Biete: AKAI GX-77 defekt
#1
Mein Nachbar hat heute von einer Haushaltsauflösung diese AKAI GX-77 angeschleppt.
Die Maschine läuft nicht. Weder Play noch Spulen geht. Es sagt nur kurz "klack".
Die Rolle in der Mitte fährt auch nicht hoch. Also was für Bastler. Davon gibts ja hier genug. 
Bis auf einen Kratzer auf der Abdeckhaube (siehe Bild) optisch ganz passabel.
In mein Beuteschema passt Sie nicht. Ich werde sie daher auch nicht reparieren und werde mich auch nicht weiter damit beschäftigen.
Es ist ja auch nicht meine.
Da die Dinger ja ganz schön hoch gehandelt werden, habe ich meinem Nachbarn empfohlen, sie erstmal für 250 Euro VB anzubieten.
Die Spulen gehören nicht dazu. Das sind meine und bleiben auch meine.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Muss man Bock auf die Reparatur haben. Ich habe die Teile schon mehrfach auf dem Tisch gehabt. Zickig sind sie allemal, die eine weniger, die andere mehr.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Jan,

grundsätzliches Interesse hätte ich, auch wenn sich das ein wenig nach Lotteriespiel anhört. Ist denn ein Versand möglich?

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Neuigkeiten:

Die Laufwerksfunktionen gehen jetzt plötzlich. Keine Ahnung warum, ich habe nichts gebastelt an der AKAI .
Nur beim Spulen tut sie sich etwas schwer wenn die abzuwickelnde Spule fast leer ist.
Wiedergabe geht, Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Aber das sollte ja prinzipiell auch kein Thema sein.
Ich werde sie vermutlich morgen an jemanden verkaufen. Ansonsten melde ich mich hier nochmal.
Und nochmal: Es ist nicht meine Kiste und ich habe auch keine große Lust auf das Ding.
Ich mache das als Gefallen für meinen Nachbarn, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Der kann nur entrümpeln und Schrott sammeln, sonst nix!

Trotzdem danke für's Interesse!

Ach ja, beimn entrümpeln gab es noch jede Menge Bänder auf 18er Spulen dazu.
Die muß ich erstmal sichten und dann werde ich die hier ggf. anbieten.
Allerdings sind auch einige Shamrock-Schrottbänder dabei.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
(01.08.2023, 20:41)janbunke schrieb: ...
Nur beim Spulen tut sie sich etwas schwer wenn die abzuwickelnde Spule fast leer ist...

Das ist leider normal bei diesen Geräten
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Die Riemen rutschen durch.
Ich habe die Riemenscheiben und die Riemen mit Alkohol gereinigt und es ist schon viel besser geworden.
Hat jemand Erfahrung, ob das mit neuen Riemen noch besser wird?
Und wenn ja, wo kaufen?

Ansonsten läuft die Kiste jetzt prima und ich muß mir das mit dem Verkaufen nochmal gründlich überlegen.
Also diesbezüglich bitte erstmal keine Anfragen.
Der ursprünglich aufgerufene Preis war ja auf der Annahme begründet, daß das Ding Schrott ist.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Neue Riemen für die Wickelteller bringen minimal etwas, aber behebt nicht das langsam werdende Spulverhalten. Das hat ganz andere Ursachen.

Neue Riemen ansonsten bei BlackReel (Ebay), die waren bislang immer noch am besten.
Gruß André
Zitieren
#8
(02.08.2023, 10:46)hyberman schrieb: Neue Riemen für die Wickelteller bringen minimal etwas, aber behebt nicht das langsam werdende Spulverhalten. Das hat ganz andere Ursachen.

Neue Riemen ansonsten bei BlackReel (Ebay), die waren bislang immer noch am besten.

Fakt ist aber, daß man sieht, wie die Riemen auf der großen Riemenscheibe durchrutschen.
Welche Ursache sollte das denn sonst haben?
Zitieren
#9
Dann mach halt mal neue Riemen rein und berichte wie sich die neuen Riemen verhalten.

Fakt ist aber auch, das neue Riemen in der Regel hier keine große Verbesserung bringt.....schon mehrfach so erlebt.
Gruß André
Zitieren
#10
Hallo André,

woran kann es denn sonst liegen? Oder muß man sich damit abfinden?
So richtig Bock habe ich auf den Plastikbomber irgendwie nicht, obwohl er jetzt wunderbar läuft. (bis auf die Spulschwäche)
Zitieren
#11
(03.08.2023, 09:13)janbunke schrieb: Hallo André,

woran kann es denn sonst liegen? Oder muß man sich damit abfinden?
So richtig Bock habe ich auf den Plastikbomber irgendwie nicht, obwohl er jetzt wunderbar läuft. (bis auf die Spulschwäche)

Das Netz, bzw. diverse Foren ist voll mit dem Thema Akai GX-77, speziell mit dem Problem des langsamen spulen. 
Zu einem ist da der lange Weg des Bandpfades zu nennen, wo Reibungen etc. entstehen, zum zweiten sind die viel zu kleinen und schwachen Wickelmotoren zu nennen. Dessen Drehmoment auch noch mit den Jahren nachgelassen hat und die Verschaltung der Motoren ist aus meiner Sicht auch nicht ideal gelöst.

Ich habe mir deshalb in meine black Akai GX-77 die Mod-Schaltung mit den Relais eingebaut. Die hat zwar den Nachteil, das man keine unterschiedlich großen Spulen fahren kann (was man in der Regel eh nicht macht) und man erst Stop drücken muss nach dem Spulen um dann in den Playmodus zu wechseln (kann sonst Bandsalat geben). 
Damit kann ich gut leben und sie spult wieder flott komplett durch.
Ich hatte diverse Versuche und Tests mit anderen Motoren aus einer Philips Maschine gemacht (baugleiche), was aber alles keine Verbesserung bewirkte. 



.pdf   AKAI GX-77 Mod Kit Install Tutorial V1.3[425].pdf (Größe: 900.58 KB / Downloads: 22)

   
Gruß André
Zitieren
#12
OK, dann ist das Problem wohl konstrunktionsbedingt und nicht mal eben so in den Griff zu bekommen.
Zumindest spult sie nach der reinigung der Riemen und Scheiben jetzt bis zum Ende, wenn auch im Schneckentempo.
Ich werde mich von dem Gerät dann doch wohl demnächst trennen.

Die alten stabilen AKAI Trümmer, wie GX 260D, 280D, 280D-SS, 285D, 365, gefallen mir besser. 
(alle 5 genannten sind in meinem Besitz)

Danke und Gruß, Jan
Zitieren
#13
Ich liebe diese GX-77 dennoch, auch wenn sie zickig sein kann und konstruktiv nicht das Beste von Akai ist. Klanglich ist die ne Wucht und optisch gefällt die mir sowieso. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Große Probleme können auch die Schiebeschalter auf dem Audioprint bereiten. Ich hatte diese ausgelötet, geöffnet, gereinigt, konserviert und wieder zusammengebaut und eingelötet. Allein das ist schon ein ziemlicher Aufwand.
Gruß André
Zitieren
#14
Heute habe ich die Kiste mal eingemessen.
Die Tonköpfe waren völlig aus dem Ruder. Da hat mal jemand ohne Sinn und Verstand wild dran herumgeschraubt und die Höhe und den Azimuth extrem verstellt.
Nun passt alles wieder und das Ding nimmt wirklich hervorragend auf. Ich bin beeindruckt.
Außerdem spult sie jetzt auch wieder ganz passabel nachdem sie sich wieder "eingelaufen" hat. Vermutlich wurde die AKAI ewig nicht benutzt und stand in den letzten Jahren nur im Regal.
Es fällt mir immer schwerer mich davon zu trennen. (so ist das leider immer)

Gruß, Jan
Zitieren
#15
etwas OT:
Ich hatte vor VIELEN Jahren mal einen Empfänger auf dem Tisch - noch mit LC-ZF-Filtern. Da hatte der Besitzer "schon mal alle Schrauben fest gezogen" Confused . Nur gut, dass er die im UKW-Tuner nicht gefunden hatte ...
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#16
sollte das Teil noch zu haben sein, wäre ich interessiert. - Muss nicht laufen, nur cool in
in einer Vitrine aussehen

Fall`s noch zu haben, bitte PN wegen Details

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste