Suche: Tonkopf für Nakamichi RX202E
#1
Hi,

ich suche einen Tonkopf für Nakamichi RX202E.
Der originale hat leider eine Unterbrechung auf einem Kanal.
Vielleicht findet sich einer :-)
Auf dem Kopf steht: N6Z20 JAPAN
Mit China Gerät gemessen ca: 121 mH, 272 Ohm
Kann sein, daß der Kopf auch in anderen kleinen Naka's eingebaut wurde, BX100, BX125

Ich habe schon einen anderen ähnlich aussehenden eingebaut. Play funktioniert, aber bei Aufnahme macht der irgendwie Drop Outs.

Falls sich einer findet, wäre das echt Klasse.
Danke und Gruß Dirk

   
   
Zitieren
#2
Bei Ebay schwirrt einer umher, hat aber leider ein kleines Loch im Kopfspiegel und günstig ist wahrscheinlich auch anders:

Nakamichi Tonkopf 202
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis Michael,
da warte ich noch etwas, das Loch und der Preis hält mich dann doch ab.
Gruß Dirk
Zitieren
#4
Das Loch dürfte nicht das Problem sein. Vermutlich von Anfang an vorhanden. Es sitzt nicht in der Mitte wo der Luftspalt langgeht.

Ich dachte immer, daß Nakamichi nur High-End Kram gebaut hat. Und dann ein Kopf mit angeschweißter Bandführung.
Für mich passt das nicht so recht.
Zitieren
#5
Schau mal bei Tapeheads rein, da hat jemand einem BX einen SS15RAA4 eingesetzt. Das passte natürlich auch nicht auf anhieb, da ja Sendust gegen Hartpermalloy getauscht wurde. Aber nach ändern der Zeitkonstanten im Aufsprechverstärker hat das dann doch funktioniert. Alex Nikitin hat dazu auch einige Tips gegeben. Vielleicht ist das auf das 202er auch anwendbar. 

Nakamichi mit SS15RAA4
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6
(11.08.2023, 08:54)janbunke schrieb: Ich dachte immer, daß Nakamichi nur High-End Kram gebaut hat. Und dann ein Kopf mit angeschweißter Bandführung.
Für mich passt das nicht so recht.

Als ehemaliger Nutzer diverser Nak-Decks muss ich sagen, sooooo highendig sind die Geräte nicht.
Ausgenommen von den wirklich großen Brocken sind die kleineren Serien und Modelle sehr guter Standard. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch Nakamichi musste im unteren und mittleren Segment kostendeckend arbeiten und hat auch zugekauft.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
(11.08.2023, 11:32)Technics123 schrieb: Schau mal bei Tapeheads rein, da hat jemand einem BX einen SS15RAA4 eingesetzt. Das passte natürlich auch nicht auf anhieb, da ja Sendust gegen Hartpermalloy getauscht wurde. Aber nach ändern der Zeitkonstanten im Aufsprechverstärker hat das dann doch funktioniert. Alex Nikitin hat dazu auch einige Tips gegeben. Vielleicht ist das auf das 202er auch anwendbar. 

Nakamichi mit SS15RAA4

Danke für den Link, schau ich mir an.  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste