Glasdeckel von Pfanne geplatzt
#1
Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, und sie erzählte mit etwas aufgelöst, was ihr heute früh passiert ist.

Sie wollte für meinen Vater und sich ein leckeres Gulasch machen. Alles war fast fertig, das Gulasch sollte noch eine Weile auf dem Herd schmoren, und meine Mutter zog sich aus der Küche in's Wohnzimmer zurück.

Auf einmal knallte es aus der Küche fürchterlich.

Als sie in die Küche kam, stellte sie fest, daß der Glasdeckel der Pfanne mit dem Gulasch in tausend Teile zersprungen war. Das Essen war natürlich nicht mehr genießbar, da voller Glassplitter, und meine Mutter völlig fertig.

Nun frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Ich war in Physik ab der Mittelstufe immer eine Niete, aber folgendes kann ich mir zusammenreimen: Der Deckel kann m.E. nur durch Unterdruck in der Pfanne geplatzt sein. Bei Überdruck hätte er sich einfach abgehoben, die überschüssige Luft wäre entwichen, und es wäre nichts passiert. Auch ansonsten fallen mir keine möglichen Ursachen ein.

Aber solche Deckel haben doch ein Ventil zum Druckausgleich...? Kann es sein, daß das Ventil sich aus irgendwelchen Gründen so hartnäckig zugesetzt hatte, daß es nicht mehr funktionierte? Leider lagen die Reste des Deckels zum Zeitpunkt des Telefonats schon im Mullcontainer, so daß meine Mutter es nicht mehr prüfen konnte.

Vielleicht hat jemand hier eine nachvollziehbare Erklärung für den Vorfall.
Zitieren
#2
Wir haben als Kinder vor einem Haus Fussball gespielt, plötzlich klirrte es und eine Fensterscheibe ging zu Bruch.
Als wir damals vom Wohnungsinhaber gefragt wurden wie das passiert ist, konnte ihm auch keiner eine plausible Erkärung geben.

Bernd
Zitieren
#3
Das ist der sogenannte "Wir waren das nicht! Ehrlich!"-Effekt. Der kommt aber bei der Pfanne nicht in Frage. Wink
Zitieren
#4
Also unsere Deckel für die Pfannen haben kein Ventil, die sind aber auch nur aufgelegt auf die Pfanne wie jeder Topfdeckel auch, es qualmt eben am Rand raus und damit kein Druck.
Ich kann mir nur vorstellen dass der Deckel im Laufe der Zeit vielleicht einen kleinen Riss oder eine Macke bekommen hat und dann durch den Temperaturunterschied es im Glas Spannungen gab.

Bin aber auch kein Physiker

Kars
Zitieren
#5
(30.07.2023, 18:17)LaBor schrieb: Ich kann mir nur vorstellen dass der Deckel im Laufe der Zeit vielleicht einen kleinen Riss oder eine Macke bekommen hat und dann durch den Temperaturunterschied es im Glas Spannungen gab.

Nicht ausgeschlossen, aber warum passierte es dann beim Schmoren, als das Gulasch sich also schon wieder langsam abkühlte? Da hätte ich dann doch eher erwartet, daß der Deckel beim Kochen bzw. Anbraten platzt, als die Pfanne noch richtig heiß war. Die Umstände sprechen für mich eher für die Unterdruck-Theorie.

Ich habe übrigens das gleiche Topfset, noch Erstausstattung meiner ersten Wohnung und inzwischen rund 25 Jahre alt. In der ganzen Zeit habe ich es nur geschafft, einen Deckel hinzurichten, und den tatsächlich durch Temperaturunterschiede. Bitte nur bei starken Nerven weiterlesen: Ich hatte als Jüngling vergessen, eine Herdplatte auszuschalten, und den Deckel auf genau dieser abgelegt. Als ich das feststellte, ergriff ich den glühend heißen Deckel per Topflappen und warf ihn zum Abkühlen in das Spülbecken mit kaltem Wasser. Den Rest kann man sich denken. Smile
Zitieren
#6
also meinereiner kennt nur glasdeckel mit einem kleinen loch zum dampf ablassen ;o)
allerdings ist mir auch schon passiert, ein bierglas ( maßkrug ), also ziemlich dickes glas, ist nach benutzung ausgespült mit kaltem wasser und abgestellt auf der abtropfplatte, es hat einen knack gegeben und dann ist das dingens einfach auseinander gefallen.
keine wärmeunterschiede, einfach so.
naja es gibt dinge zwischen pimmel und erde, da steckste nich drin.

gut's nächtle

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Ich kenne diese Glasdeckel auch als unverwüstlich.
Vermutlich handelt es sich um stark vorgespanntes Glas. Selbst habe ich mal erlebt, dass eine dieser Herd Abdeckungen (diese rauhen Glasplatten mit 4 Gummi Füßchen) morgens in Einzelteilen verteilt in der Küche lag.
Ob es die Katze war? Unwahrscheinlich
Zitieren
#8
Mir ist es früher selbst passiert: beim rüberziehen/abstellen auf eine kältere Fläche als vorher ging das Teil in Scherben auf.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
"Der Deckel kann m.E. nur durch Unterdruck in der Pfanne geplatzt sein"

Das ist eigentlich unmöglich, da der Luftdruck der Raumluft immer weit niedriger ist, als der Druck unter dem Deckel. Je wärmer die Luft, desto größer der Druck.

Gruß, Ralf
Zitieren
#10
Es ist sehr wohl Unterdruck möglich. Der Glasdeckel war bestimmt recht paßgenau.
Zum weiter schmoren hat Deine Ma die Temperatur runtergeschaltet, beim Abkühlen zieht es den Deckel nach unten (vgl. das sogennante Einwecken :-)
Die Funktion des Einweck- Gummi übernimmt hier das Kondenswasser, welches sich in der umlaufenden Rille zwischen Deckel und Pfannenrand sammelt.

Ich weiß, wovon ich rede Tongue , hab 10 Jahre Töpfe und Pfannen verkauft.

LG
Mike

Natürlich ist eine Vorschädigung ebenfalls möglich.
Zitieren
#11
Interessant, auf einen Unterdruck wäre ich nie und nimmer gekommen. Schon gar nicht auf's "Einwecken".
Ich koche ja viel mit einer großen Pfanne, viel Gemüse und mediterrane Gerichte. Allerdings ist hier "Braten" oder "Anbraten" das bessere Wort. Danach kommt erst der Deckel drauf, mit leichter Schräge, damit nicht alles verwässert.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
So hat manches OT praktischen Mehrwert für viele.
Bin auch so ein Bruchpilot, der auch mal einen Teller auf einem vermeintlich ausgeschalteten Kochfeld abstellt, wonach sich selbiger wie Granatsplitter in der Küche verteilt.
Also doch kein Poltergeist.... :-)
Zitieren
#13
Wir haben seit jeher eine Abdeckung aus grauem Plexiglas auf dem Kochfeld.
So habe ich es fertig gebracht, als wir ein Induktions Kochfeld bekamen, Kartoffeln DURCH die Platte zu kochen.
Gewundert hatte es mich nur warum es so lange dauerte bis das Wasser kocht   Shy
Das Plexiglas hatte danach eine ziemlich große Beule, die aber nach dem Abkühlen wieder völlig verschwunden ist.
Zitieren
#14
(31.07.2023, 10:06)d0um schrieb: So habe ich es fertig gebracht, als wir ein Induktions Kochfeld bekamen, Kartoffeln DURCH die Platte zu kochen.
Gewundert hatte es mich nur warum es so lange dauerte bis das Wasser kocht  
Ich koche meine Kartoffeln hingegen ohne Wasser in der Mikrowelle.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste