Spontankauf Revox A720
#1
Soeben über KA gekauft. Konnte bei 120 Euro nicht nein sagen.
War das zuviel? Ich habe keine Ahnung.

Die Nixieanzeige geht schonmal. Witzig ist, daß die Feldstärkeanzeige verkehrtherum eingebaut ist.
Ansonsten leicht verschmutzt, aber nicht vermackelt.
Die führende "1" von der Frequenzanzeige (>= 100 MHz) geht manchmal aus, wenn man den Sender verstellt.

Mal sehen was das sonst für eine Baustelle wird...

edit:
Wie es auf anderen Bildern aussieht, gehört das Anzeigeinstrument da nicht rein. Da war wohl mal jemand "kreativ".
Hat jemand was passendes für mich?

nochmal edit:
Dies hier sieht genauso aus, wie das was verbaut ist. Merkwürdig!
https://www.ebay.de/itm/225604637941


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
So, hab die Kiste mal angeklemmt.
Hat diverse Kontaktprobleme aber das ist ja lösbar.
Radio läuft, aber trotz ausreichender Feldstärke kein Stereo Empfang.
Die Stereo Leuchte geht nicht an (die Birne könnte ja auch defekt sein), aber es ist tatsächlich nur Mono.
Aber prinzipiell scheint das Ding zu laufen.
Zitieren
#3
(28.07.2023, 14:46)janbunke schrieb: Soeben über KA gekauft. Konnte bei 120 Euro nicht nein sagen.
War das zuviel? Ich habe keine Ahnung.

Nein, der Preis ist gut. Die werden auch defekt deutlich höher gehandelt thumbup
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Die Pegelanzeigen gibt es in zwei Ausführungen, bei Dir ist die falsche eingebaut. Beide Anzeigen bekommt man noch neu aus aktueller Produktion:
https://www.buerklin.com/de/p/ams/impuls...te/16K212/
https://www.buerklin.com/de/p/ams/stromm...-6/16K210/
Einmal mit Linksanschlag und einmal Mittenanzeige (hat das falsche Bild). Die passende Beleuchtung ist jeweils unten auf den beiden Seiten verlinkt.

Leider hat der Vorbesitzer nicht die Skala ausgetauscht, darum fehlt die jetzt natürlich. Die lässt sich eigentlich recht einfach in die neue Anzeige einbauen.

Beide Anzeigen bekommst Du auch als Ersatzteil bei Revox selbst und bei Revox Online. Dort hast Du dann die richtige Skala. Die Anzeige selbst ist identisch und kommt höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik. Erkennt man daran, dass sowohl der "offizielle" Ersatz als auch die Anzeigen von Bürklin eine weiße Nadel haben, während die originale rot war.

Hab die beiden von Bürklin bei mir eingebaut, passen und funktionieren problemlos.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Ich habe mal vor längerer Zeit die Skalen für den A76 nachgezeichnet und auf 160g-Papier ausgedruckt.
Wenn Bedarf besteht...  Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#6
Alles richtig gemacht mit dem Kauf für 120 €. Die bei Bürklin erhältlichen Instrumente habe ich im Rahmen einer Komplettrevision bei meinem A720 auch eingebaut. Die Skalen allerdings von den alten übernommen. Wenn Jens da helfen kann, ist das problemlos machbar. Ich habe übrigens gelbe (ist näher an der ursprünglichen Lichtfarbe der Glühlampen) LED zur Instrumentenbeleuchtung eingebaut. Ich finde der A720 ist ein Hifi-historisches Kleinod und freue mich über jeden, der erhalten wird.

Viel Erfolg!

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Vielen Dank für den Hinweis.

Habe das Teil mal aufgemacht. Oh je oh je. Alles voll Frakos und Tantals...
Jetzt versuche ich erstmal den Stereo Empfang hinzubekommen.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt. Er liegt auf der Stereo Decoder Platine.
An Pin 5 von IC2 liegen ca. 3,5 mV 19KHz Pilotton an.
Normalerweise müßte der OP das Signal um den Faktor 300 verstärken, so daß an Pin 1 ca. 1 Volt rauskommen müßten.
Da ist aber komplett tote Hose. Daher vermute ich, daß der TBA 931 defekt ist.
Ich ersetze das Ding mal durch einen Standard 2-fach OP. Dann muß ich eine kleine Adapterplatine fummeln wegend er anderen Pinbelegung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Schau mal hier: https://www.meergans.org/restaurierung-e...vox-a-720/
Zitieren
#10
So, Problem behoben...

Ich habe vorhin den defekten TBA 931 im Stereo Decoder durch einen TL072 ersetzt und danach hatte ich auch ein ordentliches 19 KHz Signal an TP2 und die Stereolampe leuchtete.
Aber immer noch kein Stereo gehört, sondern nur Mono.

Dann habe ich festgestellt, daß sich an IC2/B (Pins 8,9,13, rot eingekreist) gar nichts tat.
Normalerweise müßte dieser als 76 KHz Oszillator fungieren um den MC7479 (IC3) Flip-Flop anzusteuern, welcher als Frequenzteiler dient.
An TP1 lag daher auch kein 38 KHz Rechteck-Signal an.

Nun habe einen TBA 931 aus der Audiostufe "ausgeliehen" und diesen in den Stereo Decoder gepflanzt und den gefummelten TL 072 dafür in die Audiostufe.
Und siehe da, alles läuft bestens und ich habe auch Stereo Empfang.

Wieso funktioniert der TL 072 nicht in der Decoderschaltung, dafür aber einwandfrei als Audio Verstärker? Was übersehe ich da.
Ich habe leider kein Datenblatt des TBA 931.

Ein Problem gibt es noch mit der "1" von der 100 Mhz Anzeige.
Die will irgendwie nicht immer. Wenn ich dann die Frequenz leicht hin und her verstelle, dann funktioniert sie.
Einmal an und Sender nicht mehr verstellen, dann bleibt sie auch an. 
Bis man einen neuen Sender einstellt der über 100 liegt. Dann kann es sein, daß die "1" wieder weg ist.
Jemand eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#11
Wenn Du zwischen zwei Werten bist, wird die Zahl abgeschaltet. Vielleicht gibt es da irgendwo Kontaktprobleme, wodurch der eingestellte Wert abweicht und deshalb abgeschaltet wird?

Verhält sich die 1 genauso, wenn Du die Frequenz von einer der Stationstasten einstellst?

Gruß
Robert
Zitieren
#12
(28.07.2023, 22:39)janbunke schrieb: ...
Wieso funktioniert der TL 072 nicht in der Decoderschaltung, dafür aber einwandfrei als Audio Verstärker? Was übersehe ich da.
Ich habe leider kein Datenblatt des TBA 931
....


Angehängte Dateien
.pdf   TBA231.pdf (Größe: 381.7 KB / Downloads: 10)
.pdf   TBA931_50.05.0139_DataSheet.pdf (Größe: 260.03 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#13
(28.07.2023, 23:37)q-tip schrieb: Wenn Du zwischen zwei Werten bist, wird die Zahl abgeschaltet. Vielleicht gibt es da irgendwo Kontaktprobleme, wodurch der eingestellte Wert abweicht und deshalb abgeschaltet wird?

Verhält sich die 1 genauso, wenn Du die Frequenz von einer der Stationstasten einstellst?

Gruß
Robert

Wenn man die Stationstasten mit einer Frequenz >= 100 belegt und diese dann drückt, dann geht die "1" gar nicht.
Beim Voreinstellen mit den kleinen Reglern geht sie auch nicht.
Da werde ich mir wohl mal den Schaltplan tzur Gemüte führen müssen.
Das Stereo Decoder Problem habe ich ja schon geknackt.

Nochmal zum Stereo Decoder und dem 76 KHz Oszillator:
Wenn ich einen NE5532 für IC2 nehme, dann schwingt der Oszillator auch nicht an.
Er geht nur mit dem TBA 931.
Mich würde schon interessieren woran das liegt.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
So, mal in den Schaltplan geschaut wegen der "1"

Das ist ja ziemlich simpel.

Die "1" und die darauf folgende "0" sind ja parallel geschaltet, also müßte die "1" immer leuchten, wenn die "0" leuchtet, tut sie aber nicht.
Die "0" geht ja immer wenn ich eine Frequenz >= 100 anwähle.

Also kann es nur an R1, D1, D2 oder der Röhre V1 selber liegen.
Mal messen und dann sehen...

edit:
Leider ist es die Glimmlampe selber, die "Zündprobleme" hat.

nochmal edit:
Problem behoben.
Ich habe zu der 91V Z-Diode eine weitere 18V Z-Diode in Reihe geschaltet, so daß es jetzt 109V sind.
Jetzt zündet die Röhre sofort.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Gehäuse. Das Feldstärkeinstrument kommt zuletzt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
Und es geht munter weiter.

Heute habe ich dann noch die Frakos im Netzteil getauscht und kurz danach ging das Radio auf einmal nicht mehr.
Die Suche nach dem Schuldigen hat mich 2 Stunden gekostet.
C37 in der ZF- Stufe defekt. natürlich ein Tantal Elko. Ich hasse die Dinger!
Wenn irgendwie möglich, tausche ich die kleinen Werte gegen WIMA MKS.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16
So, das gute Stück ist komplett überholt und läuft super...

Weiß jemand, wo ich den passenden Antennenstecker/Adapter für den 240 Ohm Anschluß bekomme?
Ich habe 75 Ohm Koax Kabel von der Dachantenne bei mit liegen.

edit:
ich habe vorhin sowas gekauft
https://www.ebay.de/itm/193485691729

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit. Da wirst du das Problem mit der Anzeige auch noch lösen.
Ist echt ein cooles Teil.
VG
Wolfgang
Zitieren
#18
Zum Ersatz von TBA931 wurde hier einiges geschrieben

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
In den Audioverstärker Stufen läuft der Ersatz mit NE5532 u.a. ja auch völlig problemlos.
Nur im Stereo Decoder funktioniert das nicht. Dort mag der 76Khz Oszillator nicht anschwingen, wenn kein TBA 931 verbaut ist.
Den Grund wüßte ich gerne. Ich habe schon Kenndaten verglichen, bin aber noch nicht schlau geworden.
Zitieren
#20
Es gab wohl mit dem NE5532 Ersatz Probleme bei 9,5cm Bandgeschwindigkeit hat der Kollege Dettel berichtet. Mit dem russischen Ersatz trat das Problem nicht auf. Ich finde nur den Thread nicht wieder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
(29.07.2023, 22:51)bitbrain2101 schrieb: Es gab wohl mit dem NE5532 Ersatz Probleme bei 9,5cm Bandgeschwindigkeit hat der Kollege Dettel berichtet. Mit dem russischen Ersatz trat das Problem nicht auf. Ich finde nur den Thread nicht wieder.
MfG, Tobias

Der ist hier, Beitrag #191ff.
VG Jürgen
Zitieren
#22
(29.07.2023, 18:10)janbunke schrieb: Weiß jemand, wo ich den passenden Antennenstecker/Adapter für den 240 Ohm Anschluß bekomme?
Ich habe 75 Ohm Koax Kabel von der Dachantenne bei mit liegen.

edit:
ich habe vorhin sowas gekauft
https://www.ebay.de/itm/193485691729

Gruß, Jan

Gestern habe ich erstmal entdeckt, daß das Gerät auch noch einen BNC Antennenanschluss hat. War mir erst gar nicht aufgefallen.
Sehr ungewöhnlich für ein Home HIFI Gerät.
Jetzt habe ich mir ein Adapterkabel mit RG58 Kabel gebastelt. Funktioniert gut.
BNC Stecker zum Crimpen und Kabel habe ich noch aus den ganz alten EDV Tagen, als es noch RG58 Ethernet Verkabelung gab.
Das Zeug haben wir früher Kilometerweise verlegt.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
RG 58 ist 50 Ohm Kabel, Antennen- und analoge Video-Kabel haben 75 Ohm, das heißt dann RG 59 und ist etwas dicker.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
Ist mir alles bekannt. 
Wir mußten früher bei den Ethernetkabeln immer an beide Kabelenden einen 50 Ohm Endwiderstand aufstecken, sonst lief da nichts...

Allerdings bekommt man die BNC Crimpstecker, die ich hier noch rumfliegen habe, nur auf RG 58 drauf.
Einen BNC Crimpstecker für das dickere Antennenkabel hatte ich leider nicht.
Aber es funzt auch so...
Zitieren
#25
So, das falsche Anzeigeinstrument habe ich jetzt auch gegen eins von Bürklin ersetzt und mir die richtige Skala selber am PC gezeichnet.
Den Zeiger habe ich rot lackiert.

@Jens
Deine Skala war leider nicht die richtige.

Sieht doch gut aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Ein wirklich zeitloses Design. Erinnert an Messgeräte aus Schulzeiten. Ich habe auch noch eine A720 im Keller. Vor geschätzt 30 Jahren habe ich die Netzteil-Frakos getauscht und vor ca. 5 Jahren ist ein Kanal ausgefallen, seitdem steht sie im Keller. Es ist Zeit sie mal wieder ans Tageslicht zu holen.

edit: 
ich hatte vergessen, dass die A720 auch einen Knallfrosch enthält. Eigentlich wollte ich den Geruch nicht mehr riechen müssen. Also, nach dem Austausch spielt die A720 wieder. Zeiger der Signalanzeige steht links am Anschlag, er steht auch nicht mehr senkrecht und bewegt sich nicht mehr.
   
Die Tuninganzeige hatte ich 2000 bei Revox in Villingen bestellt und ausgetauscht.
Beim Radio klingt ein Kanal verbröselt, Kontaktschwäche? 
Abgesehen von der Radio-Wiedergabe klingt die A720 mit Kopfhörer sehr gut. Inzwischen wird hier mehr auf die Gesundheit geachtet und die maximale Lautstärke begrenzt (oder zumindest vor den Folgen gewarnt). Ich habe aber noch einen "älteren" Kopfhörer (AKG K242) der etwas mehr Leistung braucht.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#27
Heute hat der Tuner des A720 plötzlich seinen Geist aufgegeben.
Funkstille!
Die Fehlersuche hat mich einiges an Zeit gekostet.

Es lag an einem TTL IC im Referenzoszillator. 
IC11 ist ein 7493 (4-Bit Binärzähler) und wird als 16-fach Teiler eingesetzt.
Wärmefehler. Nach ca. 5 Minuten Betrieb ist das Teil einfach ausgestiegen.

Ich hatte zum Glück noch einen 74LS93 im Schrank.
Kiste läuft wieder.
Schön, daß die ICs gesockelt sind.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28
Alle Achtung, Fehler auf dem Niveau kann ich nicht mehr ermitteln. Mein A720 hat nur beim Radio-Empfang auf einem Kanal eine "Kontaktschwäche" (siehe Beitrag oben).
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#29
(29.12.2023, 21:09)DietmarP schrieb: Alle Achtung, Fehler auf dem Niveau kann ich nicht mehr ermitteln. Mein A720 hat nur beim Radio-Empfang auf einem Kanal eine "Kontaktschwäche" (siehe Beitrag oben).

Hallo Dietmar,

in diesem Fall gar nicht so schwer zu diagnostizieren, man muß nur an der richtigen Stelle anfangen zu suchen. 
Ich hatte Anfangs erst die ZF Stufe im Verdacht, aber das wars ja nicht.

Am Pin 11 des ICs muß ein TTL Referenz-Rechtecksignal von 8333,33 Hz anliegen.
Als das Teil ausgestiegen ist, war da gar nichts mehr.
Am Eingang (Pin 14) lag noch das korrekte 133,33 KHz Signal an.
Sobald ich Kältespray auf den Chip gesprüht habe, lief das IC wieder für eine knappe Minute.

Bei Reichelt gibts den 74LS93 übrigens nicht mehr.
Ich habe gerade hier Nachschub geordert, denn jetzt sind auch meine Bestände aufgebraucht.
https://www.ebay.de/itm/111726269139
IC 10 wird dann auch gleich prophylaktisch ausgetauscht.

Gruß, Jan
Zitieren
#30

Der A720 sieht geil Heart aus, muss ich auch haben Big Grin Big Grin Big Grin das ist nur ein Vorverstärker, stimmt das?
Zitieren
#31
Ja, tolles Gerät, die Nixies erinnern an Physikunterricht.

Es ist ein Tuner und ein Vorverstärker. Die Nixies sind im Vorverstärkerbetrieb ausgeschaltet. In NRW hat Vodafone jetzt das Radio-Signal aus dem Kabel entfernt. Man braucht schon eine vernünftige Antenne für ein gutes Signal.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#32
(18.01.2024, 09:45)DietmarP schrieb: Ja, tolles Gerät, die Nixies erinnern an Physikunterricht.

Es ist ein Tuner und ein Vorverstärker. Die Nixies sind im Vorverstärkerbetrieb ausgeschaltet. In NRW hat Vodafone jetzt das Radio-Signal aus dem Kabel entfernt. Man braucht schon eine vernünftige Antenne für ein gutes Signal.

In Kipfenberg gibt es kein Kabel, aber viele Häuser mit hohen Antennen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste