MARANTZ SD 4000
#1
Hallo miteinander,

auch auf die Gefahr hin, dass die von mir gesucht Information irgendwo im Forum steht und ich sie bloß wieder nicht gefunden habe...

Kann mir jemand aus Erfahrung eine gute, kompetente und preiswerte (im Wortsinn) Werkstatt für Kassettendecks - speziell das o.g. - nennen? Ich habe das Problem, dass mein Marantz auf einem kanal nicht mehr aufnimmt, auch bedarf es einer allgemeinen Überholung und ich selbst beherrsche so gerade mal noch die Mechanik, bei der Elektronik hört's auf.
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

in welcher Gegend Deutschlands soll sich das gesuchte Unternehmen denn vorzugsweise befinden?

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Ich wohne in der Nähe von heilbronn - bei Postversand wäre mir dies aber egal. Es gibt sicherlich hier und dort Firmen, die mit der Aufbereitung, Rekonstruierung, Reparatur von Classic - HiFi werben, aber es fehlt hier oft jedwede Empfehlung oder es sind oft horrende Preise, die sich wohl nur für teure Klassiker lohnen würden.
Zitieren
#4
Aha, Dirk,

nun, im Raum Köln kann ich für solche Zwecke aufgrund eigener Erfahrungen nur die Fa. Dabelstein & Lubos empfehlen (www.revox-koeln.de). Der Laden war früher eine reine Revox-Werkstatt, repariert mittlerweile aber auch andere Fabrikate, auch Cassettengeräte. Der Herr für die Tonbandgeräte versteht sein Geschäft.
Allerdings kann man das Unternehmen nicht gerade als billig bezeichnen. Ein Anruf ist in jedem Falle empfehlenswert.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Danke Gerd, ich nehme mal Kontakt auf!

Hat noch jemand Tipps?????
Zitieren
#6
Wenn Du das Gerät eh per Post schickst, werden Dich ja wahrscheinlich ein paar mehr Kilometer Distanz auch nicht stören:

http://www.tge-essen.de

Hatte selber noch nicht das Vergnügen, aber ich habe schon von vielen gehört. daß die Leute da wirklich sehr kompetent sind.
Zitieren
#7
Ist Heilbronn nicht in der Nähe von Heidelberg?!
http://www.audiotronic-service.de - die Marantz-Spezialisten schlechthin, auch für Oldies.

Gruß Dirk
Zitieren
#8
Bingo! Das klingt für mich am Besten - Danke, Dirk. Hier werde ich's mal als erstes versuchen!!! Ich berichte! Vorerst Dank an alle!
Zitieren
#9
So Leute - hier nun meine - ernüchternde - Antwort: Nach 2 Wochen erreicht mich ein Brief mit dem "Kostenvoranschlag" von Audiotronic in Heidelberg. Zitat:" Gerät auf angegebenen Fehler geprüft und zerlegt: Der Tonkopf selbst ist defekt und nicht mehr lieferbar. Diverse Laufwerkselemente ebenfalls defekt und zum Teil nicht mehr lieferbar. Reparatur daher nicht mehr möglich!!!" Zitat Ende.

Preis EUR 48,72 mit Rücksendung - EUR 34,80 ohne (mit Verschrottung)!!!

Diese Antwort habe ich - ehrlich gesagt - bei einem "Marantz-Spezialisten" nicht erwartet! Diese Antwort gibt mir auch jeder Null-Acht-Fünfzehn-Radioladen vor Ort. Von einem Spezialisten, der alte Schätzchen wieder flott machen will, habe ich eigentlich etwas Eigeninitiative bei der Suche nach Alternativen erwartet.

Dies Aktion kam mich nun leider umsonst ausgegebene EUR 59,22 - incl. meinen Hinsendungskosten.

Schade - vielleicht kriege ich noch 'ne andere "Leiche" bei IhBähh oder ich stell's mal irgendwann selber dort ein...
Zitieren
#10
Hallo Namensvetter,

das tut mir echt leid, dass Du so negative Erfahrungen mit Audiotronic-Service gemacht hast (zumal auch noch auf meinen Tipp hin). Habe selbst meinen alten Marantz-Receiver Model 2270 dort überholen lassen, mit besten Erfahrungen. Ok, war nicht ganz billig, aber das Gerät war danach wirklich top.

Wenn es in Deinem Fall wirklich keine Ersatzteile mehr gibt, wird es für die Werkstatt schwierig. Eine Profi-Werkstatt geht natürlich nicht auf die Suche nach ebay-Ausschlachtgeräten, um dann Gebrauchtteile einzubauen. Allerdings sollte mMn zumindest vorher auf das Risiko hingewiesen werden, dass das Gerät möglicherweise irreparabel ist und dennoch Kosten entstehen.

Gruß Dirk
Zitieren
#11
Hallo!
Habe einen neuen Versuch gestartet bei einer anderen Werkstatt. Wenn erfolgreich, werde ich berichten!
Zitieren
#12
So, nun...

...das Tapedeck ist wieder da und der Mangel unbürokratisch, schnell und kostengünstig abgestellt.

Analyse (hiezu bitte obige Postings vergleichen): Bauteiltausch, dadurch Wiederherstellung der Aufnahmefunktion des linken Kanals, Gerät wurde auf eine Kassettensorte eingemessen, Tonkopf NICHT defekt (siehe weiter oben!), Laufwerk "spinnt" zwar noch manchmal, dies wurde von mir im Telefonat aber so gewünscht um Kosten zu sparen.

Alles in allem - erfolgreich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste