13.11.2005, 20:44
Hallo,
es ist schon interessant, wie sich im Hinblick auf US-Fahrzeuge nach und nach in die letzte teutsche Bastion (Spaltmaße) zurückgezogen wird.
Wollen wir doch mal ehrlich sein: was nützt dem Amerikaner (eigentlich auch dem Deutschen, aber der will das nicht wahrhaben) ein Superminispaltmaß, wenn die Karre unmäßig teuer ist?
1988 kostete ein Chevrolet Caprice Station hier in D straßenfertig 23800,-DM. Dafür bekam man: einen V8, Automatik, Klima, Tempomat, 5x El. Fensterheber, 7-8 Sitzplätze und über 800 kg Zuladung. Ab '90 waren dann ABS, TBI-Einspritzung und Airbags mit dabei.
Teuer? Im Gegensatz zu teutschen Kfz jedenfalls nicht.
Es ist richtig, US-Autos hatten ab mitte der 50er bis zum Ende der 80er Jahre eine etwas rustikale Verarbeitung. Die heutigen Wagen allerdings sind nicht besser oder schlechter gemacht als Autos aus D.
Von übermäßigem Verbrauch kann man auch nicht mehr sprechen. Früher brauchten die Wagen mehr, hatten aber auch ordentlich Power (damals, als man sich in D über 35PS freute). Familienkombi mit über 300PS waren auch kein Problem.
Ich hatte jeweils im Urlaub einen Chrysler und dann eienn Chevy Impala. Letzterer verfügte über einen 3,4l V6 mit 180PS und brauchte zum Bezwingen der Rockies knapp 10l/100km (87 oct bleifrei), wobei ständig die Klimaanlage lief.
Für einen 6-Sitzer angemessen.
Aber wenn man schon von Innovationen redet, wo wurden denn serienmäßig zuerst in vielen Wagen GKat (USA '83), Seitenaufprallschutz, Klimaanlagen, Tempomat, Automatikgetriebe sowie die ganzen kleinen Helfer eingebaut, die das Autofahren angenehm machten? :-)
MfG
DB
es ist schon interessant, wie sich im Hinblick auf US-Fahrzeuge nach und nach in die letzte teutsche Bastion (Spaltmaße) zurückgezogen wird.
Wollen wir doch mal ehrlich sein: was nützt dem Amerikaner (eigentlich auch dem Deutschen, aber der will das nicht wahrhaben) ein Superminispaltmaß, wenn die Karre unmäßig teuer ist?
1988 kostete ein Chevrolet Caprice Station hier in D straßenfertig 23800,-DM. Dafür bekam man: einen V8, Automatik, Klima, Tempomat, 5x El. Fensterheber, 7-8 Sitzplätze und über 800 kg Zuladung. Ab '90 waren dann ABS, TBI-Einspritzung und Airbags mit dabei.
Teuer? Im Gegensatz zu teutschen Kfz jedenfalls nicht.
Es ist richtig, US-Autos hatten ab mitte der 50er bis zum Ende der 80er Jahre eine etwas rustikale Verarbeitung. Die heutigen Wagen allerdings sind nicht besser oder schlechter gemacht als Autos aus D.
Von übermäßigem Verbrauch kann man auch nicht mehr sprechen. Früher brauchten die Wagen mehr, hatten aber auch ordentlich Power (damals, als man sich in D über 35PS freute). Familienkombi mit über 300PS waren auch kein Problem.
Ich hatte jeweils im Urlaub einen Chrysler und dann eienn Chevy Impala. Letzterer verfügte über einen 3,4l V6 mit 180PS und brauchte zum Bezwingen der Rockies knapp 10l/100km (87 oct bleifrei), wobei ständig die Klimaanlage lief.
Für einen 6-Sitzer angemessen.
Aber wenn man schon von Innovationen redet, wo wurden denn serienmäßig zuerst in vielen Wagen GKat (USA '83), Seitenaufprallschutz, Klimaanlagen, Tempomat, Automatikgetriebe sowie die ganzen kleinen Helfer eingebaut, die das Autofahren angenehm machten? :-)
MfG
DB