15.04.2017, 11:16
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=203507#post203507 schrieb:Timo, ich glaube wir werden uns nicht nur am CD-Regal, sonder auch bei Gebrauchtwagenangeboten nie Konkurrenz machen :-))
Bei Autos vermutlich noch mehr. Bei den Bands fiel mir, nachdem ich das mit dem CD-Regal geschrieben hatte, tatsächlich mit Abba noch eine Band ein, die wir (soweit ich mich erinnere) beide gut finden.
Zitat:Mit den Aussagen der Presse zur Qualität von Autos gehe ich etwas distanziert um. (...)
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Daß z.B. deutsche Medien die Produkte des VW-Konzerns gerne (und nicht immer objektiv) über den grünen Klee loben, halte ich für eine Tatsache. Andererseits bezweifele ich deshalb nicht grundsätzlich, was in Autotests geschrieben wird. Mal so überlegt: Wenn Journalisten sich, wieso auch immer, Volkswagen verbunden fühlen, dann würde ich verstehen, wenn sie bei starken Konkurrenten wie Renault oder Hyundai keine Schwächen durchgehen lassen, aber bei PSA? Peugeot und Citroen sind doch auf dem deutschen Markt keine Angstgegner für VW.
Zitat:wurde bei Citroën aufgrund von Kostensenkungen und Gleichteilezwang mit Peugeot das geniale Gesamtkonzept immer mehr entfeinert, so daß "nur" noch der sehr gute Federungskomfort und der automatische Niveauausgleich übriggeblieben sind. Wenn nun mit Produktionsende des C5 auch dieser letzte Rest noch verschwindet, sehe ich keine gute Zukunft für die Marke.
Ich denke, PSA wird jetzt, wo sie wieder drei Marken unter dem Konzerndach haben, etwas einfallen lassen müssen, um sie voneinander abzugrenzen (es sei denn, der Sinn des Opel-Kaufs war von vornherein nur, das Händlernetz übernehmen und sich in Deutschland besser aufstellen zu können). Vielleicht ist das ja die Chance für Citroen auf eigenständigere Technik.
Wo wir gerade beim Thema sind: Als Opel vor ein paar Jahren schon mal zum Verkauf stand, haben sich ein paar vermeintliche oder tatsächliche Experten zu Wort gemeldet, die der Ansicht waren, GM könne Opel gar nicht verkaufen, weil Technik und Entwicklungsabteilung viel zu sehr mit den anderen Konzernmarken verzahnt seien. Wenn man sie ausgliedern würde, bliebe nur eine unverkäufliche leere Hülle übrig. Nun frage ich mich: Was hat PSA jetzt für den (m.E. überraschend niedrigen) Preis bekommen? Nur Markenrechte, Werke, Händlernetz und das zeitlich begrenzte Recht, weiter auf GM-Technologie zugreifen zu können, oder ging die Entwicklungsabteilung auch an PSA? Ich denke mal, das ist für die Zukunft der Marke eine ganz entscheidende Frage. Wenn da demnächst nur noch Peugeot-Technik mit anderem Design und Blitz statt Löwe am Kühlergrill vom Band rollt, stehen die Chancen m.E. schlecht, daß Opel überlebt.