Akai X201D Motor ausbauen wg Riemen wechseln.
#1
Hallo zusammen Tongue
Sitze seit ein paar Tagen vor meiner Akai X 201D (die ich von einem Freund bekam ,die er nur zur Deco darum stehen hatte)und schaue mir die Motoren an   Smile 
Die Maschine ist in sehr gutem Zustand und auch das Holzgehäuse mit Deckel ist noch Top.
Aber die Riemen müssen sicher gewechselt werden.
Nach so vielen Jahren.  Bei meinem Pioneer CTF950
Tape Deck hatte ich das Glück das es im Netz viele Videos gab die das Wechseln von den Riemen und dem Idler gab.
Bestimmt gibt es ja einige unter euch der die Riemen beim Akai gewechselt hat.Die Frage ist ob ich alle Motoren oder nur den in der Mitte ausbauen muss  Dodgy
Jeder Tip ist willkommen.
     mfG Friedhelm ?
Zitieren
#2
Die Maschine hat doch nur einen Motor mit Riemen, den für den Capstan. Den Motor muss man auch nicht ausbauen um den Riemen zu wechseln, muss man nur die Lagerbrücke des Schwungrades lösen. Den Riemen kann man dann über die Motorachse nach vorne herausfriemeln. Ich hatte noch keinen Riemen tauschen müssen bei meinen 2 AKAIs GX 215 und 210. Wenn nichts leiert gibt es keinen Grund den Riemen zu tauschen. Die zwei anderen Motoren sind direkt an der Achse der Tonbandspulenteller befestigt und haben daher keinen Riemen.
Zitieren
#3
Hallo Akreta Smile
Vielen Dank für deine Hilfe  thumbsup
Das erleichtert die Sache schon ein wenig.
Da werde ich mich doch mal trauen.
      mfG. Friedhelm
Zitieren
#4
Hallo und einen schönen Tag euch allen 
Ich möchte mich bei Akreta, der mir Tips und Ratschläge
zur Reparatur meiner Akai X 201D gegeben hatt, bedanken.?Die Maschine läuft wieder
Am Schluss noch die Tonköpfe gereinigt und endmagnetisiert.
Bin Happy. Vielen Dank nochmal.
Wollte noch ein Bild einfügen, aber gewusst wie?
Zitieren
#5
(14.08.2023, 16:21)Mobbel schrieb: Hallo und einen schönen Tag euch allen 
Ich möchte mich bei Akreta, der mir Tips und Ratschläge
zur Reparatur meiner Akai X 201D gegeben hatt, bedanken.?Die Maschine läuft wieder
Am Schluss noch die Tonköpfe gereinigt und endmagnetisiert.
Bin Happy. Vielen Dank nochmal.
Wollte noch ein Bild einfügen, aber gewusst wie?

Köpfe endmagnetisieren ist keine gute Idee. Dann bleiben sie ja auf ewig magnetisch.
Besser wäre entmagnetisieren... Big Grin
Zitieren
#6
Hallo janbunke Smile
Hast ja Recht thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste