13.12.2006, 22:18
Hallo Leute,
nachdem hier schon vier Wochen über "Spielzeuge" nichts mehr zu lesen ist und ich unser neues Auto mit Namen "DODGE RAM VAN 250" schon über die ersten tausend Meilen gefahren habe, kommen neben dem Bild noch die Daten: Mit 5,80 Meter Länge kann man ja noch leben, aber aus fünfkommazwei Liter Hubraum nur läppische 147 PS (in neudeutsch 108 Kilowatt) lässt ja bei mir doch den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Aber das Teil ist jetzt erst 24 Jahre alt und hat gerade ne Viertelmillion Kilometer hinter sich gebracht. Aber, und das fängt man jetzt erst an zu schätzen, das Drehmoment lässt ihn, den VAN, mit Standgas im Leerlauf einfach langsam den Bordstein hochklettern.
Einige Jahre VW LT28 (mit nur 75 PSchen und lächerlichen 2,4 Liter Hubraum verbunden mit einem Viergang-Schaltgetriebe) durch die deutschen Lande bis nach Polen (in unseren grossen Urlaubsrundreise so bis zehn Kilometer davor) lässt mich nur noch Acht-Zylinder-Motoren als den einzig wahren Antrieb für die Reise ansehen.
Da machte der "Prüfer" beim TÜV für die Hauptuntersuchung das Kreuzchen bei: Auspuff defekt. Die in der Werkstatt haben gelacht, der Auspuff ist dicht und alle Acht-Zylinder-Motoren mit so "wenig Leistung" hören sich an wie Schiffsdiesel. Die hätten mir gerne nach der Untersuchung auf der Bühne (mit laufendem Motor) und vernehmlich brubbelnden acht Töpfen durch ein Rohr eine komplette neuen Auspuffanlage verkauft. Die Antwort von Meister und Gesellen, der Auspuff ist (leider) ganz, das bläst "NIX" vorbei, hat mich dann wieder froh gemacht, denn sonst wären so sieben bis achthundert Euro fällig gewesen.
Falls mich jemand fragt, was denn so ein Auto verbraucht, da habe ich nur eine Antwort: Bei 130 Liter Tankinhalt hält man sich bei unnötigen Fahrten (was ist schön nötig?) sehr zurück und wenn der Tank nur noch halb voll ist, dann sind es nicht viel über sechzig Euro für Neubefüllung. Hatte da nicht früher mal ein Schlagersänger ein Lied mit dem Titel: Ein bisschen Spass muss sein??
MFG
H A N N S -D.
nachdem hier schon vier Wochen über "Spielzeuge" nichts mehr zu lesen ist und ich unser neues Auto mit Namen "DODGE RAM VAN 250" schon über die ersten tausend Meilen gefahren habe, kommen neben dem Bild noch die Daten: Mit 5,80 Meter Länge kann man ja noch leben, aber aus fünfkommazwei Liter Hubraum nur läppische 147 PS (in neudeutsch 108 Kilowatt) lässt ja bei mir doch den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Aber das Teil ist jetzt erst 24 Jahre alt und hat gerade ne Viertelmillion Kilometer hinter sich gebracht. Aber, und das fängt man jetzt erst an zu schätzen, das Drehmoment lässt ihn, den VAN, mit Standgas im Leerlauf einfach langsam den Bordstein hochklettern.
Einige Jahre VW LT28 (mit nur 75 PSchen und lächerlichen 2,4 Liter Hubraum verbunden mit einem Viergang-Schaltgetriebe) durch die deutschen Lande bis nach Polen (in unseren grossen Urlaubsrundreise so bis zehn Kilometer davor) lässt mich nur noch Acht-Zylinder-Motoren als den einzig wahren Antrieb für die Reise ansehen.
Da machte der "Prüfer" beim TÜV für die Hauptuntersuchung das Kreuzchen bei: Auspuff defekt. Die in der Werkstatt haben gelacht, der Auspuff ist dicht und alle Acht-Zylinder-Motoren mit so "wenig Leistung" hören sich an wie Schiffsdiesel. Die hätten mir gerne nach der Untersuchung auf der Bühne (mit laufendem Motor) und vernehmlich brubbelnden acht Töpfen durch ein Rohr eine komplette neuen Auspuffanlage verkauft. Die Antwort von Meister und Gesellen, der Auspuff ist (leider) ganz, das bläst "NIX" vorbei, hat mich dann wieder froh gemacht, denn sonst wären so sieben bis achthundert Euro fällig gewesen.
Falls mich jemand fragt, was denn so ein Auto verbraucht, da habe ich nur eine Antwort: Bei 130 Liter Tankinhalt hält man sich bei unnötigen Fahrten (was ist schön nötig?) sehr zurück und wenn der Tank nur noch halb voll ist, dann sind es nicht viel über sechzig Euro für Neubefüllung. Hatte da nicht früher mal ein Schlagersänger ein Lied mit dem Titel: Ein bisschen Spass muss sein??
MFG
H A N N S -D.