19.12.2019, 13:55
Hallo,
also ich muss sagen, dass das Programm von PSA und deren Elektro- Palette mir nicht näher bekannt sind. Opel war ja ein bekannter Sanierungsfall, den GM leid war zu unterstützen. PSA möchte auf jeden Fall die economys of scale stärken und größer werden. Das versucht man über Fusionen, wo man sich Partner sucht um Synergieeffekte zu erzielen und einen Technologietransfer. Oder halt einfach nach dem Motto: too big to fail. Piech hat es ja dereinst gesagt, es werden nur wenige große überleben und das ist wie Krieg. Er hatte vor, dabei der Sieger zu sein.
Wir werden jetzt sehen, was VW an Mengenausstoss von elektrischen überhaupt erreichen kann, die ID 3 Fabrik startete ja mit sehr überschaubaren Stückzahlen. Hr. Diess wird die Leute nicht zwingen können, die Autos zu kaufen aber die Regierung tut doch viel, um den Leuten den Spass am Verbrenner auf Dauer zu nehmen.
Was den ländlichen Raum betrifft, da ist man ja dabei über die Pendlerpauschale einen Ausgleich für die Umweltkosten zu erreichen. Das gilt aber nur für die Arbeitnehmen. Muttis privat Auto zum einkaufen ist da nicht dabei, da würde auch ein elektrisches funktionieren.
Wenn die EU anstrebt, bis 2050 (das ist nicht mehr so lange hin) klimaneutral zu werden, dann wird das nur über einen völlig anderen Verkehr funktionieren. Die Masse der Verbrenner muss weg von der Straße und damit auch der billige Kleinwagen für den Niedriglohnverdiener.
Der wird ersetzt durch einen besseren ÖPNV, die Bahn investiert ja kräftig. Und zum Bahnhof fährt man mit dem elektrischen (aber nicht dem VW, sondern einer billigen Asiatenschaukel). Und für die Hipster mit gutem Einkommen wird es Google/ Apple Autos geben. Da kommt VW mit seinem verstaubten KdF Image nicht gegen an.
Wir können uns das heute noch nicht vorstellen, aber mir schwant da eine Vision im Kopf herum mit autofreien Städten und Verbrenner freien Strassen, da bleibt nicht mehr viel übrig von PSA und den heutigen Autofirmen. Der billigste elektrische kostet immer noch mehr als doppelt soviel wie ein Verbrenner Kleinwagen. Wer wird das Geld für solche Autos haben? Die meisten werden doch heute schon über Kredit oder Leasing gekauft. Und dann keine Möglichkeit im Mietshaus das Auto aufzuladen. Das zielt alles darauf ab, dass die Leute kein Auto mehr besitzen sollen. Zumindest die große Masse nicht. Man soll wieder Bahn fahren, denn die fährt ja klimaneutral.
Mit lediglich 20% Verkehrseinsparung wird die EU klimaneutralität nicht erreichen können. Wir benötigen einen komplett anders strukturierten Verkehr und die Abschaffung aller Verbrennerfahrzeuge.Man wird sich vom heutigen Konzept des Individualverkehrs verabschieden. Denn ein Elektrofahrzeug, dass mal eben weite Strecken fährt, das gibt es nicht und ist auch nicht in Aussicht.
Gruß, Helmut
also ich muss sagen, dass das Programm von PSA und deren Elektro- Palette mir nicht näher bekannt sind. Opel war ja ein bekannter Sanierungsfall, den GM leid war zu unterstützen. PSA möchte auf jeden Fall die economys of scale stärken und größer werden. Das versucht man über Fusionen, wo man sich Partner sucht um Synergieeffekte zu erzielen und einen Technologietransfer. Oder halt einfach nach dem Motto: too big to fail. Piech hat es ja dereinst gesagt, es werden nur wenige große überleben und das ist wie Krieg. Er hatte vor, dabei der Sieger zu sein.
Wir werden jetzt sehen, was VW an Mengenausstoss von elektrischen überhaupt erreichen kann, die ID 3 Fabrik startete ja mit sehr überschaubaren Stückzahlen. Hr. Diess wird die Leute nicht zwingen können, die Autos zu kaufen aber die Regierung tut doch viel, um den Leuten den Spass am Verbrenner auf Dauer zu nehmen.
Was den ländlichen Raum betrifft, da ist man ja dabei über die Pendlerpauschale einen Ausgleich für die Umweltkosten zu erreichen. Das gilt aber nur für die Arbeitnehmen. Muttis privat Auto zum einkaufen ist da nicht dabei, da würde auch ein elektrisches funktionieren.
Wenn die EU anstrebt, bis 2050 (das ist nicht mehr so lange hin) klimaneutral zu werden, dann wird das nur über einen völlig anderen Verkehr funktionieren. Die Masse der Verbrenner muss weg von der Straße und damit auch der billige Kleinwagen für den Niedriglohnverdiener.
Der wird ersetzt durch einen besseren ÖPNV, die Bahn investiert ja kräftig. Und zum Bahnhof fährt man mit dem elektrischen (aber nicht dem VW, sondern einer billigen Asiatenschaukel). Und für die Hipster mit gutem Einkommen wird es Google/ Apple Autos geben. Da kommt VW mit seinem verstaubten KdF Image nicht gegen an.
Wir können uns das heute noch nicht vorstellen, aber mir schwant da eine Vision im Kopf herum mit autofreien Städten und Verbrenner freien Strassen, da bleibt nicht mehr viel übrig von PSA und den heutigen Autofirmen. Der billigste elektrische kostet immer noch mehr als doppelt soviel wie ein Verbrenner Kleinwagen. Wer wird das Geld für solche Autos haben? Die meisten werden doch heute schon über Kredit oder Leasing gekauft. Und dann keine Möglichkeit im Mietshaus das Auto aufzuladen. Das zielt alles darauf ab, dass die Leute kein Auto mehr besitzen sollen. Zumindest die große Masse nicht. Man soll wieder Bahn fahren, denn die fährt ja klimaneutral.
Mit lediglich 20% Verkehrseinsparung wird die EU klimaneutralität nicht erreichen können. Wir benötigen einen komplett anders strukturierten Verkehr und die Abschaffung aller Verbrennerfahrzeuge.Man wird sich vom heutigen Konzept des Individualverkehrs verabschieden. Denn ein Elektrofahrzeug, dass mal eben weite Strecken fährt, das gibt es nicht und ist auch nicht in Aussicht.
Gruß, Helmut