Revox a77 2Spur oder 4Spur Gerät
#1
Hallo
Durch Zufall bin ich an eine A 77 gekommen. War ein sehr kurz entschlossener Kauf, da ich gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub war. Laut dem Verkäufer soll es eine 4Spur sein. Leider verhärtet sich der Verdacht,das es doch eine 2Spur ist. Da die Aufnahme defekt ist,kann ich auch keine Probe Aufnahme machen. Wenn ich ein Band ,das mit der Phillips N 4512 aufgenommen ist, höre ich auf dem einen Kanal die A Seite und auf dem anderen etwas leiser die B Seite. Ich schließe aber erstmal andere Defekte nicht aus. Kann man es an den Tonköpfen erkennen?
Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2
ja man kann es an den Tonköpfen erkennen und nicht nur dort!

https://revoxforum.ch/forum/forum/studer...e-2-4-spur


a) steht oft auf dem Hebel, der die Andruck-Rolle trägt (Aufkleber)
b) Mache eine Aufnahme, Stereo, beide Kanäle
c) drehe das Band um und spiele an der selben Stelle die Rückseite ab.

Hörst Du die Aufnahme laut und deutlich rückwärts? => 2 Spur
Hörst Du die Aufnahme gar nicht oder nur ganz leise durch: => 4 Spur


siehe auch hier!
https://www.studerundrevox.de/info-wisse...spurlagen/
VG
Jürgen
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, leider funktioniert die Aufnahme nicht wirklich. Es nimmt nur sehr verzerrt auf, desweiteren funktioniert auch eine Pegelanzeige nicht. Das war mir aber bekannt.
Zitieren
#4
Schau dir den roten Löschkopf an, wenn der genauso breite Spuren hat wie der an den A88 Schulmaschinen, von denen du ja etliche hattest, ist es eine 2-Spur  Maschine.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Waren die 88er nicht von Oliver (aka ozimmer)?

Gruss

Willy
Zitieren
#6
Leider hat der Löschkopf, genau wie die anderen beiden Köpfe nur zwei breite Streifen. Habe mal mit der Phillips verglichen.Also dann doch nur 2spuren. Genau das, was ich nicht haben wollte. Da war der Traum von der Revox auch schon vorbei.
Glaube gelesen zu haben,das man das umrüsten kann,auf 4Spuren. Da die Steckkarten sowieso getauscht werden sollten, was braucht man, außer den Köpfen, noch? Oder ist der " Rest" kompatibel?
Zitieren
#7
Kann man umrüsten, klar.
Die 2 und 4-Spur A77 unterscheiden sich, abgesehen von den Köpfen, nur durch den Oszillator. Der von der 2-Spur Maschinen hat einen roten Farbklecks, der für die 4-Spur Maschinen einen gelben !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Danke für die Antwort, also müsste nur die Oszillator Platine und die köpfe getauscht werden. Den Oszillator gibt es noch neu bei Revox Online. Ich sehe eher das Problem mit den Tonköpfen.
Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich das angehe oder die Revox abgebe. Ein paar Teile tauschen ist dann schon was anderes als die Köpfe ohne Hilfsmittel wieder richtig einstellen.
Zitieren
#9
Den Oszillator bekommst du mit Sicherheit nicht mehr neu Big Grin
Aber da gibt's im Normalfall genügend gebrauchte Teile auf dem Markt.
Wenn überhaupt, dann solltest du nach einem kompletten Kopfträger mit Viertelspurköpfen Ausschau halten.
Da wäre dann lediglich der Azimut einzustellen und das bekommt man ja gut hin.
Ich hab derzeit leider keine A77 in Viertelspur übrig, nur eine Highspeed-Halbspur die ich noch überholen muß.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
(15.08.2023, 13:29)Baruse schrieb: Den Oszillator bekommst du mit Sicherheit nicht mehr neu  Big Grin

Im Moment noch nicht.
Da es den Oszillator für die B77 inzwischen neu gibt, ist der für die A77 eventuell nur eine Frage der Zeit.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#11
Okay, werde die Revox sehr wahrscheinlich abgeben. Sie braucht eine Revision, zumindest was die elektronischen Bauteile angeht. Die Oszillator Platine habe ich bei Revox Online für knapp 40€ gefunden.Der wäre also nicht das Problem. Ich denke mal eher ein paar gute Köpfe zu finden,wird wohl eher das Problem. Die Maschine ist nicht viel gelaufen, die Köpfe sehen also sehr gut aus und nicht eingelaufen. Es wäre also schade, die Maschine umzurüsten.
Werde mal drüber nachdenken,ob ich sie mache oder abgebe.
Schade, das der Revox Traum so schnell zu Ende war.Aber als reine Dekoration ist sie zu schade.
Zitieren
#12
Ich habe zwei Stück A77 MKIV, beide in Viertelspurausführung. Eine davon ist übrig und soll gegen eine Halbspurversion getauscht werden. Daher melde ich Interesse an der Halbspur an. Es kommt für mich durchaus ein Tausch infrage. Die Köpfe sind gut.
Um welches Modell genau handelt es sich bei deiner A77?
Und genauso wichtig, wo ist der Standort?
Zitieren
#13
@Willy: hast recht, es ist ja gar nicht der o(Oliver)zimmer, sondern ein Newbie.
Sorry, hatte ich übersehen :-)

Einen gebrauchten Oszillator samt überholter Platine hätte ich gehabt, aber wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, direkt die 2-Spur gegen eine 4-Spur A-77 zu tauschen.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste