23.04.2017, 22:17
@ Frank: Wenn ich die 50 000 hätte: Na klar, sofort! Oder eben ein paar Jahre später als Gebrauchtwagen.
Was die angeblich schwere Verkäuflichkeit des C6 angeht, so war es eher so, daß PSA den seit Erscheinen des letzten C5 gar nicht mehr verkaufen *wollte*. C6-Interessenten, die in die Autohäuser kamen, wurden überredet, doch lieber einen C5 zu kaufen, es gab keine Vorführwagen, keine brauchbaren Leasingangebote für gewerbliche Kunden, die technische Weiterentwicklung (neue Abgasnormen und Assitenzsysteme) fand nur noch bei gesetzlichem Zwang statt... man konnte also nur noch, wenn man wirklich einen C6 haben wollte, das Ding ohne Probefahrt zum Listenpreis bestellen. Wahrscheinlich wurde an denen einfach pro Stück zu wenig verdient, aus welchen Gründen auch immer.
Und ich bestreite auch gar nicht, daß es andere komfortable Federungen gibt. Luftfederung kene ich nur von Bussen, ist bei richtiger Auslegung sehr gut, ich glaube gerne daß das auch im Pkw-Format geht. Selbst ein Saab 9000 mit ganz profaner Stahlfederung fährt sehr, sehr bequem. Aber mir geht es eben auch um all die anderen Finessen des HP-Systems, und die bekommst Du mit anderen Systemen eben nicht.
@ Timo: Mazda und Honda würde ich noch in die Liste mit aufnehmen, die gehen wenigstens noch eigene Wege beim Motorenbau. Einen Subaru Outback haben wir an meiner Arbeitsstelle als Einstzfahrzeug - geländegängig mag er sein, zuverlässig ist er auch, aber ansonsten finde ich ihn leider eher langweilig. Vom Fahrgefühl her wie ein zu hoch gewachsener Kleinwagen mit den Außenmaßen eines SUV. Daß mit dessen Motor nicht so recht Freude aufkommt, mag daran liegen, daß er auch für Bio-/Erdgasantrieb ausgelegt ist.
Viele Grüße,
Martin
Was die angeblich schwere Verkäuflichkeit des C6 angeht, so war es eher so, daß PSA den seit Erscheinen des letzten C5 gar nicht mehr verkaufen *wollte*. C6-Interessenten, die in die Autohäuser kamen, wurden überredet, doch lieber einen C5 zu kaufen, es gab keine Vorführwagen, keine brauchbaren Leasingangebote für gewerbliche Kunden, die technische Weiterentwicklung (neue Abgasnormen und Assitenzsysteme) fand nur noch bei gesetzlichem Zwang statt... man konnte also nur noch, wenn man wirklich einen C6 haben wollte, das Ding ohne Probefahrt zum Listenpreis bestellen. Wahrscheinlich wurde an denen einfach pro Stück zu wenig verdient, aus welchen Gründen auch immer.
Und ich bestreite auch gar nicht, daß es andere komfortable Federungen gibt. Luftfederung kene ich nur von Bussen, ist bei richtiger Auslegung sehr gut, ich glaube gerne daß das auch im Pkw-Format geht. Selbst ein Saab 9000 mit ganz profaner Stahlfederung fährt sehr, sehr bequem. Aber mir geht es eben auch um all die anderen Finessen des HP-Systems, und die bekommst Du mit anderen Systemen eben nicht.
@ Timo: Mazda und Honda würde ich noch in die Liste mit aufnehmen, die gehen wenigstens noch eigene Wege beim Motorenbau. Einen Subaru Outback haben wir an meiner Arbeitsstelle als Einstzfahrzeug - geländegängig mag er sein, zuverlässig ist er auch, aber ansonsten finde ich ihn leider eher langweilig. Vom Fahrgefühl her wie ein zu hoch gewachsener Kleinwagen mit den Außenmaßen eines SUV. Daß mit dessen Motor nicht so recht Freude aufkommt, mag daran liegen, daß er auch für Bio-/Erdgasantrieb ausgelegt ist.
Viele Grüße,
Martin