26.08.2015, 13:17
ab der E-Klasse W210 hängen Servolenkung und Hinterachse an einem gemeinsamen Hydrauliksystem mit nur noch einer Pumpe. Dass das Bremssystem bis heute separat aufgebaut ist, das halte ich aus Sicherheitsgründen eher für einen Vorteil. Viel kruder fand ich die Modellpolitik beim DS - auf der einen Seite hätte man am liebsten noch die Lichtmaschine hydraulisch angetrieben, und auf der anderen Seite baute man in die einfacheren Modelle nicht mal mehr Servounterstützung für konventionelle Bremsen und Lenkung ein. Auch beim GSA wurde das Fahrgefühl des genialen Fahrwerks durch eine furchtbare Lenkung und eine undosierbare Hochdruckbremse zunichte gemacht.
Klassische Citroens waren keine zuende konstruierten Großserienprodukte, sondern Kunstinstallationen, an denen jeder Mechaniker verzweifelt ist. In Konsequenz führte dies zur Übernahme durch Peugeot, und zum langsamen Ende der Avantgarde. Heute wird aus der Bezeichnung DS ein Premium Label mit mehreren Modellen, die Hydropneumatik ist aber Geschichte bei den neuen DS.
Gruß Frank
Klassische Citroens waren keine zuende konstruierten Großserienprodukte, sondern Kunstinstallationen, an denen jeder Mechaniker verzweifelt ist. In Konsequenz führte dies zur Übernahme durch Peugeot, und zum langsamen Ende der Avantgarde. Heute wird aus der Bezeichnung DS ein Premium Label mit mehreren Modellen, die Hydropneumatik ist aber Geschichte bei den neuen DS.
Gruß Frank