Grundig CF20
#1
Besitze altes Grundig CF20 Kassettendeck, bei dem das häufig defekte Antriebs-Zahnrad erneuert wurde in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft.
Leider schaltet das Gerät im Wiedergabe-Modus (Start) nach wenigen Sekunden ab! Kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben, was defekt sein könnte bevor ich das Gerät endgültig verschrotte oder als Ersatzteil anbiete?
Zitieren
#2
Ohne das Gerät zu kennen, aber in aller Regel haben Kassettendecks eine "Band-Klemmer-Erkennung" in der Form, daß am Zählwerk ein Sensor sitzt, der prüft ob der rechte Wickel dreht.
Wenn nicht -> Erkennung auf Klemmer -> Abschaltung

Wenn der Riemen zum Zählwerk gerissen oder zu locker ist, dann bewegt sich das Zählwerk auch nicht und es kommt ebenfalls zur Abschaltung.

Also schau mal ob das Zählwerk tut.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Die Endabschaltung ist eine Möglichkeit, sitzt bei dem Gerät aber an anderer Stelle. Das Gerät hat dafür einen Optokoppler mit einer Reflexscheibe, ist aber alles ziemlich verbaut. Die Refelxscheibe sitz auf einem Rad zwischen Wickelmotor und Idler, der Optokoppler auf der Platine unter dem Schneckenrad des Laufwerks.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste