Quelle für Bremsbeläge der Revox A77/B77/PR99?
#1
Hallo,

ich suche gerade in diversen Suchmaschinen - leider ohne Erfolg - eine Quelle zum Erwerb von Ersatz-Bremsbelägen (nicht Bremsbänder) für die Bremstrommeln der Revox A77. Zum Aufkleben.

Die müssten (annähernd) identisch sein mit denen für die B77/PR99.

Wer kennt ein gutes Material & eine gute Quelle? Wer hat evtl. eigene gute Erfahrungen gemacht?

Gruss

Willy
Zitieren
#2
Hallo Willy,

nach einem Tipp aus dem Forum von hannoholgi habe ich die Bremsen mit Baumwoll-Wäscheband, 10 Millimeter breit, neu belegt. Gibt es in Stoffläden. Dafür muss man lösemittelfreiem Textilkleber nehmen. Und Band und Bremsband auf keinen Fall mit bloßen (fetttriefenden) Fingern anfassen! Da trägt der Reparateur weiße Handschuhe!

Gruß
Zitieren
#3
Also mal ganz ehrlich:
Diese ganzen Sachen haben mir bei Revox ganz schlecht geholfen. Auch das viel gelobte Coroplast war einfach nur ein Riesenflop.
Erkenntnis war, dass die Originale sehr flach sind, fast hart und trotzdem Grip haben müssen.
Habe dann mit der Zeit ca 15 verschiedene Bremsbeläge getestet, angefangen von Verbandpflaster bis zu Gewebe.
Bei der Unmenge bestellter Klebebänder, die ich mittlerweile für Verpackungen nutze, war nur ein einziger Testsieger dabei:
https://www.ebay.de/itm/224915578938?mkc...media=COPY
Keine weißen Handschuhe, kein spezieller Kleber.
Bremstrommel einfach nur reinigen, Band aufkleben und alles, was über die Trommel steht, mit einer gebogenen Fingernnagelschere abschneiden.
Fertig.
Ich habe in 5 Rexoxmaschinen dieses Material verbaut und es funktioniert einwandfrei. Hatte noch nie eine verklebte Bremse.
Allerdings habe ich auch bei allen Maschinen neue Federn in die Bremsen eingebaut und selbige ein Loch weiter gehängt.
Seitdem bin ich vollkommen sorglos.
Wer es ausprobieren will, kann das tun und wer was besseres hat, soll das Bessere nehmen. :-)
Zitieren
#4
Interessanter Tip Herbert!
Das Coroplast funktioniert überhaupt nicht, die Erfahrung hab ich auch gemacht
und das mit dem Baumwollband geht zwar halbwegs, aber war zumindest bei mir
von "optimal" weit entfernt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg :-)
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das seit Juni 2022 so nutze. Und da ich mich nur noch auf B77 und A700 beschränke, werden die Maschinen intensiv genutzt. Eine B77 steht als Reserve, wird nur selten eingesetzt. Trotzdem keine verklebten Bremsen.
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube, es gab/gibt mindestens zwei Belagsorten.

Ich kenne einerseits A77 Bremstrommeln mit relativ dünnen und harten Belägen - haptisch wie das Trägermaterial von Schmirgelleinen. Farbe: rotbraun oder cremebeige. Feine Gewebestruktur. Diese Beläge habe ich am häufigsten vorgefunden.

Andererseits habe ich schon Revox-Trommeln gesehen mit etwas dickeren Belägen. Farbe: beige. Textilband, grobe Gewebestruktur. Ich weiss aber nicht mehr genau, an welcher/welchen Maschinen die montiert waren.


Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste