26.08.2015, 09:51
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=180044#post180044 schrieb:Dann ist es vielleicht noch interessant, dass Mercedes seit dem W123 zwei Citroen Patente in die Mittelklasse-Kombis einbaut, die Hydropneumatik an der Hinterachse und den Lenkrollradius null an der Vorderachse. Daraus entsteht ein Fahrgefühl, das einem großen Citroen näher kommt als z.B. einem VW. Wenn ein E-Klasse Kombi stark hoppelt, liegt das an defekten Dämpferkugeln, von den Benz Schraubern auch liebevoll "Bulleneier" genannt. Weil beim Mercedes anders als beim Citroen noch eine Art mechanische Not-Stoßdämpfer und Federn vorhanden sind, ist dieser Hoppeleffekt nicht so ausgeprägt wie bei einem Citroen mit defekten Federkugeln, was dazu führt, dass viele Besitzer von alten Mercedes Kombis mit kaputten Federkugeln durch die Gegend fahren, und sich nur ein wenig über die "sportliche Härte" wundern. Die Luftfederung ist bei Mercedes auch nichts neues, man findet sie schon in den großen Heckflossen Anfang der sechziger Jahre.
Nicht das hier noch was durcheinandergeworfen wird:
Die Hydropneumatik NUR an der Hinterachse ist bei Benz die Nivearegulierung, keine hydropneumatische Federung. Hier sind ganz normale Stahlfedern verbaut, aber statt Stoßdämpfern sind sog. Federbeine verbaut, die einem Stoßdämpfer sehr ähnlich sind und über eine Hydraulikleitung mit den "Bulleneiern" verbunden sind. Sind diese defekt, was in den meisten Fällen bedeutet, dass das Gas (Stickstoff) daraus entwichen ist, stellt sich diese harte und hoppelnde Hinterachse ein.
Bei der hydropneumatischen Federung hingegen gibt es keine Stahlfedern, sondern an allen vier Aufhängungen nur noch spezielle Federbeine, die ebenfalls mit den Federspeichern (Bulleneier) über Hydraulikleitungen verbunden sind. Diese übernehmen die Funktion der Federn und Stoßdämpfer. Hier gibt es auch die Notfedern damit das Fahrzeug bei komplettem Druckverlust der Anlage noch eingeschränkt fahrbar ist. Entweicht hier der Stickstoff aus den Federnspeichern ist die Federwirkung nicht mehr gegeben und es stellt sich wieder diese Härte ein.
Auch wenn das System ein Lizenznachbau von Citroen war, setzte Benz aber nie die Zentralhydraulik ein. Bei HPF und Nivearegulierung ist dafür immer eine separate Hydraulikpumpe vorhanden, die unabhängig von Bremsen und Servolenkung arbeitet.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.