Ultr4vox stellt sich vor
#1
Hallo alle zusammen,

ich bin Oliver, 27 Jahre jung, gelernter Elektroniker, schon länger eher ein stiller Mitleser hier im Forum und dachte nun, es wäre mal an der Zeit sich vorzustellen.

Ich komme aus der Nähe Münster und fahre leidenschaftlich gerne Motorrad.

Gegen Ende des letzten Jahres, habe ich mich hier angemeldet, weil irgendwo ein paar Hilfreiche Infos im Downloadbereich verlinked waren, bin dann aber erstmal nicht weiter gekommen mit den Beiträgen  Angel


Meine Faszination zu Tapedecks kommen durch meinen Vater und ich finde die Technologie dahinter sehr faszinierend.

Mein erstes eigenes Deck war und ist nach wie vor das AKAI GX 75 (1. Gen), mittlerweile habe ich aber auch ein paar andere, teils von Familienmitgliedern, teils so ausgeliehen. Eigentlich steht in jedem Raum min. ein Tapedeck

Ich bin bestrebt, die Technologie so lange es geht am laufen zu halten und versuche mich daher auch gerne an notwendigen Reparaturen. Dazu zählen gerade bei den etwas einfacheres Decks, der Austausch der Riemen, sowie das beseitigen von kalten Lötstellen, kratzenden Potis oder auch anderen kleineren Reparaturen, die man so als "Leihe" noch hinbekommt ohne entsprechendes Fachwissen.

Hauptsächlich durch die vielen guten Posts hier im Forum ermutigt Smile


Der größte Knackpunkt liegt hier aber bei der Kalibrierung / dem Einmessen der Decks, denn ich bin leider zu jung um das noch aus erster Hand mitbekommen zu haben (wir hatten so gut wie gar nichts mehr mit analoger Technik in der Ausbildung) und kenne leider "noch" keinen in meinem Umfeld, der sich eingehend mit der Materie auskennt und es entsprechend auch vermitteln kann.

Mein GX-75 muss dringend neu eingemessen werden und die Riemen sind wohl auch bald dran, das würde ich natürlich gerne zusammen machen, will aber unbedingt vorher an den kleineren Decks üben...

Ich hoffe daher hier im Forum vielleicht den ein oder anderen Kollegen zu finden, der die Muße und Ruhe hat, einem jungen wissbegierigen Mann das ganze von Grund auf zu erklären und zu helfen, damit wir auch in "meiner" Generation die Geräte lang am leben halten können.

Ich freue mich auf eine gute Zeit zusammen

musikalische Grüße
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste