17.08.2015, 23:37
@ Timo: Oh, auch wenn ich auf einen Autobild-Bericht nicht allzuviel geben würde, dann kann ich verstehen, daß so eine Mängelliste erstmal abschreckt. Mein ehemaliger Xsara, der technisch mit dem 306/307 eng verwandt ist, war jedenfalls ein völlig problemfreies Auto, wenn auch leider ein ziemlich emotionsloses für französische Verhältnisse. Weil ich dann doch für die langen Reisen was "mit Federung" und mehr Stauraum wollte, wurde er in der Familie weitergereicht und letztendlich irgendwo jenseits der 300 000 km verkauft, weil ein Kupplungstausch nicht mehr sinnvoll erschien.
Aber ich will Dir wirklich nichts aufschwätzen. Wenn Dein Herz im Grunde eher bei Opel schlägt, dann findest Du dort bestimmt auch ein Auto, das viel Freude und wenig Probleme macht.
@ Frank: Dicke Benze in allen Ehren, das sind auch ganz wunderbare Reisewagen mit eigenem Charme - aber den ultimativen "fliegenden Teppich" bekommt man nur mit einem Hydropneumaten :-) Okay, die Luftfederungen in den neuen Mercedes kenne ich noch nicht, die könnten ähnlich komfortabel sein. Jedenfalls geht es mir ähnlich wie Dir: Jedesmal, wenn ich in einem Auto mit normalen Stahlfedern sitze, finde ich das Gehoppel mehr oder weniger anstrengend...
Viele Grüße,
Martin
Aber ich will Dir wirklich nichts aufschwätzen. Wenn Dein Herz im Grunde eher bei Opel schlägt, dann findest Du dort bestimmt auch ein Auto, das viel Freude und wenig Probleme macht.
@ Frank: Dicke Benze in allen Ehren, das sind auch ganz wunderbare Reisewagen mit eigenem Charme - aber den ultimativen "fliegenden Teppich" bekommt man nur mit einem Hydropneumaten :-) Okay, die Luftfederungen in den neuen Mercedes kenne ich noch nicht, die könnten ähnlich komfortabel sein. Jedenfalls geht es mir ähnlich wie Dir: Jedesmal, wenn ich in einem Auto mit normalen Stahlfedern sitze, finde ich das Gehoppel mehr oder weniger anstrengend...
Viele Grüße,
Martin