Monitorschalter an der AKAI GX-285 - Fehlkonstruktion
#1
Bei meiner AKAI GX-285, die ich ja noch nicht so lange in meinem Besitz habe, ist mir Folgendes aufgefallen.
Wenn man bei einer Aufnahme zwischen Tape und Source hin und her schaltet, dann gibt es während des Schaltvorgangs ganz kurz komische Verzerrungen, die hinterher auch auf der Aufnahme zu hören sind. Und das auf beiden Kanälen.
Wie kann denn das sein, habe ich mich gefragt und bin auf die Suche gegangen.
Nun habe ich festgestellt, daß der 2 x UM Schalter so konstruiert ist, daß er kurzzeitig, wenn er in der Mitte steht, alle 3 Kontakte miteinander verbindet.
Ich habe die Kontakte im Schaltbild mal mit 1, 2 und 3 beschriftet. Normalerweise ist in Stellung Source 2 mit 3 verbunden und in Stellung Tape 2 mit 1.
Hält man den Schalter irgendwo in der Mitte fest, dann sind alle 3 Kontakte zusammengelegt.
Das darf natürlich nicht sein. 
Das Ausgangssignal vom Wiedergabevertärker streut dann in das Source Signal bei TR3 rein, welches danach noch weiterfließt in den Record Amp und es gibt dann diesen merkwürdigen kurzzeitigen Effekt, der dann auch aufgezeichnet wird. Bei einem Sinussignal hört man es am besten.
Nun habe ich den Schalter durch ein 24V Miniaturrelais ersetzt und steuere mit dem Schalter nur noch die Relaiswicklung an.
Alles bestens jetzt. Was es nicht alles gibt.
Vielleicht besitzt ja jemand auch eine GX-285 und kann mit diesem Hinweis was anfangen.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hmm, ich habe die GX-280 D und GX-280 DSS,
mir ist aber bei denen nichts aufgefallen, obwohl bestimmt gleichartige Schalter zum Einsatz kommen ? Bei deiner 285 ist der Monitor-switch als Drucktaster ausgeführt ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Jan, ich kann mir das nur so erklären: Der gemeinsame Punkt 2 ist nicht sauber am eigentlichen Kontakt. Hast du ihn schon mal ausgebaut und 
geöffnet?

Mach doch bitte mal ein Bild vom Schalter, ich glaube ich hab noch einen Druckschalter einer Akai, müsste sogar von einer 280 sein.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
(19.08.2023, 20:28)moxx schrieb: Hmm, ich habe die GX-280 D und GX-280 DSS,
mir ist aber bei denen nichts aufgefallen, obwohl bestimmt gleichartige Schalter zum Einsatz kommen ? Bei deiner 285 ist der Monitor-switch als Drucktaster ausgeführt ?

Gruß, Frank

Die beiden Geräte habe ich ja auch und da tritt das Problem auch nicht auf. Und ja, es ist ein Drucktaster.

(19.08.2023, 20:34)Onkel Theo schrieb: Hallo Jan, ich kann mir das nur so erklären: Der gemeinsame Punkt 2 ist nicht sauber am eigentlichen Kontakt. Hast du ihn schon mal ausgebaut und 
geöffnet?

Mach doch bitte mal ein Bild vom Schalter, ich glaube ich hab noch einen Druckschalter einer Akai, müsste sogar von einer 280 sein.

Gruß - Theo

Hallo Theo,

das Problem ist aber beidseitig und ja auch schon gelöst. Ich gehe von einem Konstruktionsfehler des Schalters aus.
Der Schalter aus der 280 passt im übrigen nicht. Ein Bild machen geht jetzt leider nicht mal so eben, da die Kiste wieder zusammengebaut ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste