Philips N 4520
#1
Liebe Tonbandgemeinde, ich melde mich wieder mal mit einem Problem Philips N 4520. Die Maschine lief bislang einwandfrei, nach etwas längerer Ruhepause - jetzt einschalten und folgendes Problem. Beim Einschalten läuft ganz kurz der Capstanmotor an und lässt sich danach nicht mehr ansteuern. Alle anderen Funktionen sind vorhanden. Der Antriebsriemen sitzt gut. Gibt es ein leicht lösbares Verfahren. Vielen Dank für eine Expertenmeinung RolfHauswad
Zitieren
#2
(09.08.2023, 13:22)rolfhauswald schrieb: Liebe Tonbandgemeinde, ich melde mich wieder mal mit einem Problem Philips N 4520. Die Maschine lief bislang einwandfrei, nach etwas längerer Ruhepause - jetzt einschalten und folgendes Problem. Beim Einschalten läuft ganz kurz der Capstanmotor an und lässt sich danach nicht mehr ansteuern. Alle anderen Funktionen sind vorhanden. Der Antriebsriemen sitzt gut. Gibt es ein leicht lösbares Verfahren. Vielen Dank für eine Expertenmeinung RolfHauswald

In Ergänzung: alle bislang genannten möglichen Ursachen möchte ich nicht glauben: Konkret: beim Netzeinschalten bekommt der KapstabMotor einen sehr kleinen elektr. Impuls und bleibt stehen, bevor das hörbare Relais überhaupt schaltet. Der Strom zum Motor wird also sofort ohne weitere Schaltungen unterbrochen.
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

ich schätze, Du hast bestimmt schon probiert, ob der Geschwindigkeitsumschalter eventuell Kontaktprobleme hat, d.h. mal mehrfach den Schalter betätigt und den Capstan dabei beobachtet.

Wenn der Schalter unauffällig ist, wird's wohl ohne Messungen mit Schaltbild nicht weiter gehen.
Die N4520 hat eine geregelte Capastanmotorsteuerung mit Quarzreferenz. Es gibt dort mehrere Stufen in der Schaltung, die für Fehler an der Capstansteuerung verantwortlich sein können:
a) die eigentliche Motortreiberstufe mit IC401, IC407 und den Transistoren TS403, TS407 & TS408
b) die Tachosignalstufe mit IC401 und TS406
c) die Referenzstufe mit IC 402, IC403, IC404, IC405 und TS401 (und dem Quarz selber)
d) die eignetliche Phasenvergleichstufe mit IC406

Wenn Du ein Schaltbild hast und ein Multimeter/Oszilloskop können wir versuchen, die Sache zu lösen...

Viele Grüße,
Silvio
Zitieren
#4
Hallo, herzlichen Dank für den Rettungsversuch, also, am Geschwindigkeitsregler liegt es nicht. Für die weiteren Lösungswege hätte ich gern mehr Wissen, ich habe zwar mal Elektromaschinenbauer gelernt (vor 50 Jahren) bin allerdings dann zum Chirurgen "abgedriftet". Zur Frage: Messgeräte hätte ich vorrätig, aber ich möchte keinem zumuten , mich an die Hand zu nehmen , um mich durch die Philipselektronik zu führen. Ich habe unter den voraussichtlich schwierigen "Therapieversuchen" das Gerät zunächst in den Hobbykeller gebracht zur Tonbandkategorie 2. Vielleicht komme ich später nochmal auf das freundliche Angebot zurück oder versuche aus Verzweiflung, das Gerät bei Ebay unterzubringen - vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste