Onkyo A8270 - Knall und Rauch
#1
Hallo,

von einer auf die andere Sekunde wollte mein Verstärker nicht mehr, komplett tot. Hab mal schnell rein geschaut - siehe Bild - die Sicherung ist jedenfalls gegangen.

Das einzige was ich bisher versucht hab, ist der "Glühlampentest". An die Kontakte des Sicherungshalters eine Glühlampe angeklemmt - Lampe leuchtet mit voller Helligkeit, Gerät aber tut immer noch nichts.

Wo könnte ich anfangen den Fehler zu suchen?

LG Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Auf der Netzteil Leiterplatte.
Zuerst das Entstörglied parallel zum Trafo, anschließend die großen Siebelkos prüfen.
   

Gruß Jan
Zitieren
#3
Davor erst mal die Sekundär-Verbindungen des Trafos auftrennen und testen, ob der selber keinen exzessiven Strom zieht.

@Jan: Ich habe mich eben gefragt, was denn Siebel(-)kos sind...
Zitieren
#4
@kaimex: Blumento-pferde und Asbestan-züge  Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ich bringe mal einen Kurzschluß des Gleichrichters als ganz heißen Kandidaten ins Spiel...
Hatte ich letztens noch bei einem Onkyo A8470 Verstärker (Ein sehr ähnliches Gerät) eines Bekannten, der ihn mir zur Reparatur gegeben hat.
(und den ich dann natürlich erfolgreich in Ordnung gebracht habe)
Zitieren
#6
(13.08.2023, 06:51)Ferrograph schrieb: Auf der Netzteil Leiterplatte.
Zuerst das Entstörglied parallel zum Trafo, anschließend die großen Siebelkos prüfen.


Gruß Jan

Ich bin mal weiter auf die Suche gegangen - siehe Bild Big Grin ich werde aber auch die anderen, von euch genannten möglichen ursachen prüfen.

DANKE fürs erste!

LG Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
An welcher Stelle im Schaltplan ist das jetzt?
Ich könnte nun bloß raten....mag ich aber nicht.

Gruß Jan
Zitieren
#8
Da sitzt einer der dicken Siebelkos...
Die haben 4 Lötanschlüsse.
Das sieht genauso aus wie letztens beim A8470.
Zitieren
#9
(13.08.2023, 08:13)kaimex schrieb: @Jan: Ich habe mich eben gefragt, was denn Siebel(-)kos sind...

Ist zwar OT, aber im "Eh Wurst" bei Wien hatte ich kurzzeitig Probleme, "Petersilerdäpfel" auf der Speisekarte richtig zu deuten.

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#10
Den Peter Siler kenn ich auch nicht, und seine Däpfel hab ich noch nie gegessen.
Es geht noch schlimmer:
Laßt uns Dachr*innen verz*innen !
Vor ein paar Tagen schoss mir plötzlich die Frage durch den Kopf, was die Gender-neutrale politisch korrekte Form(ulierung) von "Klofrau" ist.
Hoffentlich schlägt jetzt nicht die halbe Menschheit auf mich ein...
Ich geh dann erstmal in Deckung
Zitieren
#11
(13.08.2023, 19:46)janbunke schrieb: Da sitzt einer der dicken Siebelkos...
Dann scheint die Sache ja geklärt zu sein....

Gruß Jan
Zitieren
#12
"Blumento-pferde und Asbestan-züge"

und Nachtti-schlampen und Anal-phabetismus.
Zitieren
#13
(13.08.2023, 22:43)Ferrograph schrieb:
(13.08.2023, 19:46)janbunke schrieb: Da sitzt einer der dicken Siebelkos...
Dann scheint die Sache ja geklärt zu sein....

Gruß Jan

Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, ob an der "Kokelstelle" wirklich ein Elko sitzt. Möglicherweise doch der Gleichrichter.
Das Platinenlayout des A8270 finde ich leider nicht im Netz. Nur der Schaltplan ist verfügbar.
Matthias soll sich auf jeden Fall mal den Gleichrichter vornehmen. Vielleicht klärt er uns auch mal auf, was auf der anderen Platinenseite an der "Kokelstelle" für ein Bauteil sitzt.

Gruß, Jan
Zitieren
#14
So. Hab den Kandidaten schon herausoperiert. Cool  Ist einer von den dicken Sieb-Elkos. Jetzt heißt es einen passenden finden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo,

ich hätte es ja nicht vermutet - das Teil funktioniert wieder. Cool 

Woran lag es? Ein Endstufentransistor ist "gestorben" und hat (warum auch immer) den Haupttrafo "mitgerissen" (Wicklungsschluß).

Das einzige was jetzt noch nicht zu funktionieren scheint, ist die Loudness-Schaltung. Das ist aber nur nebensächlich.

Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich meinen Verstärker wieder benutzen kann. Big Grin 

Lg Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste