle Aufnahmeaussteuerung besitzt, wollte ich hier mal nachfragen in wieweit sich denn so ein Gerät als Ersatz bzw. Ergänzung zum Tonbandgerät bzw. Tapedeck eignet. Wie siehts denn mit der Tonqualität im Vergleich zu Cassette oder Spule aus? Hat hier jemand Erfahrung?

Mfg
joki05


=================================
Edit mf 30.08.05 - Schreibfehler im Betreff
Zitieren
#2
Hier zwei Links zu ähnlichen Fragestellungen:


http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=168
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2469
Michael(F)
Zitieren
#3
Neulich habe ich mir bei eBay einen VHS-Hifi-VCR (Philips VR6760/02R) aus den späten 80ern zugelegt, der schon dem Aufdruck auf dem Cover "8 hour audio 4 hour audio/video recording and playback" nach mehr erlaubt als nur Videos aufzunehmen/wiederzugeben.

Also, ausprobiert, die Qualität reiner Audioaufnahmen im LP-Modus ist - vom recht lärmenden Tracking zu Beginn der Wiedergabe abgesehen - recht gut.

Da ich ausschließlich Hörspiele archiviere, ist für mich die Problematik der Signalverarbeitung (Compression) bei Aufzeichnung/Wiedergabe
relativ unwichtig, bei einer Länge der aufzunehmenden Tracks von 30' - 90' wäre eine unterbrechungsfreie Aufzeichnungsdauer von 480' optimal (ich verwende auch Spulentonband, 9,5cm 1/4-Spur, mono mit einer max. Aufzeichnungszeit von 60' pro Spur - 18cm-Spule, gebrauchtes Studio-Band -> gebrauchte Amateurbänder kaufe ich nicht mehr, die schmieren oder sind grottenschlecht).

Ein Problem habe ich jedoch mit den VHS-Aufnahmen: Die im Audio-Modus aufgenommenen Kassetten lassen sich nicht auf meinem 08/15-Hifi-VCR (LG LV2787) wiedergeben, egal ob im SP, oder LP-Modus aufgenommen. Der Recorder zeigt Bildrauschen (kein Wunder, kein Video-Signal Lachen ), spielt keinen Ton, und geht dauernd ins Auto-Tracking. Video-Aufnahmen werden hingegen problemlos wiedergegeben.

Ich vermute, daß das daran liegt, daß der alte Hifi-VCR im Audio-Modus kein Video-Signal aufzeichnet, welches der neue VCR wiederum benötigt, um die Spur zu finden...

Ist das Problem bekannt? Ich mache mir deshalb Sorgen, weil es - wenn der Philips-VCR nicht nach Standard arbeitet - schwer sein dürfte, ein passendes Gerät zu finden, auf dem ich nach Ableben des ohnehin schon recht betagten Philips-VCR meine Audio-Aufnahmen anhören kann. Oder?!?

schöne Grüße,

Florian

PS: Sage mir keiner 'Mach doch MP3s', ich möchte, daß meine Aufnahmen den nächsten Festplatten-Crash überleben.

PPS: Die gleiche Frage hatte ich schon auf www.tonbandinfo.com gestellt, ich versuch's hier aucheinmal ;-)
Zitieren
#4
Zitat:joki05 postete
...Hat hier jemand Erfahrung?...
Hallo Joki,

darüber gab es in den gängigen HiFi-Magazinen in den Achtzigern ja ausführliche Berichte, von denen einige recht positiv waren:
Ich hab's in den späten Achtzigern mal probiert. Ein neues HiFi-Stereo-SVHS-Gerät von Loewe (war wohl ein Panasonic) hat sich erst an einem Grundig A905 und später an einer Burmester 897 mit dicken Chinch-Bänzeln versucht.
Das Handling war eher daneben. Für Handbedienung (Aussteuerung etc.) sind Videorecorder meist wirklich nicht gebaut. Außerdem hatte ich ein andauerndes Brumm-Problem ("brummmmmmmmm...").
Spaßeshalber habe ich jetzt einen Billig Dual/Philips-Video mit dünnen Schnürchen an einen Grundig V8400 Mk.II, der dafür extra Buchsen hat, angeschlossen: Löpt.

Es bleibt das Problem beim Anfahren. Auch aus der Pause-Funktion finde ich das Ergebnis eher unbefriedigend. Wenn er erstmal läuft, ist's in Ordnung.
Die Kompatibilität ist allerdings wirklich eingeschränkt! Ich erinnere mich, daß ich die Musikaufnahme damals auch nicht austauschen konnte.

Im ganzen habe ich für mich entschieden: Finger weg. Es gibt einfacherer Lösungen.
Die Idee mit den Hörspielen ist natürlich Klasse, auch als Masterband-Gerät wäre ein Video wegen der langen Aufnahmezeit ohne Unterbrechung interessant. Aber wenn ich mir vorstelle, auf 300er Cassetten einen bestimmten Titel suchen zu müssen... Abgesehen davon halte ich die Zukunft von VHS für eher begrenzt.

Da ist die MP3-Methode mit CD-/DVD-Backup sicher praktikabler.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Moin,

Zitat:Ist das Problem bekannt?
Ganz klares nöö !
Ich habe auch einen alten Philips, die Hifi-Audio Bänder laufen auch auf anderen Geräten. Wenn da irgendwas nicht Standard ist, dann wohl der LG Rekorder. Wahrscheinlich haben die einfach den reinen Audiomodus weggelassen, weil das heute sowieso (fast) keiner mehr nutzt.

Grüße,
dieter
Zitieren
#6
Hallo Dieter,

danke für den Tip, ich werde wohl demnächst noch ein paar Tests auf anderen VCRs machen ;-)

Zum Thema "Zukunft für VHS" noch ein paar Gedanken...

Spulentonband verwende ich sehr gerne, auch wenn die 'Zukunft' hier doch sehr schwarz aussieht... keine Herstellung von (Consumer-) Geräten mehr, kaum erschwingliches neues Bandmaterial, ich lebe mit Spulentonband also weitgehend von Gebrauchtmaterial aus eBay und co. ...und habe auch kein Problem damit.

Bei VHS gibt's noch Neugeräte (mit den bekannten Kompatibilitätsproblemen) und auch neues Bandmaterial, welches ausserdem sehr günstig ist (2 TDK-240-Bänder bei Aldi: 3,99 Eur.) Da sicher mehr VHS-Geräte als klassische Tonbandgeräte im Umlauf sind und neues Bandmaterial noch für Jahre verfügbar sein wird, sehe ich das mit der Zukunft nicht so kritisch bzw. habe kein Problem mit der absehbar endenden Zukunft von VHS. Aber, Todgesagte leben bekanntlich länger als man denkt. Ich glaube, viele - vor allem nicht Technik-Affine - werden für eine Weile zum Aufnehmen von Sachen aus dem TV VHS dem HD-Recording vorziehen, weils billiger und einfacher ist.

nix für ungut...

Florian
Zitieren
#7
Zitat:schleup postete
...
Bei VHS gibt's noch Neugeräte (mit den bekannten Kompatibilitätsproblemen) und auch neues Bandmaterial, welches ausserdem sehr günstig ist (2 TDK-240-Bänder bei Aldi: 3,99 Eur.) Da sicher mehr VHS-Geräte als klassische Tonbandgeräte im Umlauf sind und neues Bandmaterial noch für Jahre verfügbar sein wird, sehe ich das mit der Zukunft nicht so kritisch bzw. habe kein Problem mit der absehbar endenden Zukunft von VHS. Aber, Todgesagte leben bekanntlich länger als man denkt. Ich glaube, viele - vor allem nicht Technik-Affine - werden für eine Weile zum Aufnehmen von Sachen aus dem TV VHS dem HD-Recording vorziehen, weils billiger und einfacher ist.

nix für ungut...

Florian
Bandmaschinen kann man meiner Meinung nicht so einfach mit Videorekorder vergleichen, weil sie einfacher aufgebaut sind. Die feststehenden Köpfe kann man sogar aufarbeiten, wenn sie verschlissen sind. Videorecorder arbeiten ähnlich kompliziert wie DAT-Recorder. Ist da was mechanisch Defekt, ist die Reparatur meist so teuer, das sie nicht mehr lohnt. Aber solange man noch Neugeräte bekommt, kann man sie benutzen. Ein Problem sehe ich nur, wenn es keine mehr gibt, der alte defekt ist und man eine große Kassettensammlung hat.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Videorekorder sind wesentlich aufwändiger als TB, können aber auch sehr lange halten. Meinen Philips HiFi-VCR habe ich 1991 gebraucht/defekt gekauft habe ihn repariert und einmal die üblichen Verschleißteile (GA-Rolle, Zw.-Rad, Bremsband) ersetzt seitdem läuft er. Da er meine Tonbandgeräte ersetzt hat (nicht hauen bitte...) ist er viel gelaufen.
Für die Zukunft würde ich da allerdings auch eher schwarz sehen, hochwertige Geräte gibt es im Konsumerbereich wohl sowieso nicht mehr. Zum Vergleich: mein Philips HiFi-VCR hat ca. 1989 2000DM gekostet mein ebenfalls topfitter JVC von 1981 hat damals ca. 3000DM gekostet, diese Preise müßte man wohl mindestens in EUR rechnen für ein vergleichbares Gerät.
Die Geräte, die heute gebaut werden sind wahrscheinlich nach 3 Jahren reif für die Tonne. Als Audiorekorder kann man die aber sowieso nicht gebrauchen, weil es keine Geräte mit manueller Austeuerung mehr gibt.
Wenn es denn doch nochmal ein langlebiger HiFi-VCR sein soll, dann würde ich mich nach einem gebrauchten Gerät aus dem Profibereich umsehen (z.B. JVC BR-Serie)

Grüße,
dieter
Zitieren
#9
Hallo schleup

Zitat:schleup postete
Zum Thema "Zukunft für VHS" noch ein paar Gedanken...

Spulentonband verwende ich sehr gerne, auch wenn die 'Zukunft' hier doch sehr schwarz aussieht... keine Herstellung von (Consumer-) Geräten mehr, kaum erschwingliches neues Bandmaterial, ich lebe mit Spulentonband also weitgehend von Gebrauchtmaterial aus eBay und co. ...und habe auch kein Problem damit.
Für Tonbandgeräte gibt es wieder neues Bandmaterial. Sollte sich die Herstellung für die Produzenten rechnen - EMTEC soll ja nicht aufgrund der Tonbandfertigung insolvent geworden sein - dürfte es das die nächsten paar Jahre noch geben.

Video sehe ich eher wie Kassette: Neue Geräte gibt es nur noch im *Müllsegment*, Bänder werden auch immer schlechter. Die teuren Bänder werden nicht mehr hergestellt, nur noch die billigen. Type II Kassetten dürften in 1 oder 2 Jahren auch vom Markt verschwunden sein. Bei Video dürfte es ähnlich sein. Video ist heute nur noch im Billigstsegment verbreitet, der Rest hat DVD.

Ich sehe die Zukunftschancen der Tonbandmaschine weniger schwarz als die des VCR.

Zitat:Bei VHS gibt's noch Neugeräte (mit den bekannten Kompatibilitätsproblemen) und auch neues Bandmaterial, welches ausserdem sehr günstig ist (2 TDK-240-Bänder bei Aldi: 3,99 Eur.) Da sicher mehr VHS-Geräte als klassische Tonbandgeräte im Umlauf sind und neues Bandmaterial noch für Jahre verfügbar sein wird, sehe ich das mit der Zukunft nicht so kritisch bzw. habe kein Problem mit der absehbar endenden Zukunft von VHS. Aber, Todgesagte leben bekanntlich länger als man denkt. Ich glaube, viele - vor allem nicht Technik-Affine - werden für eine Weile zum Aufnehmen von Sachen aus dem TV VHS dem HD-Recording vorziehen, weils billiger und einfacher ist.
Beim Tonbandgerät kommt dazu, dass es eine treue Fangemeinde gibt. Support und Ersatzteile dürfte es für gängige Maschinen auch in ein paar Jahren noch geben. Wie sieht es da in Sachen VCR aus? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für fünfjährige Maschinen?

Abgesehen davon, halte ich die Archivierung von Musik auf Videokassette für nur suboptimal. Ich kenne sonst niemand, der solches macht. Wie deine Rechnung, dass die Aufnahme auf VCR billiger sein soll als auf Festplatte, aussieht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Profi-Rekorder dürften ja nicht für lau zu bekommen sein. Für 220 € (1x Festplatte + 1x Backup) bekommt man zwei Festplatten à 250 GB. Für diesen Preis bekommst du 55 Bänder. Darauf brinst du ca. 2 Wochen Musik. Auf die gleiche Festplatte bekommst du mehr Musik und hast zudem auf der zweiten Festplatte gleich ein Backup.
Zitieren
#10
Hallo Etienne,

mir gehts wohlgemerkt nicht um die Archivierung von Musik auf VHS-Kassetten. Mit der Schwerfälligkeit dieses Systems (Tracking, exakte Aufnahme- bzw. Wiedergabesteuerung) würde das nicht viel Spaß machen.

Bei meinen Versuchen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sinnvoll ist, am Anfang der Kassette mindestens eine Minute leer aufzunehmen (fürs Tracking) und bei (nach Möglichkeit zu vermeidenden) Unterbrechungen der Aufnahme - KNACK - von der Wiedergabe direkt in die Aufnahme zu gehen, um ein erneutes Tracking bei der Wiedergabe des Übergangs zu vermeiden.

Da ist Tonband viel angenehmer, da kann man bei gedrücker Pause langsam vor- und zurückdrehen, um sich eine Stelle direkt vor den Tonkopf zu bekommen.

Warum ich MP3s im Archiv nicht mag:
Durch Alterung und andere Faktoren leiden Medien, egal ob Tonbänder, Videokassetten, Festplatten oder CR-Rs. Nur altern digitale Medien anders als analoge:

Datenträger (bzw. genauer: Dateien auf Datenträgern) funktionieren oder funktionieren nicht, richtig digital eben. Ein Dazwischen gibt es nicht. Ein Datenträger, der heute funktioniert, kann morgen defekt sein. Deshalb benötigen digitale Archive regelmäßige Pflege durch Umkopieren der Datenträger. Als Privatanwender möchte ich mir das nicht antun bzw. werde das garantiert nicht konsequent durchziehen.

Analoge Aufnahmen verändern sich natürlich auch, die Wiedergabequalität leidet. Nur wird eine analoge Aufahme nicht 'defekt', die Qualität wird schlechter. Mein Vater hat z.B. Radioaufnahmen aus den 50ern auf Band, die die letzten 30 Jahre sicher nur im Schrank gelegen sind (also keinerlei "Pflege" der Aufnahmen - was bei Analogaufnahmen natürlich auch nicht nötig ist - die Qualität ist allerdings nicht berauschend, was mit Alterung, aber auch der damals verwendeten Technik zusammenhängen mag ;-) ). Kann das 'digital' auch?

Um wieder zur VHS-Diskussion zurückzukehren: Spulen-Tonband lagert durch die robustere Technik (stabile Spurlage etc.) sicher besser als VHS, auch ist die Abnutzung der Geräte und damit das Risiko der 'Tonträger ohne Wiedergabegerät' geringer. Ich würde die Langzeitstabilität von VHS im Vergleich zu ungepflegten digitalen Archiven jedoch als deutlich höher einschätzen. Und damit auch die Zukunft der damit gemachten Aufnahmen...

Florian

PS: Ich arbeite im IT-Bereich und habe sicherlich keine Vorurteile, was die Verwendung von Rechnern angeht. Dafür aber Erfahrung mit verlorenen Daten, leider...
Zitieren
#11
PPS: Ich habe meine Versuche mit Material aus dem 'Müllsegment' (Aldi-TDK, 3,99 Eur für zwei Stück) gemacht, kann jedoch nicht sagen, daß das Material schlecht ist. Ich verwende das schon seit Jahren für Videoaufnahmen und kann nicht klagen.
Zitieren
#12
Zitat:schleup postete
...
Datenträger (bzw. genauer: Dateien auf Datenträgern) funktionieren oder funktionieren nicht, richtig digital eben. Ein Dazwischen gibt es nicht. Ein Datenträger, der heute funktioniert, kann morgen defekt sein. Deshalb benötigen digitale Archive regelmäßige Pflege durch Umkopieren der Datenträger. Als Privatanwender möchte ich mir das nicht antun bzw. werde das garantiert nicht konsequent durchziehen.
Na da ist die Sicherheit bei Videokassetten recht trügerisch. Die Abtastung funktioniert nur korrekt, wenn die Synchronspur ok ist, sollte sie durch Alterung nicht mehr lesbar sein, kannst die Kassette auch nicht mehr abspielen. Und wehe, Du hast mal einen Klemmer in der Kassette, der das Band zerknittert. Kleben ist nicht ohne Gefahr, dass die Köpfe beschädigt werden, möglich. Ebenso, wenn man die zerknitterte Stelle drin lässt. Da sind digitale Kopien erheblich sicherer. Vor Allem kann man soviele Generation ziehen, wie man will. Wenn Du Dir ein DVD-RAM-PC-Laufwerk kaufst, hast Du die z.Zt. höchste bezahlbare Datensicherheit. Da passen 4,7 GByte MP3 drauf, das reicht für fast 100 Stunden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
hmmm... Wir hatten mal in meiner alten Arbeitsstelle viel auf CD-R archiviert. Das ist gut 10 Jahre her, damals gab es schon (schmerzhafte) Ausfälle nach 1 Jahr Lagerung. Nach meiner Erfahrung liegt die Ausfallquote nach 10 Jahren bei >= 30%. CD-RW dürfte noch schlechter sein. DVD-RAM funktioniert m.E. ähnlich wie CD-RW, wie schaut's da mit der Haltbarkeit aus?
Zitieren
#14
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Klingt nicht schlecht, 30 Jahre Haltbarkeit nach Spezifikation...

Aber... (ich kanns nicht lassen ;-) )

VHS hat ja demnächst seinen 30. Geburtstag, die ersten Geräte kamen 1976 raus. Hat jemand Erfahrung mit alten VHS-Aufnahmen, die ... sagen wir ... vor 1980 aufgenommen wurden?
Zitieren
#16
kleiner Nachtrag:

Ich hab die VHS-Longplay-Aufnahmen auf einem Aldi-Tevion-Videorecorder (etwa BJ. 2000) problemlos abspielen können. Tonqualität sehr gut, keine Schaltgeräusche...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste