Halbspur oder Viertelspur?
#1
Wie ist Eure Meinung zu
Halbspur+Dreifachspielband oder Viertelspur+Doppelspielband ?
Es geht dabei um die elektroakustischen/magnetischen Aspekte, nicht um die (Band-)Mechanik.
(Ziel-)Geräte sind Uher Report Monitor 4200 und/oder 4400.
Jeweils bei 9.5 cm/s.
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
ich habe mein Report (4200 Stereo IC) erst gerade bekommen und damit noch nicht aufgenommen. Dass ich mich für die Halbspurvariante entschieden habe, hat Gründe. Offen gestanden ist der Klang bei 19 cm/s erstaunlich gut und viel besser als erwartet. Mit 9,5 cm/s habe ich bisher noch nichts gemacht, wäre aber einen Versuch wert (weil man wegen des kleinen Spulendurchmessers sonst nur geringe Spielzeiten hat).

Ich weiß nicht, ob die klanglichen Unterschiede zum Monitor gravierend sind und ob es einen großen Unterschied macht, welche Banddicke man wählt. Da bereits das IC den Bandzug regelt, müsste beides gut gehen.

Hast du schon ein Report angeschafft oder bist du gerade in der Findungsphase?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
JUM schrieb:Halbspur+Dreifachspielband oder Viertelspur+Doppelspielband ?

Hallo Jürgen,
und hallo Thomas,

warum denn Dreifachspiel bei Halbspur und nicht ebenfalls Doppelspiel?
Die Spielzeit (ohne umdrehen) wäre dann doch die selbe.

Durch Halbspur verbessert sich der Geräuschspannungsabstand ja um ca. 3dB und die Dropoutgefahr sinkt.
Mit Dreifachspielband und deren Probleme bzgl. (Höhen-) Aussteuerbarkeit, Kopierdämpfung und mechanischen Empfindlichkeit sowie der schlechten Verfügbarkeit in NOS-ähnlichem Zustand reißt man das m.E. mit dem Hintern wieder ein.

Das Spurübersprechen bei Viertelspur ist bei 9,5 zwar nicht so ausgeprägt, jedoch trotzdem existent.
Jedoch würde ich bei der Gretchenfrage auch die verwendete Heimmaschine berücksichtigen

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich würde zur Viertelspur tendieren. Wenn man mobil Musik hören will, kann man Spielzeit ja gut gebrauchen. 9,5 würde ich nicht machen, da geht zu viel Qualität verloren. Dreifachspielband ist aber eine sehr gute Idee, damit kann man dann auch trotz 19 cm/s noch eine gute Spielzeit bekommen. Ich empfehle an Dreifachspielband Orwo 130. Das kann man nachwievor gut gebraucht bekommen und meine getesteten Exemplare waren bisher alle top: Keine Dropouts und perfekte Höhen!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo!

Ich habe schon mit allen Report-Typen Aufnahmen gemacht.
Vom Ur-4000 über die Vollspur-Reportmodelle bis hin zum 6000 Universal.

Da schneiden Vollspuraufnahmen mit 19cm/s m. E. am besten ab.  Zur
Verwendung kommt BASF PES40 Tonband. Ist aber "nur" Mono.

Für Life-Aufnahmen bevorzuge ich ein 4200RM und zwei M538 Mikrofone.
Aufgenommen wird auf Doppelspielband mit 19cm/s.

Für Mitschnitte von Platte oder CD verwende ich gern mein modifiziertes
4200-IC und den Bröker Extender ER2000 für 26er Spulen. Hier verwende
ich Langspielband mit 38cm/s. Warum dies ? Nun, weil ich´s kann...

Gruß
Wolfgang

Edit:
Dank des ER2000 kann ich auf allen Report-Typen die Spulengröße 26cm verwenden.
Geht natürlich nur stationär.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste