Revox G36 Andruckrolle
#1
Liebe Freunde, wo kann man eine neue Andruckrolle mit gutem P/L-Verhältnis für die G36 kaufen? Im Internet habe ich Anzeigen gesehen von Firmen, die auch wissen wollten ob es sich um eine Serie 1, 2, oder 3 Maschine handelt. Im Revox Service Manual gibt es aber nur eine Rolle für alle 3 Serien. Wie kann ich übrigens herausfinden um welche Serie es sich handelt. Auf dem Gerät steht das ja nicht. Gibt es eine Zuordnung zu den Herstellnummern? Schon mal vielen Dank. BG helmut
Zitieren
#2
Das müsste man über die Seriennummer und die Art des Bandendsensors bestimmen können.
Im Netz finden sich diese Zahlen:
MK1 35001-45000
MK2 56001-58000
MK3 58001-78400
Die große Lücke zwischen MK1 und MK2 irritiert mich allerdings. Vielleicht fing die MK2 schon bei 45001 an.

Wenn der Bandendsensor mit Lampe ist, ist es auf jeden Fall eine MK3.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Mir fiel in den 90ern mal ein ELTEKTRON Sprachlehrgerät (SLG 10, 18er Spulen, 3 Motore) in die Hände. Ich konnte nichts damit anfangen und habe es geschlachtet - was sich teilemäßig als Segen herausstellte: Die GA-Rolle passt perfekt in die G 36, meine läuft damit bis heute perfekt. Außerdem waren bei meiner G36 das Zähwerk defekt, die Zähne der Ziffernrädchen waren abgewetzt. Auch hier half das Elektron. Es hatte ein Zählwerk vom gleichen Hersteller. Das passte zwar nicht am Stück, seine Ziffernrädchen konnte ich aber in das Revox-Zählwerk einsetzen. Perfekt.

VG Stefan
Zitieren
#4
Hallo Helmut,

ich hatte meine Andruckrolle hier bestellt:
https://nagravox.com/collections/revox-a...roller-kit

Da gibt es für das G36 nur eine. Allerdings hätte ich damals mehrere bestellen sollen. Der Preis ist um einiges gestiegen  Cry

Robert, meine mit der Nummer 41999 ist wohl eine MkII. Sie hat den etwas breiteren Zähler mit Glasscheibe, aber die Motoren der MkII und MkIII. Auch den optischen Sensor (vielleicht nachgerüstet?). Vielleicht hat sich in der Übergangszeit auch schon einiges gemischt.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#5
Was die Preise betrifft: Im Jahr 1993 kostete bei Revox eine Gummiandruckrolle für G 36 fette 88 DM plus MWSt. Wohlgemerkt, der Händlereinkaufspreis. Habe ich noch irgendwo schwarz auf weiß.

VG Stefan
Zitieren
#6
Liebe Freunde,
herzlichen Dank für Eure Tipps. Mich schaudert etwas ein Teil in Australien zu bestellen was in Europa hergestellt wurde. Es gibt ja auch noch die Edeltraut Mulatz (Black Reel). Hat da jemand Erfahrungen?
BG helmut
Zitieren
#7
Liebe Freunde,
noch 2 Fragen: 1. Manchmal ist von einer G36 MK IV die Rede. Gabs die auch und welche Änderungen hatte die ggü. der MK III ? 2. Kommen die Andruckrollen von "nagravox" und "BlackReel" aus derselben Quelle?
Ein schönes WE wünscht helmut
Zitieren
#8
Hallo Helmut,

von einer MkIV habe ich noch nichts gesehen. Auch die Serviceunterlagen sagen dazu nichts.

Ob Nagravox und BlackReel aus derselben Quelle stammen, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste