Mastering Tape
#1
Moin,

ich hatte vor ca. 3/4 Jahr 2 Mastering Tape 631 günstig erworben.
Eins davon war geöffnet, aber unbenutzt, das Andere noch nicht geöffnet, der Schuber ist noch in Plastikfolie verschweißt, also ungeöffnet.
Das Erste geöffnete Band habe ich mal herausgenommen und auf die Maschine gelegt. Zuerst wollte ich einen Vorlauf machen, um zu sehen, ob das Band klebt.
Es klebt teilweise so zusammen, das ungefähr 1 Millimeter vom Bandrand abgetrennt wird, also nicht zu gebrauchen.
Meine Frage zum verschweißten Band:
"Hat einer von Euch Erfahrung mit Revox Master Tape, welche noch aus der DM Verkaufszeit sind und besteht die Hoffnung durch das Eingeschweißte (NOS), das dieses Band noch zu gebrauchen ist"?
Laut der Bändertauglichkeitsliste sind die Bänder mit schlecht versehen:"klebt stark, schmiert, Schichtablösung"   Angry
Ich weiß, ich könnte es öffnen und ausprobieren, aber dann wäre es geöffnet. Shy

Vielen Dank für eine Antwort aus eurer Erfahrung  Heart

VG von der Nordseeküste


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Erfahrung zum Typ 631 kann ich aus DM-Zeiten beisteuern. Diese Bänder wurden damals allesamt von ReVox, kostenlos gegen Typ 641 getauscht.

Mit anderen Worten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Typ 631 nicht mehr zu verwenden sind.

Thomas

PS: Leider sind auch der Typ 641, bis auf späte Ausnahmen gleichfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Auch das eingeschweißte Band wird Müll sein. Aber warum nicht öffnen? Was nützt Dir das eingeschweißte Band? Aufmachen und Hülle und Spule für was Anderes verwenden...

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo

auch bei mir haben alle 631 geschmiert, habe sie alle entsorgt und die Spulen mit LPR35 Rohwickel "aufgefüllt".

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
(31.07.2023, 08:27)q-tip schrieb: Auch das eingeschweißte Band wird Müll sein. Aber warum nicht öffnen? Was nützt Dir das eingeschweißte Band? Aufmachen und Hülle und Spule für was Anderes verwenden...

Gruß
Robert

Moin,
VD für die Antworten, genau so werde ich es machen.
Die Hüllen und Spulen lassen sich prima weiter verwenden thumbsup , leider kannte ich beim Erwerb noch nicht die Bändertauglichkeitsliste.
So werde ich es machen.

VG von der Nordseeküste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste