Verstärker für B77
#1
Hi und moin.

Ich möchte nun mein Traum erfüllen. Die b77  hängt an nem technics amp. Das sieht furchtbar aus.
Was will ich?

Kombination aus vor und Endstufe, zb b750 mk2 und b780?

Hat hier wer Erfahrung was sich gut macht?

Ich habe mb quart 1000 boxen. 

Danke euch
Zitieren
#2
Die Kombi wäre dann aber B750 (Verstärker) + ggf. B760 (Tuner) oder B780 (Receiver).

Gruß Micha
Zitieren
#3
Die Revox Geräte sind ja allesamt nett aber in meinen Augen preislich überbewertet.
Für richtig gute Teile die nicht vermackelt und verranzt sind, zahlt man ja mittlerweile ein Vermögen.
Aber wenn es optisch perfekt zur B77 passen soll, dann gibts wohl keine Alternative.
Da heißt es dann wohl Sparschwein schlachten.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo,

mich hat das auch gestört....
An der A77 MK4 hängt jetzt ein A78 MK2 zusammen mit dem A76.

Bin über unser Forum fündig geworden (Suche/Biete). Sogar eine Fernbedienung für die A77 konnte ich erwerben.
Alles zu Konditionen mit den die Verkäufer und ich einverstanden waren.
Dauerte nur etwas länger.

Allerdings habe ich mir neue Lautsprecher gegönnt.

Grüße:   Erhard
Zitieren
#5
Hallo

wurde vor Kurzem daran erinnert, das es neben B750/B760 (Vollverstärker/Tuner) oder B780 (Reveiver) noch die Traumkombi B739/B740 gibt (Preceiver+Endstufe) :-), aber da muß wohl das Sparschwein schon etwas größer sein ....

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#6
Hallo Frank!

B739/B740 haben wir auch im Museum.

Wir bevorzugen aber die Kombi B739 und Agora B Aktivlautsprecher
zur Wiedergabe von Tuner, TB (B77 MKII) oder CR (B710 MKII)...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
OK, da ich selber Aktiv-Boxen habe (leider nicht an den Revox-Anlagen) kann ich das nachvollziehen.

Grüße

Frank

PS: habe selbst die Kombis A77, A78, A76 und B77, B750, B710
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#8
Wow soviele Antworten.

Der B780 ist doch aber auch ein pre amp laut Datenblatt. Und der B750 kann ja mit preamp betrieben werden oder nicht?

Rein optisch ist das halt die "günstigste" Variante. Die anderen Revox High End Kombis kenn ich schon, das wird aber leider ein unerreichbarer Traum bleiben. Das ist einfach zu teuer.
Zudem sind die revox Geräte echt teuer. Ich hab leider zu wenig Erfahrung um zu wissen ob sich so ein invest lohnt.
Zitieren
#9
Hallo "DieMond"!

REVOX B-780 = Receiver
REVOX B-739 = Preceiver

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Der B780 ist ein Receiver, beinhaltet also Tuner, Vorverstärker und Endverstärker. Der B 750 ist ein Vollverstärker und beinhaltet Vorverstärker und Endstufe. Vorverstärkerausgänge haben beide.
Zitieren
#11
Ich bin übrigens der NikSmile...
Ja also ich muss sagen ich blick da echt nicht durch. 
Wäre einer so lieb und könnte mir kurz erklären was für einen Mehrwert eine vor Endstufen Kombi hat?

Ist es nicht so, das ich mit der Vorstufe alle IN Geräte Pegele, und mit der Endstufe die Lautstärke regele? 

Hat es nicht was mit dem Audioweg zu tun? Also, je mehr störquellen wie zb tuner, vor Endstufe, desto mehr "rauschen".

Mir geht es lediglich um saubere Wiedergabe. 
Oft hörte ich, ein verstärker, verstärkt nur, da gibt's nicht den besten verstärker quasi. 

Is das richtig? Weil halt viele vom B251 sprechen er wäre ein so toller verstärker. 
Allerdings, so sehr ich alte Sachen auch mag, kann ich mir echt nicht vorstellen das ein high end 80er amp mit einem aus den 2000ern irgendwie mithalten kann. Oder täusch ich mich hier komplett? 
Mal von revox abgesehen, was habt ihr noch so im Sinne?

Es soll ein schöner alter amp sein mit vu meter, schöne großen Knöpfen die klack machen und Potis die glänzen soll er haben. Er muss mb quart 1000 gut bespielen können. Monitor für tape brauch er auch. 

Smile

Lg nik
Zitieren
#12
Hallo Nik

ich dachte und habe es so herausgelesen, du suchst etwas (auch optisch) zur B77 passendes?!

Gruß Micha
Zitieren
#13
Ja, was optisch passendes, optimalerweise von revox. Allerdings muss das nicht so sein. Es darf gerne auch was schönes anderes sein. 
Aber passend wäre halt einfach am besten der 750 oder 780. 
Allerdings hab ich etwas Panik das ich enttäuscht bin vom Klang.

Lg nik
Zitieren
#14
also Nik,
mir geht das hier ein wenig zu durcheinander mit Deinen Fragen und Antworten sowie Wünschen.
Über die grundsätzlichen Unterschiede einzelner Geräte-Typen solltest Du Dich schon intensiv selbst einarbeiten, Infos hast Du ja auch hier schon bekommen.
Was soll Dich am Klang enttäuschen? Das hat ja mal rein gar nichts mit den genannten Revox-Geräten zu tun, außer, sie wären defekt. Das gilt aber auch für jedes andere alte Gerät.
Und dann kommst Du mit Zappelzeigern um die Ecke...das gibt es bei Revox nur bei der Vor- End-Kombi zu Preisen deutlich jenseits von 2000€...wenn Du das willst, leg´ Dich auf die Lauer, die gibt es nicht so häufig.
Und andere Geräte (-Hersteller) harmonieren nunmal optisch nicht automatisch mit der B-77, das war doch Deine Ursprungs-Idee...

Vielleicht überlegst Du doch erst nochmal in Ruhe, was Du eigentlich willst... Wink
Zitieren
#15
Hallo Nik, das stellst du dir wahrscheinlich vor, nur mit B77 statt PR99

             

Dazu passend hab ich auch den Receiver B 780

Leider stehen die Geräte ( Revox ) seit 1 Jahr nur rum, keine Gelegenheit zum Anschluss

Gruß - Theo
Zitieren
#16
Hallo Nik,

wirklich gut optisch passen tut zur B77 eben wie hier schon geschrieben nur der Zeitgenosse (B750 oder B780... ...je nachdem was man will). Leider haben die überhypten Revoxgeräte mittlerweile absurde Preisregionen erreicht. Ich suche auch schon seit geraumer Zeit einen intakten B750 aber Kurse von 500,- halte ich für arg überzogen.

Wenn Du nach einem Vollverstärker mit Zeigerinstrumenten suchst, wird die Luft dünn. Es gab da einiges von Kenwood, Pioneer, NAD und Scott - möglicherweise auch von anderen aber das weis ich nicht so genau.
In der Regel ist dieses Ausstattungsmerkmal an Vollverstärkern seltener anzutreffen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Hallo, die Scott Geräte sind wirklich klasse, die hatten wir so ca. 75 - 80. Die sind aber heute auch gesucht und dadurch nicht billig.

@ Peter, ich denke für 500,00 € wirst du schwer einen revidierten 750er bekommen.

Gruß - Theo
Zitieren
#18
Oh weh.... da liegen die Preise aber höher....
Zitieren
#19
@Theo
Es muß ja auch kein revidierter B750 sein. In Grunde funktionstüchtig und ohne abgebrochene Schalter. Aber die Kurse, die für diese Geräte ausgerufen werden, sind in den letzten Jahren dermaßen explodiert, das ist irgendwie lächerlich. Wie auch immer...

In der Kleinanzeigen Bucht schwimmt gerade ein Scott A-436 für um die 120,- Kein Riese mit seinen 2 x 45 W aber im Grunde meist ausreichend. Für "Zappelmeter"-Freunde.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Hallo Peter, ja, stimmt. Muss nicht immer alles revidiert sein, und ja, die meisten Preise heben ab.

Der Scott A436 ist klasse, den hatten wir mit dem passenden Tuner.

Gruß - Theo
Zitieren
#21
(14.08.2023, 20:20)PeZett schrieb: Es muß ja auch kein revidierter B750 sein. In Grunde funktionstüchtig und ohne abgebrochene Schalter.

Mit den Rifas, Frakos und den Tantalperlen sind die Teile im unrevidierten Zustand aber tickende Zeitbomben.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#22
So wie bei Onkel theo, so würd ich das super gerne haben. 
Aber ihr habt recht, die Preise, sind tatsächlich zum kopfschütteln. Es werden leider immer immer mehr geier und man hat als kleiner Mann wie ich einer bin fast keine Chance sich so ein Gerät zu erwerben um es mit Liebe zu benutzen. 
Auch tonband Material an sich, ist einfach unverständlich teuer und ich verstehe einfach nich was das soll. Leute wie wir würden sich das Zeug quasi mehr oder weniger zu schieben, aber die holen jeden erdenklichen Spaß aus dem Hobby. 

Ich grüße euch herzlich
Zitieren
#23
Also als ich meinen B780 an Theo verkauft hatte, waren etliche B780 für Preise zwischen 300 und 600€ zu bekommen - natürlich nicht unbedingt revidiert.
Findet Ihr das echt soooo viel ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#24
600eu, für nen 40 Jahren alten verstärker ist finde ich halt, echt viel Geld jo. Aber unfair ist es halt auch nicht unbedingt, kommt auf die Situation an.
Das ist eh schwierig in meinen Augen. 
Keine Ahnung was ihr da so darüber denkt, aber ich würde zb so einen verstärker ausschließlich an einen suchenden Liebhaber weiter geben. 
Meine b77 mk2, hab ich für 400eu gekauft, revidiert. Die sieht quasi aus wie neu. 
Ich hatte eine suche Anzeige in Kleinanzeigen. Daraufhin meldete sich "klaus", er hätte eine tolle Maschine. 
Er wollte 700. Ich erklärte ihm wo die Maschine hin geht, zu wem sie geht...
Manchmal haben Leute sich damals voller Liebe so eine high end Anlage gekauft...
Die wollen dann auch das dieses Gerät weiterhin mit liebe benutzt wird. Meist sind dies ältere Herren mit Sinn und Verstand. Und die verzichten gern auf 200 300 eu, hauptsächlich die Geräte kommen in liebevolle hände. 
Und das macht auch Sinn.
Zitieren
#25
(15.08.2023, 07:44)DieMond schrieb: ...Die wollen dann auch das dieses Gerät weiterhin mit liebe benutzt wird. Meist sind dies ältere Herren mit Sinn und Verstand. Und die verzichten gern auf 200 300 eu, hauptsächlich die Geräte kommen in liebevolle hände. 
Und das macht auch Sinn.

ja und nein!
Man guckt den Leuten doch nur vor den Kopf. Hier im Forum mag das unter einander bekannten Personen auch mal anders laufen, aber auch hier kamen bereits "Kollegen" an, die nichts anderes im Sinn hatten, als geschickt abzuschöpfen.
Ich erinnere mich an die Geschichte im Revox-Forum, wo einer nach Metal-CC-Anfrage diese in höherer Anzahl geschenkt bekam...nur um sie wenige Tage später bei ebbi zu horrenden Kursen zu verhökern. Bleibt man halt sprachlos zurück...
Preise sind, wie sie sind und heute hat kaum einer etwas zu verschenken.
Die Liste auch in meinen Augen völlig überteuerter Geräte ist zudem lang, da ist Revox ja nun kein Einzelfall. Somit muß ja jeder für sich entscheiden, was er bereit ist, anzulegen. Jedoch von anderen zu erwarten, dass sie Zugeständnisse machen, weil man doch ein Fan-Boy ist, das ist dann wohl auch etwas vermessen... Huh
Zitieren
#26
Ja, vielleicht hab ich mich innerlich schon an das ständig wachsende Preisgefüge angepaßt Wink
Ich hab da aber auch etliche B780 für um die 300€ gesehen. Da muß man dann vlt. noch eine Kondensatorkur machen, aber das ist ja auch nicht weiter schwierig, wenn man wenigestens löten kann.

Wenn ich etwas verkaufe, dann bin ich ehrlich gesagt leidenschaftslos wer das bekommt.
Schlußendlich habe ich mich ja dann schon "emotional" gelöst von dem Teil.
Innerhalb des Forums mache ich schon mal einen besseren Preis, frei nach dem Motto "geben und nehmen", aber in den KA sehe ich dazu  keinerlei Motivation. Da müßte ggf. schon mal jemand vorbei kommen und dann der "persönliche Funke" überspringen, aber in der Regel sind das ja "Deals" die per Chat abgewickelt werden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#27
Dem schließe ich mich an. Wenn die Geräte gehen, habe ich mich emotional davon getrennt. Ich kann mich nicht erinnern Geräte zu einem günstigeren Preis erhalten zu haben, weil ich ein Liebhaber davon bin. Eher wurde versucht, mir weiteres Geraffel zu verkaufen. Für viele meiner Geräte habe ich weite Anfahrten in Kauf genommen, um sie sicher nach Hause zu bekommen. Der günstige Kaufpreis wurde dann durch die Fahrtkosten und meine Zeit relativiert.
Eine A77 1/2-Spur Highspeed in traumhaften Zustand habe ich mal in der kleinen Bucht verkauft und mich bereden lassen, sie zu versenden. Dabei hat sich der Käufer um den Transport gekümmert. Genaugenommen hat er eine Werkstatt beauftragt mir eine Transportbox zu schicken und das Gerät ging unbesehen zur Werkstatt, um sie zu überholen. Die Box war so eng, dass ich mir einen sicheren Versand nicht vorstellen konnte. Spätestens da wurde mir absolut klar, mit dem Verkauf müssen die Emotionen weg.

Die Preise für manche Geräte sind in der Tat sehr hoch. Andererseits sind beispielsweise die Revox Geräte auch damals nicht billig gewesen. Meine B77MKII habe ich 1983 gekauft. Da war der Listenpreis schon bei 2300,- DM. Die Gute ist diesen Sommer 40 Jahre alt geworden. Zwischenzeitlich musste sie überholt werden und das klebrige Gehäuse neu lackiert werden.
Das B215 Cassettendeck hat 2998,- DM gekostet. Warum sollte das heute in gepflegtem Zustand für kleines Geld zu haben sein? Damals teuer und heute teuer.

Im übrigen träume ich auch von einem 230SL. Leider hat sich bis heute keiner gemeldet um mir sein altes Cabrio günstig zu überlassen. Auch die Dinger gab es mal relativ günstig, jetzt ist es zu spät. So ist das nunmal im Leben.

BTT
so ein B750 ist optisch natürlich der absolute Traumpartner zur B77. Es schadet aber nicht sich vorher mit den Eigenheiten dieser Geräte auseinanderzusetzen. Sonst kommt das Erwachen nach dem Kauf und die Enttäuschung ist groß.

Die B77 ist deutlich länger gebaut worden als der B750, da darf man also Kompromisse eingehen.
Zitieren
#28
Revox ist nun einmal (zunehmend) Kult. Auch das beeinflusst die Preise, die letztlich von Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Das ist halt Marktwirtschaft/Kapitalismus.

Gruß Micha
Zitieren
#29
(15.08.2023, 16:47)micha1422 schrieb: Revox ist nun einmal (zunehmend) Kult....

Puh, weiß ich jetzt nicht. Das Design ist doch nur was für uns, die damit aufgewachsen sind...und genau diese Generation kauft sowas derzeit natürlich (noch). Die Freude ändert sich schlagartig, wenn die Geräte bislang nicht oder schlecht revidiert wurden...dann sieht man da die Fässer ohne Boden...als reiner User bin ich z.B. durch mit der Marke. Gucke ich mir gerna an, aber haben wollen...nein, ist bei mir vorbei. Und da bin ich nicht alleine. Wink
Zitieren
#30
Muß ich leider auch sagen. Als Jugendlicher war für mich Revox top of the line,ist ja auch wirklich absolut nicht schlecht. Was Langzeitstabilität angeht halt auch nicht so prall und die Verarbeitung hat auch so ihre Tücken.
Zudem sind die Bedienkonzepte eines B780 oder B215 für mich mitunter nicht so sehr intuitiv.

Gut... so hat halt jeder seine Vorlieben.

Eine Revox Anlage, alle aus einer Serie sieht auf jeden Fall Klasse aus. Ich bin nicht der Meinung daß man Revox mit was anderem kombinieren sollte - wenn's um Optik geht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#31
Hallo nochmal,

zum Thema Kult. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass offenbar die Nachfrage steigt und/oder das Angebot kleiner wird. Anderenfalls würden die Preise nicht so steigen, wie sie es in den letzten Jahren tun.

Die Marke Revox polarisiert, das ist mir klar. Ich bin Fan und Sammler, repariere, revidiere, messe selbst ein und so weiter. Trotzdem verkläre ich Revox nicht. Es gibt hier neben Pro auch viel Kontra. Vielleicht schreibe ich dazu mal was.

Gruß Micha
Zitieren
#32
(15.08.2023, 20:34)micha1422 schrieb: ...Ich bin Fan und Sammler, repariere, revidiere, messe selbst ein und so weiter...

das ist -glaube ich- die Grundvoraussetzung für Zufriedenheit mit diesen Geräten, alternativ Kohle ohne Ende Big Grin
Und dann polarisiert das auch nicht...zumindest nicht mehr, als andere Firmen auch.
Zitieren
#33
(14.08.2023, 22:10)Steffen87 schrieb:
(14.08.2023, 20:20)PeZett schrieb: Es muß ja auch kein revidierter B750 sein. In Grunde funktionstüchtig und ohne abgebrochene Schalter.

Mit den Rifas, Frakos und den Tantalperlen sind die Teile im unrevidierten Zustand aber tickende Zeitbomben.

Das ist aber bei vielen Geräten der Fall. Dann muß man eben den Lötkolben anheizen und sich dran begeben. Dazu bin ich ja auch bereit. Aber für ein Gerät, dass es eigentlich in großer Zahl auf dem Gebrauchtmarkt gibt, bin ich nun mal nicht bereit, solch hohe Kurse zu zahlen. Gute Verstärker gibt es letztlich von sehr vielen Herstellern - da muß man keine 600,- für zahlen. Unrevidiert sind sie zumeist sowieso fast alle - schließlich ist der Begriff "revidiert" kein genormter Begriff mit zugesicherten Eigenschaften.

Wie auch immer...   ...muß jeder selbst entscheiden, wie er das macht. Und dass auch andere Geräte solche Preisentwicklungen durchgemacht haben, ist auch unumstritten. Nur sind manche davon eben auch sehr selten zu finden... 

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Guten Morgen!
Irgendwie beißt sich hier die Katze etwas in den eigenen Schwanz (finde ich).
Der geeignete Verstärker zur B77, das ist ja das Thema, ist für mich passgerecht der B750. Weil er derselben Serie entstammt und optisch hervorragend passt. Wenn er unter der Maschine steht, im Rack, bildet sich eine Einheit.

Zu überarbeiten ist er einfach. Selbst ich habe das hinbekommen. Und das ist für mich (nur) ein Vorteil von Revox (die ich am Anfang gar nicht so mochte).
Und da mache ich keinen Kult, ich kann da eben gut dran arbeiten.

Ist man nur "User", ist man mit der Auswahl großflächiger, man lässt es eh jemand anders erledigen.
Ist man Spezi, kann man ebenfalls anders aussuchen, denn auch dann kann man sich selbst den Traum erfüllen.

Als einfacher Oldtimerfreund kaufe ich mir auch keinen Veteranen, bei dem ich durch den Kofferraum klettern muss um was am Vergaser zu basteln.

Die Preisgestaltung gerät immer mehr aus dem Ruder, und so gesehen darf man eigentlich fast kein begehrtes Gerät mehr kaufen.
Von Opas darf man keine Taschengeldpreise mehr erwarten, weil das Leben im Alter hier kaum ein Vergnügen ist, von "Revidierenden" darf man nicht erwarten, dass sie das tun, um der Menschheit eine Freude zu machen und wer etwas hat, was andere wollen, gibt es selten günstig ab.

Aber der geeignete Verstärker für die B77 ist dann vermutlich immer noch der B750....... :-))
Zitieren
#35
Dem stimme ich absolut zu. Wir bereden hier wahrscheinlich nicht mehr als einen allgemeinen weltszustand der uns umgibt. 
Ebay ist kaum noch nutzbar, es sind nurnoch scharlatane unterwegs. 
Was auch echt ein Problem ist, das es den guten "Radio fritzl" um die Ecke schlicht nichtmehr gibt. Man weiß quasi nie was an diesen Geräten vom privaten gemacht wurde mit Hilfe von Youtube. 
Wisst ihr, ich zahle gerne nem Radio Mann 600eu wenn er im Regal nen ordentlich revidierten amp stehen hat. Mir ist völlig bewusst was das abverlangt an Wissen. Das vergüte ich gerne inkl Trinkgeld. 
Das ist ja garnich das Problem. Das Problem sind die ganzen Menschen die als preisgebung ebay als bsp nehmen. Das macht quasi alles total schwammig und man muss ständig erklären warum das aufm Dachboden gefundene revox gerät eben keine 650eu wert ist sondern eher 250eu bis 300eu. 

Und von allem ma abgesehen, wenn ich 4k monatlich hätte, würd ich mich wahrscheinlich garnich drüber ärgern.

Ich bin eben dieser kleine Mann mit großen Augen....

Übrigens bin ich 37, trotzdem find ich diese alten Geräte total sexy.
Zitieren
#36
Ich würde da nicht so nach dem "Radiomann" suchen.
Der Vorteil von diesen Forengemeinschaften ist ja auch, dass du mit der Zeit Kontakt zu Leuten hast, die sowas wirklich ordentlich machen und noch nicht den Hang zum Wucher haben. Das ist wahrscheinlich sinnvoller, als auf DEN Radiomann zu warten, der seinen Betrieb aufrecht erhalten will.
Ein bißchen Geld musst du dafür immer rechnen, aber B750er gibt es doch immer mal wieder.
Zitieren
#37
Hallo!

Bei einem "Radio-Mann" (also gewerblich) wird man schwerlich
einen REVOX B750 für 600€ bekommen. Es sei denn, der gute
Mann will geschäftliches Harakiri begehen!
Schließlich ist er gesetzlich zu Garantie und Gewährleistung
verpflichtet.
Dieses Risiko  muss er sich obendrauf vergüten lassen, will er
nicht ggf. draufzahlen, wenn das "Alt-Gerät" Zicken macht,
und es erneut instand gesetzt werden muß.

Ja, der Markt für bestimmte Geräte/Marken ist überhitzt. Damit
müssen wir genauso leben, wie z. B,. mit den gestiegenen
Energiekosten.
Während wir Letztere weitgehend ertragen müssen, so ist der
Erwerb einer teuren alten Jubelelektronik reines Hobby. Und
wem das zu kostenintensiv ist, der möge sich ein Hobby suchen,
was ihn günstiger zu stehen kommt.

Kein Mensch (ich natürlich auch nicht) "braucht" diese teilweise
mehr als 40 Jahre alten Geräte. Hier wird m. E: auf hohen Niveau
gejammert!

Vor kurzem stand in einem Beitrag (habe vergessen, wo), daß sich der
Autor damals einen 230SL hätte kaufen sollen, als die Preise noch ver-
gleichsweise moderat waren. 
Ja, das hätte er tun können. Hat er aber nicht. So sind ihm aber auch die
nicht unerheblichen Unterhaltskosten (Betriebskosten/Reparaturen)
erspart geblieben. Und die übersteigen fast immer den Kaufpreis um das
Doppelte. Da ist eine Restaurierung der Rostlaube nicht inbegriffen. Dann
reden wir u. U. vom 4 - 6fachen.

Auch wenn jetzt über mich hergefallen wird, diese Zeilen mußte ich einfach
mal loswerden. Wenn sich Jemand damit auf den Schlips getreten fühlt,
das ist das eben so. Sorry dafür!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#38
Diese Meinung, und es ist ja deine Meinung, ist doch völlig realistisch. Ich stimme dir komplett zu.
Es gibt ja noch andere Hobbys, die finanziell noch mehr zum Luxus werden. Da muss man sich irgendwann vernünftig entscheiden.
Wenn man heute erst in unser Hobby einsteigen kann oder will, wird es entweder teuer oder man muß es selbst erlernen, damit man sich helfen kann.
Und Revox ist für mich die allerbeste Do it yourself Marke.

Ach so.... ich "brauche" meine Revoxe übrigens tatsächlich, weil sie mittlerweile ein fester Bestandteil meiner täglichen Freude sind. Insofern kann man schon davon "abhängig" werden :-)
Zitieren
#39
(16.08.2023, 06:43)DieMond schrieb: Ebay ist kaum noch nutzbar, es sind nurnoch scharlatane unterwegs. 

Na na, jetzt wollen wir uns mal nicht im Rundumschlag alles schlecht reden Angel
Ausnahmslos alles was ich in den letzten Jahren in Ebay und den KA gekauft habe war seriös und kam an.
Mitunter hat es nicht gefallen oder nicht gepaßt, war aber eben auch so beschrieben und letzten Endes meine Schuld bzw Risiko.
In den KA kann man immer noch sehr gut einkaufen. Die einschlägigen Tips und "Best Pratices" dazu stehen hier im Forum in gefühlten tausend Beiträgen.

Zudem haben wir hier den Komfort auch mal Forenkollegen loszuschicken, die was irgendwo am anderen Ende der Republik begutachten und im Auftrag mitnehmen können. Hab ich auch selbst schon für andere gemacht, war mitunter extrem gespannt (ob der mir berichteten Vorgeschichten) welcher Typ Mensch mir da gegenübertritt und war erstaunt wie "normal" die alle sind. Im Gegensatz zur hier gern kolportierten Meinung, waren das wirklich oft Leute die tatsächlich keinerlei Ahnung von der Materie hatten, auch keine Ahnung von den KA (ja, nicht jeder ist dort so aktiv wie einige von uns) und daher in gutem Glauben einfach die anderen Preise übernommen haben.

Zurück zum Thema:
Du willst was Passendes, dann ja wohl B750 oder B780. Die Preise vom B750 kenne ich nicht, aber B780 gab's vor Wochen noch um die 300€.
Dem verpaßt Du eine Kondensatorkur und gut ist. Dann hast Du einen tollen Receiver mit gigantischem Empfansgteil und ausreichend Leistung, der Dich überlebt.

Wie hier schon gesagt, das schöne an Revox ist ja:
1.) Riesen Fanbase
2.) Gibt's (quasi) wie Sand am Meer und man muß sich nicht 10 Jahre auf die Lauer legen

Mit Ausdauer wird das auch hier über das Forum vielleicht was.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#40
(16.08.2023, 07:05)cisumgolana schrieb: ...
Vor kurzem stand in einem Beitrag (habe vergessen, wo), daß sich der
Autor damals einen 230SL hätte kaufen sollen, als die Preise noch ver-
gleichsweise moderat waren. 
Ja, das hätte er tun können. Hat er aber nicht. So sind ihm aber auch die
nicht unerheblichen Unterhaltskosten (Betriebskosten/Reparaturen)
erspart geblieben. Und die übersteigen fast immer den Kaufpreis um das
Doppelte. Da ist eine Restaurierung der Rostlaube nicht inbegriffen. Dann
reden wir u. U. vom 4 - 6fachen.

Auch wenn jetzt über mich hergefallen wird, diese Zeilen mußte ich einfach
mal loswerden. Wenn sich Jemand damit auf den Scjhlips getreten fühlt,
das ist das eben so. Sorry dafür!

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Autor dieser Zeilen war ich. Ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten, denn du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Letztlich beschreibst du was ich ausdrücken wollte.

Um beim 230SL W113 zu bleiben, diese Autos waren im Neuzustand teuer und nicht für jeden erschwinglich. Als Gebrauchtfahrzeug irgendwann billig, aber nur vom Kaufpreis, nicht vom Unterhalt. Das gilt für die allermeisten Autos im gehobenen Segment. Wenn man so etwas gebraucht kauft, muss man wissen wie die Fahrzeuge zu warten sind, sonst sind die Unterhaltskosten noch viel höher als im Neuzustand. Ich jammere dem SL nicht nach und habe auch so manches Auto ziehen lassen, wofür es heute gutes Geld gäbe. Allein die Kosten fürs Unterstellen würden jede Rendite mehr als zunichte machen. Das war auch immer mein Argument. Wenn es mir in 20 Jahren immer noch wichtig ist, kaufe ich mir das Auto in restauriert. 

Die Restauration von Rostlauben ist etwas für Leute mit Zeit und Möglichkeiten oder mit viel Geld. 

Um den Bogen zurück zum Revox Amp zu schlagen, entweder man investiert viel Geld und kauft sich ein komplett überholtes Gerät oder man muss sich das Knowhow aneignen ein günstiges Gerät selber fit zu machen. Das war noch nie so leicht wie heute. In den 80er Jahren hatte ich meine AS6002 mit einem zweiten Wiedergabekopf ausgerüstet. Da war allein die Beschaffung ein Drama, weil ich als Privatperson keinen freien Zugang zu Teilen hatte.

Aber war es nicht schon immer so? Entweder man hat das Geld oder man kann es selber reparieren. Und das was alle wollen, ist entsprechend teuer.
Zitieren
#41
Hallo Peter!

Dann bin ich, zumindest was Dich angeht, beruhigt.

Noch mal OT>
Ich habe mir 1995 so einen 230SL "gegönnt".
Unrestauriert und technisch OK.
Kosten damals 32Tsd. DM
Heute, mehr als 300Tsd. eigene km später, immer
noch unrestauriert, aber kein Reparaturstau, liegt
das letzte WGA bei >74Tsd. €.
Also ein großer Wertzuwachs? Auf den ersten Blick ja.
Schaue ich mir allerdings die Liste der Rechnungen
an, habe ich berechtigte Zweifel. Da schmilzt der Wert-
zuwachs zusammen. Zu meinem Glück aber kein
Pari oder Verlust.
Immerhin - und ich habe ja auch seither viel Fahrfreude
und schöne Erlebnisse damit. Wünsche mir, daß das
noch lange so bleibt...

Anmerkung zum Schluß:
Früher habe iich selbst komplette Restaurationen (z. B. MB 170Sb)
durchgeführt & immer erfolgreich durch die Vollabnahme gekommen.
Bei meinem letzten Restaurationsobjekt (MB 230 W153 CA) ereilte
mich dann das Schicksal. Mit dem Resultat - nie wieder schwer heben
oder anstrengen! Darum muß ich seither schrauben lassen...
<OT Ende

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#42
(16.08.2023, 10:56)peter-hifi schrieb: Aber war es nicht schon immer so? Entweder man hat das Geld oder man kann es selber reparieren. Und das was alle wollen, ist entsprechend teuer.

Schon, aber die Basis einer solchen "hifidelen Rostlaube" ist natürlich auch heute viel teurer als noch vor Jahren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#43
Da ist zum Beispiel ein B750er in Heilbronn in den KA für 520€. Da kann man mal bißchen schreiben, unbedingt anrufen und mal Kontakt aufnehmen.
Dabei kann man doch vieles erfragen und testen, wie sachverständig der Mensch ist.
Günstiger wirst du ein (hoffentlich) intaktes Gerät schwer kriegen. Eventuell ist es sogar überarbeitet.
Prüfen musst du es natürlich selbst.
Zitieren
#44
Moin,

was ihr schreibt gefällt mir. Ja heute liegt vor einem quasi eine Bibliothek mit allem was man wissen muss inkl bild und Ton. 
Da ich grundsätzlich auch Interesse hab mich in dieses Thema rein zu fuchsen, werd ich mir bei Gelegenheit einen unrevidierten b750 kaufen. 
Danke das ihr alle so reflektierte Kommentare geschrieben habt!
Zitieren
#45
Moin, was nimmst du denn als Tuner, oder keinen?

Gruß - Theo
Zitieren
#46
Ich benutze aktuell ein komplettes 90er technics rack. Tuner ist ein st gt 650 von technics
Zitieren
#47
Hallo, und, hast du schon was gefunden?

Gruß - Theo
Zitieren
#48
hey grüß dich...

ne noch nichts, beziehungsweise hab ich ja eh gerade das hochtöner problem. deswegen überlege ich erstma in geile boxen zu investieren. aber schauen tu ich immer mal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste