Kann mir jemand sagen was das für Adapter sind?
#1
Sind mir grad als "Beifang" zugeflogen, hab nur, außer dass es irgendwas mit Tonband (Dreizackaufnahme) zu tun hat, absolut keinen Plan was das für Teile sind.

         

Gruß
Henry
Zitieren
#2
Für Normal8 zu Super8 Film?

Gruß Gerald
Zitieren
#3
Nö, nichts für Filmspulen oder so.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Hallo Henry,

es könnte sein, daß die Adapter die Wickelkerne der Kassettenbänder auf Dreizack-Tellern halten können.

Zu Kontrollzwecken mit Tonbandgeräten für Kassettenband kann ich mir das vorstellen. Es hat solche Geräte auf Revox-Basis gegeben.

Die große Studer A80 QC, die extra für diesen Zweck gebaut worden ist, konnte die kopierten Bänder auf  NAB-Kernen (pancake) abspielen, hatte aber auch die Möglichkeit, auf Dreizack-Spulen umgerüstet werden zu können (zwei Handgriffe je Teller).

Da ich ein Bezugsband für Kassettengeräte auf NAB-Kern habe und damit irgendwann meine Puppestuben-M10-Vierspur abgleichen möchte, hätte ich großes Interesse an den Adaptern.

Mit den besten Grüßen
Manfred

Diese Band per Hand auf einen Kassetten-Kern                       
ohne Knitter und Staubeinschlüsse umzuwickeln                            
wird vermutlich schwierig werden.                                         
Mit einem Bandgerät ginge das erheblich besser.                     
                                                                         


Für dieses Maschinchen wäre das Bezugsband gedacht.
Wenn es nicht klappen sollte, geht die Welt ja auch nicht
gleich unter. 
Aber es hat ja was, auf so einer kleinen M10 die Meßtöne
eines Bezugsbandes hören zu können.......Eujeujeu 
Der Wickelkern (10cm Durchmesser) dient als Maßstab.
                                                                        
Zitieren
#5
Henry, kannst du nochmal ein Foto machen, auf dem die Größe noch etwas besser einzuschätzen ist. Evtl auf einer 18er Spule auf oder neben dem Wickelkern? Und ein Bild von der Seite, bitte.

Mein Gehirn meint, sowas schon mal gesehen zu haben und es behauptet, es habe nichts mit Tonband zu tun. Wie mein Gehirn darauf kommt, verschweigt es mir leider.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Manfred, hallo niels,
Fotos kann ich machen, in 2 oder 3 Tagen, die Teile sind noch im Zulauf. Dann kann ich auch schärfere Fotos und Maße liefern. 
Die waren bei diesem Bundle mit dabei
   
Dachte schon das wären Einsätze für die Akai-Nab Adapter, so ne BlingBling Geschichte für die Optik.
Also noch ein klein wenig Geduld bitte Wink
Gruß 
Henry
Zitieren
#7
So, die Teile sind heute eingetrudelt. Hier nun etwas schärfere Bilder davon.

       

Die Teile haben außen keinerlei Verzahnung oder dergleichen, auch sind sie ganz leicht konisch, was die Theorie: Wickelkern für was-auch-immer mMn vom Tisch fegt.

Ich bin dann einfach mal meiner schrägen Idee aus meinem Post vom 01.08. nachgegangen.
Und siehe da, diese Aluteile passen wie der A**** auf den Eimer in die Akai-Nabadapter, Durchmesser, Höhe, selbst die ganz leicht schräge Form, so als wärs genau dafür gemacht.

   

Also hab ich das Ganze mal zusammen auf eine Maschine gesteckt. Das Teil lässt sich zusammen mit dem Nabadapter, ohne Kraftaufwand, auf dem Dreizack fixieren, hält und sieht, wie ich finde, garnicht mal so übel aus.

       

Fazit: Das sind Alufelgen für Akai-Nabs Big Grin

Gruß
Henry
Zitieren
#8
Sieht wirklich toll aus! Und ich habe noch mehrere Sätze von den Akai-Adaptern, da würde ich schwach werden können!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Sieht gut aus und danke für die Auflösung des Rätsels.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hat für mich einen starken "Haben Wollen Faktor". 
Ausnehmend schön und viel dezenter als die Alu Kelche  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Auch wenn ich selbst keine große Akai besitze, die Akai Adapter in dieser Konfiguration werd ich in jedem Fall behalten.  Cool
Gruß 
Henry
Zitieren
#12
(01.08.2023, 15:15)niels schrieb: Mein Gehirn meint, sowas schon mal gesehen zu haben und es behauptet, es habe nichts mit Tonband zu tun. Wie mein Gehirn darauf kommt, verschweigt es mir leider.

Ich weiß nicht, auf was Dein Gehirn noch gekommen ist, aber meine erste Assoziation war "Spritzdüsen für eine Teigspritze zu Herstellung von Spritzkuchen". Also ein Brandteig, der in heißes Butterschmalz gespritzt und darin ausgebacken wird. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß mit Zucker bestreuen Feines Zeug und hat nichts mit Tonband zu tun.

Mahlzeit,
Michael
Zitieren
#13
Hallo Henry,

obwohl ich keine NAB-Spulen verwende, muß ich doch sagen, daß für mich die Adapter mit den Einsätzen ganz hervorragend aussehen.

Viel Vergnügen mit den Adaptern.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#14
Hallo Manfred,
vielen Dank, das Vergnügen habe ich auf jeden Fall. 
Das Auge ‚hört‘ schließlich mit ;)
Gruß 
Henry 


@Michael: Danke für die Idee. Sollte ich irgendwann den Gefallen an den Teilen verlieren bietet sich so noch eine alternative Verwendungsmöglichkeit.
Das dauert aber gewiss noch eine ganze Weile :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste