Probleme mit Akai X201D
#1
Question 
Hallo liebe Freunde, Wink

mein Problem mit dem Akai X201D hatte begonnen,als ich alles gereinigt hatte,auch die Phono-Platine mit den Umschaltern für den Reverse-Betrieb. Ein Kanal,der Rechte, bleibt beim Abspielen hinter dem linken Kanal zurück. Nach dem Wechsel des Motorriemens blieb erst einmal der Motor stehen und rührte sich nicht mehr, nach einigen mehrmaligen anstossen des Motorlaufs geht er jetzt wieder, bleibt aber bei Reverse-Betrieb wieder oft hängen und muss immer hin und zurückschalten, bis wieder alles läuft.Der Riemen soll aber der Richtige für das Gerät sein,vom HIFI-Phonoshop. Dann habe ich jetzt noch das Problem, das beim Spulen der Ton im Schnelllauf zu hören ist, das etwas nicht abschaltet. Könnte es ein Relais sein auf dem Board ? ? Jetzt werde ich erst einmal die Aufnahme-Funktion prüfen. Werde dann auch noch mehr Bilder machen
   

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#2
Hallo Arno,
ist es der neue Riemen, der so straff sitzt ?
War der alte nicht mehr okay ?
Nachfertigungen haben oft nicht die richtigen Parameter, musste ich zuletzt bei einer GX-600 feststellen. Wenn das Neuteil zu straff sitzt, können Motor und/oder Trafo heiß werden und Schaden nehmen !

Und prüfe, ob das Band beim Spulen an die Köpfe kommt, falls ja, ist eventuell die Mechanik für den Bandanheber nicht in Ordnung, vielleicht verharzt o.ä.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Frank,
ich habe den Riemen gewechselt, weil der alte Riemen bei Reverse-Umschaltung auf die hintere Pese gezogen wurde. Das macht er jetzt nicht mehr. Es hat sich auch damit jetzt gebessert, möchte sagen, der Riemen hat sich gedehnt. Mit dem Motor und den Trafo muss ich erst mal beobachten, ob diese heiß werden, kann ich also noch nicht sagen. Habe noch andere Problem im Auge. Den Bandanheber muss ich erst mal finden !
Danke !!!

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#4
Das ist ein sehr einfaches und stabiles Gerät. Der Motor wird grundsätzlich heiß, also keine Sorge. Wenn es nach Altöl riecht ist das die Fettpackung im Motor. So warm wird der Motor. Der Motor ist sehr kräftig. 
Wenn der Motor keine Kraft mehr hat bekommt er entweder eine zu geringe Spannung oder der Motorkondensator ist defekt. Vielleicht hast du auch einen Draht abgerissen beim Zerlegen. Kümmere dich erstmal um den Wiedergabezweig. Erst wenn der wieder korrekt funktioniert macht es Sinn am Aufnahmezweig zu arbeiten.

Beim GX 210 wird das Band einfach durch einen senkrechten Metallstift von den Köpfen abgehoben.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
du hattest recht,ich habe beim Band einfädeln den Bandanheber vergessen mit einzubeziehen. Der ist in Ordnung und Funktioniert.

Hallo Ankreta,
wenn der Motor sehr kräftig ist, müsste er eigentlich auch das Band mit dieser Spannung ziehen. Also einen Draht habe ich nicht abgerissen,aber es kann schon sein, das die Spannung zu gering oder ein Motorkondensator defekt ist. Werde ich prüfen.
Danke !!!
           

LG
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#6
Auf jeden Fall den Umschalter für Forward und Reverse Betrieb reinigen. Hier läuft das Audiosignal drüber. Der ist immer für Überraschungen gut. Dieser sitzt links an der Kopfbrücke.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,
die Umschalter habe ich bestimmt schon 5 mal gereinigt mit Teslanol T6. Aber wahrscheinlich muss man das öfter machen,bevor es volle Leistung bringt.

Danke !

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#8
Auf dem Audio- Board sitzen auch noch zwei längliche Umschalter, die auch gerne Probleme bereiten. Die Platine ist gesteckt und lässt sich ganz gut ausbauen, um den Schaltern eine Dusche zu verpassen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Hallo Manni,
die länglichen Schiebe-Umschalter habe ich auch schon ein paar mal mit dem T6 gereinigt. Alle Transisitoren 2SC458 ausgewechselt mit den 2SC2240.Läuft jetzt auch soweit. 2 Probleme bleiben aber, der rechte Kanal zeigt zu wenig an,es fehlen ca.30 % des Ausschlags gegenüber dem linken Kanal und der Capstan-Riemen zieht sich bei der Reverse-Umschaltung auf die 60 Hz-Pese. Das Wechseln der Elkos würde wohl auch nicht das Ergebnis bringen.
Danke !

LG
Arno

PS.: ich habe noch eine 2. Akai X201D,bei der das Problem mit dem defekten Bandteller ist. An dieser Maschine habe ich auch den Capstanriemen gewechselt und der Motor stand still.Der Riemen läuft jetzt nach mehreren Versuchen immer noch schwer und der Motor wird wärmer, als der von der anderen Maschine.
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#10
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich habe das Gerät mit dem neuen Capstanriemen noch einmal alles abgebaut,den Riemen runter und neu eingezogen mit Abbau der hinteren Halterung.Dabei musste ich feststellen,das nicht der Riemen zu fest sitzt, sondern die Kugel an der Schwungmasse nicht richtig auf der Halterung saß. sauber gemacht,neu eingefettet und läuft wieder leicht. So lange wie die Halterung ab war, lief auch alles ganz leicht mit dem neuen Riemen,wie ich jetzt feststellen musste. Wohl beim Zusammenbau nicht richtig beachtet und lief deshalb nicht. Die Kugel darf nicht zu Straff sitzen.

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#11
Hallo Arno, genau. Der Abstand ist im SM erkennbar.

Gruß - Theo
Zitieren
#12
Hallo Theo,
ich habe das nur geschrieben,weil ich es mir so gedacht hatte.Habe jetzt aber die SM Akai X201D rausgesucht, dort steht nichts davon.Im SM vom Akai GX215d habe ich eine Abbildung davon gefunden.
Danke das Du nochmal darauf hingewiesen hast.

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#13
Hallo,
ich habe diesen reverseumschalter ausgebaut und die Kabel direkt angeschlossen.
Den "leeren" Schalter wieder eingebaut !(positon merken!)
jetzt ist im reversebetrieb zwar L/R vertauscht...was solls...
Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste