19.12.2019, 14:53
Wer sagt denn, daß man in einem Verbrennungsmotor nur fossile Treibstoffe nutzen kann? Mein Diesel fährt (fast) CO2-neutral mit aus Biomasse-Abfällen hergestelltem HVO, und es gibt noch etliche andere Verfahren, Benzin- oder Diesel-ähnliche Kraftstoffe ohne fossile Rohstoffe herzustellen. Die bekanntesten sind Ethanol, Biogas und RME/Pflanzenöl. Die können zwar alle jeweils für sich genommen nicht den riesigen Bedarf decken, wenn man damit alle fossilen Treibstoffe ersetzen möchte. Wenn man aber alles in dieser Richtung nutzt, E-Antriebe überall einsetzt, wo sie von der Anwendung und vom Ressourceneinsatz her sinnvoll sind, und dazu noch konsequent den Schienenverkehr ausbaut, dann könnte das sogar noch vor 2050 funktionieren mit der (nahezu) Klimaneutralität des Transportsektors. Rein technisch gesehen zumindest. Daß es starke wirtschaftliche Interessen gibt, die in die entgegengestzte Richtung arbeiten, ist das Hauptproblem.
E-Autos sind derzeit noch teuer, aber auch nur noch 50 % über dem jeweiligen vergleichbaren Benziner. Vor nur 3-4 Jahren hat man für ein kleines E-Fahrzeug mit miserabler Reichweite noch mehr als das Doppelte davon gezahlt, was ein konventioneller Kleinwagen kostete. Peugeot kann sich gerade vor Bestellungen für den e-208 nicht retten, sie hatten echt mit zu geringen Kapazitäten geplant und versuchen jetzt schnell noch umzuschichten. Irgendwo scheint es also Käufer zu geben, und mit steigender Masse wird auch der Mehrpreis immer geringer ausfallen. Für Gebrauchtwagenkäufer fällt das sogar noch weniger ins Gewicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß VW mit seinen ID-Modellen großen Erfolg haben wird, was ich ihnen sogar wünsche, trotz des dreisten Namensdiebstahls, womit wir wieder bei Citroën wären... wobei, wer weiß, vielleicht hat Carlos, der Fuchs, sich das sogar bezahlen lassen. Dick ausgestattete Gölfe und Passate, die außen eher bieder aber halt auch nicht wirklich schlecht aussehen, werden ja auch wie warme Semmeln abgenommen. Die treffen einfach den Geschmack vieler Deutscher und haben eine gute Werbeabteilung. Das wird auch dem ID3 nutzen.
Viele Grüße,
Martin
E-Autos sind derzeit noch teuer, aber auch nur noch 50 % über dem jeweiligen vergleichbaren Benziner. Vor nur 3-4 Jahren hat man für ein kleines E-Fahrzeug mit miserabler Reichweite noch mehr als das Doppelte davon gezahlt, was ein konventioneller Kleinwagen kostete. Peugeot kann sich gerade vor Bestellungen für den e-208 nicht retten, sie hatten echt mit zu geringen Kapazitäten geplant und versuchen jetzt schnell noch umzuschichten. Irgendwo scheint es also Käufer zu geben, und mit steigender Masse wird auch der Mehrpreis immer geringer ausfallen. Für Gebrauchtwagenkäufer fällt das sogar noch weniger ins Gewicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß VW mit seinen ID-Modellen großen Erfolg haben wird, was ich ihnen sogar wünsche, trotz des dreisten Namensdiebstahls, womit wir wieder bei Citroën wären... wobei, wer weiß, vielleicht hat Carlos, der Fuchs, sich das sogar bezahlen lassen. Dick ausgestattete Gölfe und Passate, die außen eher bieder aber halt auch nicht wirklich schlecht aussehen, werden ja auch wie warme Semmeln abgenommen. Die treffen einfach den Geschmack vieler Deutscher und haben eine gute Werbeabteilung. Das wird auch dem ID3 nutzen.
Viele Grüße,
Martin