Suche: Mikrofonkapseln für Uher 512 und 514
#1
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich hier aus diversen Fundi 2 Uher Mikrofone (512 und 514) mit defekten Kapseln.
Ich finde es schade die Mikros zu entsorgen, immerhin vermitteln diese unter anderem durch den Metallkorb einen wertigen Eindruck.
Eine Reparatur der Kapseln ist mir leider nicht gelungen, die Tauchspulendrähte sind noch dünner als ein Haar, da habe ich keine Chance.
Hat jemand zufälligerweise eine intakte Kapsel, egal ob 200 oder 500 Ohm in einer Kiste liegen die er nicht benötigt?
Die Angebote im Internet bei denen ungeprüft steht haben leider zu 95% defekte Kapseln.

   

Gruß Jan

PS: Sind die in den Uher Mikrofonen verwendeten Kapseln mechanisch besonders empfindlich oder sind das normale Ausfälle durch unsachgemäßen Gebrauch oder Lagerung?
Zitieren
#2
Hallo Jan!

Meiner Erfahrung nach, sind bei den UHER Handmikrofonen die
defekten Kapseln durch rüde Behandlung (Fall auf dem Boden/Tisch
oder heftige Berührung mit einem festen Gegenstand) entstanden.

Zerbröseln oder Verhärten der Schaumstoffpolsterung, wodurch die
Stoßdämpfung reduziert oder wegfällt, tragen auch dazu bei.

Ich hatte bisher allerdings nur wenige defekte Mikrofonkapseln bei
meinen >40 Exponaten...

Aushelfen mit einer /mehreren intakten Kapseln kann ich Dir leider nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Jan,

musste tief in meinen Ersatzteilfundus tauchen (da war doch mal was...) und habe ´ne Kapsel gefunden. Allerdings noch mit fast allen Teilen von einem 517 dran. Ich lese auf der Kapsel 600 Ohm, die habe ich auch gemessen. Wenn das für Dich passt, kannste das haben.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Die Kapseln vom 517 sind allerdings kleiner als die von 512/14! Das nur als Hinweis. Mit etwas Bastelei kann man da aber sicher was machen.
Zitieren
#5
Hallo Rainer,
ich sende dir eine PN.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Hallo Rainer,
das Paket ist wohlbehalten angekommen.
Vielen Dank nochmals,

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste