Suche (vollständigen) Schaltplan Studer B62 Tape Transport Control
#1
Hallo zusammen,

ich bin relativ günstig an eine Studer B62 gekommen. 

Das Gerät ist größtenteils vollständig und im durchaus guten Zustand. Mein größtes Problem ist aber gerade, dass jemand die Relais von der Tape Transport Control Platine geplündert hat und dabei wohl zahlreiche Kabel abgezogen und nicht wieder angesteckt hat. Ersatzrelais habe ich inzwischen gefunden.

Mein Problem ist aber nun ein riesiger Kabelbaum mit wenig Anhaltspunkten, welches nun wo angesteckt werden muss.
Ich dachte erst, das wird schon im Service-Handbuch stehen. Schließlich gibt es ja selbst bei der A77 Abbildungen der Platinen und alle Kabelfarben sind vermerkt.

Leider ist sowas aber in allen Versionen des Service-Handbuchs, die ich gefunden habe, nicht zu finden. Es gibt einen Schaltplan der Platine und die Kontakte sind nummeriert. Diese Nummern finden sich auch auf der Platine wieder. Es gibt aber keine Angaben, um welche Farbe es sich handelt. Klar, ich könnte jetzt jedes einzelne Kabel durchmessen und suchen, wo es verbunden ist (ist durch den dicken Kabelbaum nicht direkt zu sehen) und mit dem Schaltplan so herausfinden, welches Kabel wohin muss. Servicefreundlich würde ich das aber nicht nennen.

Im Schaltplan der A62 gibt es genau das, was ich erwartet hätte. Eine Darstellung der Platine mit Verbindungspunkten und Kabelfarben. Leider unterscheidet sich die Platine aber von der B62. Die Kontakte haben andere Nummern und die Positionen sind auch anders. 

Ich habe auch bereits das Internet nach Fotos abgesucht, auf denen man die angeschlossenen Kabel sehen kann. Teilweise hat das auch geholfen und einiges könnte man auch durch die Kabellängen erraten. Das ist mir aber alles zu unsicher. Ich möchte auch keine Schäden durch falsch angeschlossene Kabel anrichten. 

Also: Ist mein Schaltplan unvollständig? Hat einer von euch hier genauere Informationen? Oder vielleicht in letzter Zeit zufällig die Platine aus einer B62 ausgebaut und Fotos gemacht?
Oder übersehe ich irgendwas offensichtliches?

Gruß
Robert

PS: Hier mal mein derzeitiger Stand, wie gesagt, sehr unsicher ob das alles richtig sitzt:
   
Zitieren
#2
Das ist das komplette Service Manual der Studer B62 https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/...p_Serv.pdf

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

ja, das ist die Version die ich bereits habe.
Für die Audio-Karten gibt es den Schaltplan, eine Darstellung der Platine und eine Bauteileliste.
Für Laufwerkssteuerung, Capstansteuerung und Bandzugsteuerung gibt es nur den Schaltplan. Wenn man also z. B. wissen will, welcher Elko C3 ist, muss man schauen, mit welchen Bauteilen dieser verbunden ist und zu welchen Bauteilen auf der Platine das passt.
OK, ist nicht so, dass ich sowas nicht schon bei anderen Geräten hatte. Für Studer/Revox finde ich das aber sehr untypisch. Daher meine Vermutung, das dort etwas fehlt...

Auch die Typenbezeichnung der Relais habe ich in der Datei nicht gefunden. Die habe ich aus der Service-Anleitung für die A62.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

ich weiß leider nicht, wie weit sich die Relaisplatinen der A62 und der B62 unterscheiden. Du hast geschrieben, dass du die Relais ersetzen mußtest. Hast du im Manual der A62 mal den Abschnitt E.3. Bandendschalter gelesen ? Da steht (Justierung Relais RS beachten ! Kontakte 9/10 schliessen bevor 5/6 öffnen). Das könnte vielleicht auch an der B62 wichtig sein.

MfG, Tobias

P.S. In dem Reparaturbericht auf dieser Seite sind viele Bilder zu sehen https://www.analogfan.de/studer-bandmasc...eil-2.html
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Die Analogfan-Seite hatte ich mir auch schon ausgiebig angeschaut. Leider reicht die Qualität der Fotos nicht aus und die Platine ist auch eine andere Version.
Den Hinweis zum Bandendschalter gibt es auch in der Anleitung zur B62. Sollte eigentlich nur relevant sein, wenn der betreffende Mikroschalter ausgebaut wurde. Ich hoffe, da war keiner dran. Ansonsten kommen die ganzen Einstellungen dann, wenn das Gerät erst mal generell läuft.

Ich habe mich inzwischen auch damit abgefunden, dass es wohl keinen einfachen Weg gibt. Die Relaisplatine der A62 ist einfach zu unterschiedlich.
Also habe ich jetzt alle Kontakte vom Fernbindungsstecker (Amphenol) durchgemessen. Im Schaltplan steht ja, welcher Kontakt zu welchem Anschluss auf der Relaisplatine führt. Immer, wenn das Kabel gefunden war, habe ich einen kleinen Zettel mit der entsprechenden Nummer drangeklebt. 3/4 der Kabel ließen sich so zuordnen, der Rest ist mit anderen Bauteilen verbunden und läuft nicht über den Stecker. Das ließ sich dann aber eingrenzen. Auch durch die freien Steckanschlüsse und die Länge der Kabel.

Dann das Gerät das erste Mal angeschaltet - zum Glück vorsichtshalber mit einem Glühlampen-Tester. Kurzschluss. Zwei Kabel vertauscht und natürlich direkt 24V mit Masse verbunden...
Der zweite Versuch lief dann besser. Immerhin ein guter Anfang: Capstan-Motor läuft, schaltet auch die Geschwindigkeit um. Der Bewegungssensor aktiviert das entsprechende Relais. Vorspulen funktioniert. Zurückspulen so halb. Die Motoren werden aktiviert aber die Bremsen nicht gelöst. Warum das bei Vorspulen klappt und beim Zurückspulen nicht, verstehe ich noch nicht. Bei Wiedergabe passiert bisher leider gar nichts. Die insgesamt 13 Relais machen die Fehlersuche auch nicht gerade einfach. Aber immerhin ein kleiner Fortschritt.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Kleines Update:
Die Kabelverbindungen passen soweit, scheint alles zu funktionieren wie es soll. Ich habe eine kleine Liste angehangen, falls jemand mal vor dem selben Problem steht. Wofür die Kontakte 34-40 sind, weiß ich nicht. Mehr Kabel habe ich nicht und auch auf Fotos im Netz von anderen B62 sind einige Steckplätze frei.

Die Probleme mit der Laufwerkssteuerung lagen daran, dass ich für die eine Art von Relais den falschen Typ gekauft hatte.
Die korrekten Relais-Typen sind:
Siemens 154d - 93e - 65421 oder Siemens V23154-D0721
Siemens 154c - 93d - 65422 oder Siemens V23154-C0721

Gruß
Robert


Angehängte Dateien
.pdf   Verbindung Tape Drive Control.pdf (Größe: 415.76 KB / Downloads: 9)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste