04.12.2005, 17:49
(Verzweigt von hier.)
Genau, Daewoo Nexia. Wurde schon in den 80ern gebaut, durfte aber auf Wunsch von GM erst 1993 nach Europa exportiert werden. Gleichzeitig gab's auch noch eine (optisch etwas stärker) mutierte Variante des Opel Ascona C im Daewoo-Programm, die Espero hieß.
Beide Modelle wurden übrigens schon damals in den USA als Chevrolet verkauft. Der Nexia hieß "Le Mans", den Namen des Espero weiß ich nicht mehr.
Erstaunlich war, daß die einzige hier angebotene Hubraumgröße für den Nexia 1,5 Liter waren. Das gab's beim Kadett nie. Ein befreundeter Opel-Fanatiker erzählte mir mal, es sei praktisch ein leicht modifizierter und im Hubraum verminderter 1,6-Liter-Opel-Motor, den es später auch mit Vierventilköpfen gab.
Gruß,
Timo
Zitat:Agfa-Band posteteHallo Niko!
(Korea-Kadett)
War das nicht der Nexia oder so? Ich muss den Namen mal nachgucken, habe noch die Kataloge im Keller.
Genau, Daewoo Nexia. Wurde schon in den 80ern gebaut, durfte aber auf Wunsch von GM erst 1993 nach Europa exportiert werden. Gleichzeitig gab's auch noch eine (optisch etwas stärker) mutierte Variante des Opel Ascona C im Daewoo-Programm, die Espero hieß.
Beide Modelle wurden übrigens schon damals in den USA als Chevrolet verkauft. Der Nexia hieß "Le Mans", den Namen des Espero weiß ich nicht mehr.
Erstaunlich war, daß die einzige hier angebotene Hubraumgröße für den Nexia 1,5 Liter waren. Das gab's beim Kadett nie. Ein befreundeter Opel-Fanatiker erzählte mir mal, es sei praktisch ein leicht modifizierter und im Hubraum verminderter 1,6-Liter-Opel-Motor, den es später auch mit Vierventilköpfen gab.
Gruß,
Timo