Revox B250 - RIFA zur Auswahl?
#1
Moin.
Damit ich keine Überraschung erlebe ... wird der vermutlich letzte RIFA getauscht. Ich meine gelesen zu haben, dass nach über 20 Jahren der Wechsel ansteht.

Mich verwirrt das Service-Manual. Es bietet 2 Alternativen. 
   

Vermutlich ist 0,1 uF die letzte Änderung, da (03) und höhere Teilenummer. Wie seht ihr das? 47 nF hätte ich noch, 0,1 uF müsste ich bestellen. In der B77 steckt auch ein 0,1 uF Kondensator... also bestellen.

Macht es wirklich einen Unterschied?

edit:
Entschuldigung, falsche Rubrik. Ich kann die Frage weder löschen noch verschieben.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Hier sind ein paar nützliche Tipps zu finden. Die Montage als SMD-Bauteil passt eher nicht, wenn man sich den Schaltplan ansieht. Die Netzplatine zu entfernen ist was für Profis, habe ich mir nicht zugetraut und zum Seitenschneider gegriffen.

PS: ich habe wohl zu lange gewartet, um den Inhalt des Beitrags zu löschen und in der richtigen Kategorie neu anzulegen. Nichtsdestotrotz, dass Thema ist abgeschlossen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#3
(19.08.2023, 14:17)DietmarP schrieb: Die Montage als SMD-Bauteil passt eher nicht, wenn man sich den Schaltplan ansieht.

Hi Dietmar

Was meinst du damit?
Du wolltest nicht wirklich die Rifa durch SMD ersetzen oder?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo Kuni.
Nein, bestimmt nicht. Ich habe die Beinchen des alten Bauteils als Basis genutzt.

Ich habe mich auf den Beitrag in dem verlinkten Forum bezogen, dort ist auch ein Bild: "Beim Wechsel des Entstörkondensators wir der defekte Knallfrosch einfach mit einem großen Seitenschneider kaputt gekniffen. Die Platine ist durchkontaktiert. Die noch vorhandenen Drähte des alten KF mit dem Lötkolben erwärmen und nach oben herausziehen. Danach kann man die Beinchen des neuen Kondensators nach links und rechts wegbiegen und ihn quasi als SMD Bauteil auf die Platine löten. Die ganze Prozedur dauert 2 Minuten."
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Aaahh  Idea
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Es haben sich schon Leiterbahnen abgelöst. Der quasi SMD-Methode habe ich nicht vertraut.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste