Suche: REVOX A77 Tonmotor 38cm oder Tonwelle
#1
Ich möchte gerne eine meiner beiden  4-Spur A77 auf High-Speed zur mobilen Nutzung und/oder zum Verleihen umbauen.

Einen guten 2-Spur Kopfträger habe ich und wohl auch alle anderen benötigten Teile.

Was fehlt, ist der Motor mit der dicken Tonwelle.

Falls jemanden einen übrig hat oder auch nur die Welle, bitte anbieten !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
Hallo Frank,

kleine Warnung: Du weißt, dass Du dann außer die Welle einzubauen auch den Motor versetzen müsstest ?
Ich finde jetzt den Bericht dazu aber gerade nicht

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#3
Das würde ich hinkriegen.

Wenn jemand eine komplette, defekte/verranzte High-Speed A77 abzugeben hätte, würde ich die auch nehmen !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Es gibt zwei verschiedene 9 mm-Wellen, und zwar für Motoren mit Kugel- oder Gleitlager. Die sind nicht untereinander austauschbar. Wenn du also eine einzelne Welle bekommst, kann es sein, dass sie nicht zu deinem Motor passt, weil das obere Ende 4 mm zu kurz oder zu lang ist. Das Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal und habe mir dann eine Welle aus Chromstahl drehen und schleifen lassen. 
Die Maschine läuft damit bis heute.

Was ich sagen wollte: Es ist sicher sinnvoller, den ganzen Motor zu tauschen. Das Versetzen der Bohrungen um 2 Komma soundsoviele mm ist auch nicht ohne, weil die neuen Bohrungen nicht unter den alten liegen, sondern sich mit diesen teilweise überschneiden. 
Meine Vorgehensweise damals: M4 Gewindestangen-Abschnitte aus Ms eindrehen und mit Stabilit Express in die alten Bohrungen kleben, bündig zur Oberfläche der Motorplatte absägen und plan feilen. Neue Bohrungen ankörnen und auf der Säulenmaschine mit 3,3 mm bohren. Dann mit Maschinengewindebohrer M4-Gewinde schneiden.   

Es geht, aber es macht viel Arbeit. Auf dem PC müssen noch Fotos davon liegen, die reiche ich nach.
Voilà:

   

   

Zusätzlich musst du natürlich die Entzerrung ändern und eine Oszillatorplatine für Halbspur einbauen. Denn du wirst ja sicher nicht die Viertelspur beibehalten wollen. Das wäre bei dem ohnehin schon starken Gegenspurübersprechen der A77 m.E. völlig inakzeptabel!
Zitieren
#5
Guten Morgen Holgi,
vielen Dank für deine Infos !
Meine beiden Maschinen sind MK 3 und 4,
haben also Gleitlager.
Auch ein oder zwei andere Capstanmotoren habe ich rumliegen für etwaige Basteleien.

Ich habe ein originales A77 "Redbook", dort sind ja alle Unterschiede ausführlich dokumentiert.

Die 2-Spur Oszillator Platine ist übrigens vorhanden, ebenso viele andere E- und Gehäuseteile.

Ich bin gespannt, ob ich einen Motor oder eine Achse bekomme.

Herzliche Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Es ist mir jetzt eine Achse angeboten worden,
aber bei 132 € plus Porto musste ich ablehnen.

Ich werde wohl darauf warten, dass mir eine defekte High-Speed A77 über den Weg läuft.
Es ist ja nur eine Spielerei und kein Muss.

Meine beiden A77, von denen ich eine für den angedachten Umbau nehmen wollte, haben zusammen weniger als diese (allerdings neue) Tonwelle gekostet.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Hallo Frank,

wer eine Highspeed hat, wird die wohl nicht so schnell hergeben, defekt oder nicht. Ich hatte eine gebrauchte Welle vor ca 7-8 Jahren auf einer Verkaufsplattform für so 50 EUR versteigern können. Die Dinger waren immer teuer. Allerdings sind 132 EUR in der Tat eine Ansage...was kostet sie denn bei Revox direkt ?

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#8
(14.03.2023, 09:45)moxx schrieb: Es ist mir jetzt eine Achse angeboten worden,
aber bei 132 € plus Porto musste ich ablehnen.

Ich werde wohl darauf warten, dass mir eine defekte High-Speed A77 über den Weg läuft.
Es ist ja nur eine Spielerei und kein Muss.

Meine beiden A77, von denen ich eine für den angedachten Umbau nehmen wollte, haben zusammen weniger als diese (allerdings neue) Tonwelle gekostet.

Gruß, Frank
Guck mal HIER genau hin, Frank.. (Tonwelle Durchmesser vorne [sieht aber irgendwie aufgesteckt aus..]), Bohrungen hinten..) ...müsste eigentlich eine sein, oder?? .. hmm ..  [Bild: smiley98.gif]
Zitieren
#9
(13.03.2023, 20:29)R2R schrieb: Ich finde jetzt den Bericht dazu aber gerade nicht

Vermutlich meinst Du diesen hier: Revox A77 Umbau auf High-Speed bei theimann.com

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Danke für die Tipps !  Smile
@ Claus: das ist wohl nicht original, da hat jemand eine Hülse angefertigt, so wie es aussieht. Würde ich nicht kaufen, denn so etwas zu fertigen ist äusserst schwierig.

Herzliche Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
(14.03.2023, 13:27)moxx schrieb: Danke für die Tipps !  Smile
@ Claus: das ist wohl nicht original, da hat jemand eine Hülse angefertigt, so wie es aussieht. Würde ich nicht kaufen, denn so etwas zu fertigen ist äusserst schwierig.

Herzliche Grüße, Frank

..aber die versetzten Bohrungen sind original, wie es scheint .. [Bild: 1f632.png]
Zitieren
#12
Ja, vielleicht kann ich's auf dem Smartie auch nicht richtig erkennen. Bin aber eh schon lange nicht mehr "buchtaktiv" und würde in Amiland auch nichts mehr kaufen.
Meine letzte diesbezügliche Aktion dort weckt üble Erinnerungen an die erforderliche Abholung samt Kosten bei unserer Zollbehörde.

Beim Gedanken an den Penner, den ich dort aus dem Tiefschlaf riss, um mir das Teil auszuhändigen und abzukassieren, schwillt mir jetzt noch, 10 oder mehr Jahre später, der Kamm.  Huh

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
(14.03.2023, 13:50)moxx schrieb: Ja, vielleicht kann ich's auf dem Smartie auch nicht richtig erkennen. Bin aber eh schon lange nicht mehr "buchtaktiv" und würde in Amiland auch nichts mehr kaufen.
Meine letzte diesbezügliche Aktion dort weckt üble Erinnerungen an die erforderliche Abholung samt Kosten bei unserer Zollbehörde.

Beim Gedanken an den Penner, den ich dort aus dem Tiefschlaf riss, um mir das Teil auszuhändigen und abzukassieren, schwillt mir jetzt noch, 10 oder mehr Jahre später, der Kamm.  Huh

Frank

.. issn Argument ..  Big Grin
Zitieren
#14
(14.03.2023, 12:59)andreas42 schrieb:
(13.03.2023, 20:29)R2R schrieb: Ich finde jetzt den Bericht dazu aber gerade nicht

Vermutlich meinst Du diesen hier: Revox A77 Umbau auf High-Speed bei theimann.com

Viele Grüße
Andreas

genau der war's

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#15
(14.03.2023, 13:27)moxx schrieb: Danke für die Tipps !  Smile
@ Claus: das ist wohl nicht original, da hat jemand eine Hülse angefertigt, so wie es aussieht. Würde ich nicht kaufen, denn so etwas zu fertigen ist äusserst schwierig.

Herzliche Grüße, Frank

Nee, das ist eine ganz normale, gesandstrahlte 9,05 mm-Tonwelle mit der Zentrierbohrung vom Drehen oben drauf. Wie kommst du darauf, dass das nicht original ist? Das Foto ist ja im Bereich des Capstan auch total unscharf....
Zitieren
#16
Für mich sah das auf dem kleinen Smartphone irgendwie aus wie eine aufgesteckte Hülse, was Claus ja auch vermutete.
Na ja, kommt eh nicht in Betracht.

Ich möchte, um es mal klar zu sagen, auch nicht viel Geld investieren in diesen Umbau.

Das Gerät brauche ich nicht für mich, sondern es soll der Gruppe junger Menschen zugute kommen, die sich seit einiger Zeit hier angemeldet hat. Diese gut vernetzten jungen Purschen haben des öfteren Bedarf an einer 38er Halbspur-Maschine zum Abspielen/Überspielen von entsprechendem Bandmaterial.
Da sie teilweise noch Schüler/Studenten etc sind, ist das Geld für solch eine Maschine nicht vorhanden.
Die A77 soll leihweise rundum gehen in diesem Kreis.
Ich durfte schon einige Jungs kennenlernen,
Alexander/eudatux23 wohnt ganz in der Nähe,
und ich kann nur sagen, dass wir alten Knacker gut daran tun, den "Nachwuchs" nach Kräften zu fördern ! Denn sonst landen unsere schönen alten Bandmaschinen in absehbarer Zeit auf dem Müll, wenn keiner da ist, der sich dafür interessiert.

Herzliche Grüße,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#17
An der Stelle nochmals von mir und allen weiteren Interessenten ein GANZ herzliches Dankeschön! Ich kann diese Maschine an entsprechenden Wochenenden wie du weißt sehr gut gebrauchen für Sendungen. Ist für mich ideal, wenn man sich sowas bei Bedarf leihen kann. Also nochmals: Danke!!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#18
(14.03.2023, 18:24)moxx schrieb: .....und ich kann nur sagen, dass wir alten Knacker gut daran tun, den "Nachwuchs" nach Kräften zu fördern ! Denn sonst landen unsere schönen alten Bandmaschinen in absehbarer Zeit auf dem Müll, wenn keiner da ist, der sich dafür interessiert.....

Das sind wahre Worte und ich kann das nur unterstützen.
Wem nutzt denn "Expertenwissen" wenn es nicht weitergegeben und angewendet wird.

Gruß Jan
Zitieren
#19
Hallo Frank,

suchst du noch nach einem A77 Motor mit dicker Welle?
Hier schaut einer aus dem Wühlkarton.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Gruß Steffen
Zitieren
#20
Dankeschön ! Hab mal nen PV gesendet.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
Zwei der dort angebotenen Motoren sind für SLS-Maschinen (2,3 mm Wellen-ø). Falls jemand noch sowas sucht...
Zitieren
#22
(26.03.2023, 13:36)moxx schrieb: Dankeschön ! Hab mal nen PV gesendet.

Der HS-Motor ist weg, hast du ihn gekauft?

Gruß Steffen
Zitieren
#23
Nee, den hat wohl jemand anders bekommen.
Trotzdem danke für den Tipp, Steffen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#24
Der verlinkte Beitrag für den Umbau der Normalspeed Wiedergabe-Karten auf High-Speed ist leicht fehlerhaft.
Beim Vergleich mit den Plänen in meinem Redbook fiel mir auf, dass die Änderung von R808 fehlt. Bei "normal" hat er 330k, beim beschriebenen Umbau auf High-Speed nach NAB hat er 270k.
Nach IEC wären noch mehr Änderungen fällig.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#25
Hallo,
also, ev stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch, aber bei theimann ist doch auch ein 270K für den R808 bei NAB Highspeed eingezeichnet

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#26
Hallo Arno,
komischerweise hat man das im Text aber nicht erwähnt. Den hatte ich gelesen und dann mit den Schaltbildern im Redbook verglichen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#27
Hallo Frank,

Das bei theimann ist keine Schritt für Schritt Umbauanleitung.
Ich habe mal meine A77 HS von IEC auf NAB umgebaut. Die A77 HS war original NAB (Stempel auf dem Chassis), die ein Vorbesitzer aber mit Originalsteckkarten von Revox auf IEC umgestellt hatte. Im Servicemanual sind die Änderungen im Schaltplan grau hervorgehoben. Daran habe ich mich orientiert. Das fand ich sicherer

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#28
Hallo Arno,
deswegen habe ich das ja geschrieben.
Geht man nach SM/Redbook vor, ist alles in trockenen Tüchern und man ist eher vor Fehlern gefeit.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#29
Aktuell gibt’s ne dicke Welle zu kaufen.
NOS aber leider nicht ganz billig.

https://www.ebay.de/itm/295900604677?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#30
Danke, Steffen, aber ich habe das Thema A77 Umbau mittlerweile ad Acta gelegt.
Ich hatte mir einen gebrauchten Motor in Berlin gekauft, aber der passt, wie sich herausstellte, zu einer B77 oder PR99 und ist leider nicht kompatibel (zu lange Achse).
Damit werde ich eine meiner beiden B77 MK II  auf HS umrüsten.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste