Amorphous-Tonköpfe
#1
Moin zusammen,

kennt sich jemand mit diesen Amorphous-Tonköpfen aus? Wenn ich alle Informationen im Internet so richtig lese, scheinen diese haltbarer zu sein, als die "Feld-und-Wiesen"-Tonköpfe von den "normalen" Tapedecks.

Hintergrund ist der, das ich ein Tapedeck mit Quick-Reverse Funktion suche, aber nicht wieder auf abgenutze Tonköpfe wie bei meinem AIWA AD-WX929 hereinfallen möchte (siehe Beitrag #20) . Ich habe jetzt ein AIWA AD-WX888 dort gesehen, was eben diese Amorphous-Tonköpfe sowie Quick-Reverse hat. Das würde mich interessieren.

Natürlich wären die GX-Tonköpfe von AKAI noch interessanter, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob AKAI auch Tapedecks mit Quick-Reverse gebaut hat und was diese dann kosten würden.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Perry,

Was Meinst du genau mit Quick-Reverse?

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
(14.08.2023, 07:26)Steffen87 schrieb: Hallo Perry,

Was Meinst du genau mit Quick-Reverse?

Ich glaube, er meint die Umschaltung der Bandrichtung, bereits dann wenn das Vorspannband das Magnetband ablöst. 
Also nicht erst ganz am Ende der Cassette, wenn alles abgespult ist und sich nix mehr dreht.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Quick Reverse heißt, dass die Cassette innerhalb von 0,3 sec umdreht und das Deck den Vorspann erkennt, wodurch das Wenden unmittelbar am Ende/Anfang des Magnetbandes passiert und somit eine nahezu unterbrechungsfreie Aufnahme/Wiedergabe möglich ist.

LG Tobi

Es gibt von Akai mehrere Quick Reverse Decks, sogar 3 Kopf Geräte, aber das sind keine Doppeldecks. Akai hat nur wenige Doppeldecks gebaut.

https://www.hifi-archiv.info/AKAI/1988-8...iFi/19.jpg Das kann auf beiden Seiten aufnehmen und hat Quick Reverse. Allerdings hat es Midi Maße.
Zitieren
#5
Genau das meinte ich, sorry für die unklare Angabe meinerseits. Ich habe das AIWA AD-WX707 durch Quick-Reverse erst schätzen gelernt, aber zur Zeit scheint es jetzt Probleme mit den Aufnehmen zu geben, daher frage ich hier.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#6
Meiner Erinnerung nach hatte Sony einige Doppeldecks mit amorphen Tonköpfen im Angebot. TC-WR800, TC-WR900 und deren Nachfolger hatten zwei Laufwerke mit Aufnahmefunktion. Wobei zumindest das TC-WR820, sowie das TC-WR870 über Quickreverse Laufwerke verfügen. Aber ob die Tonköpfe in besserem Zustand sind als die mit Permalloy Köpfen weiß man auch nicht. Wahrscheinlich sind solche Sony Geräte noch zu bekommen, aber dann auch nicht für kleines Geld.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#7
So, ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mir doch noch ein AIWA AD-WX888 mit Amouphous-Köpfen und Quick-Reverse gekauft. Das Gerät läuft ohne Reparaturen oder andere Eingriffe meinerseits sehr gut. 

Hab jetzt mal eine Probeaufnahme gemacht und mit einer BASF-Chrome Maxima II Kassette (ja, die jetzt 60 geworden ist  Big Grin ) eine Testaufnahme gemacht. 

Da dieses Gerät jetzt (im Gegensatz zum AIWA AD-WX707) auf beiden Laufwerken Quick-Reverse hat, war ich sehr gespannt auf diese Funktion.

Ich muss sagen, das man beim Abhören keinen Unterschied mehr mitbekommt, wenn das Laufwerk die Richtung wechselt. Da es ja so bei ca. 0,3 Sekunden ablaufen soll, ist das wirklich sehr gut. 

Bin begeistert von dieser Funktion, die ich so früher nicht kannte.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#8
Ich hab das auch nie begriffen, also ich dachte immer was bringt es, wenn der Kopf so schnell dreht, wenn das Vorspannband ja eh erst ablaufen muss, bevor Musik kommt. Die richtige Funktionsweise war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Aber es ist natürlich ein Glücksspiel mit den Köpfen. Man weiß ja nie, wie intensiv das Gerät genutzt wurde und ob der Vorbenutzer exzessiv den Suchlauf verwendet hat. Da kann der Kopf zwar hart aber trotzdem abgenutzt sein oder eben weicher aber noch wie neu. Schwierig!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste