Hat man sowas schon gesehen???
#1
Moin zusammen,

Eine B77, deren Wiedergabe fast "kristallklar" zu nennen ist, weigerte sich, Aufnahmen zu erstellen.
Zum Glück habe ich zuerst einen Blick unter die Kopfabdeckung gemacht - und nicht den Meßplatz bemüht.

    ,     ,     ,    


Kennt jemand ein Bandmaterial, das diesen Effekt hervorruft?
Einlauf-Kugellager restlos von einer braunen, harten Schicht bedeckt.
Reinigung unmöglich.
Löschkopf und Aufnahmekopf nach Einsatz mehrerer Q-Tips und Alkohol wieder einsatzbereit.

Unter dem Einlauflager fehlt übrigens die dünne Unterlegscheibe.
Die anderen beiden sind da.

Jetzt also neues Kugellager und eine zusätzliche Scheibe einbauen, dann neu abgleichen (stellte sich nach Reinigung als nötig heraus) und hoffentlich wieder genießen,
solange die Köpfe noch mitmachen.

Zum Schluß noch eine Frage zu den Unterlegscheiben:

Man hört und liest immer von einer Dicke der Scheiben zwischen 0,16 und 0,18 mm.
Bei Revox Online werden zu diesem Zweck allerdings welche mit 0,2 mm angeboten.
Macht das einen großen Unterschied????
Die übrigen Maße sind nur sehr schwer zu bekommen (fast gar nicht), es sei denn, man bestellt sie genau nach Maß zu horrenden Preisen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Shamrock ?

Dem Vorbesitzter gehören aber auch mal die Leviten gelesen.
Der ist wohl nie auf die Idee gekommen, die Köpfe und sonstigen Teile, welche mit dem Band in Berührung kommen, zu reinigen.
Zitieren
#3
Hallo Jan,

der Witz dabei ist, dass dieser Effekt während der Digitalisierung einiger Tonbänder auftrat.
Vor der Aktion war diese Maschine sauber.
Die Wiedergabe war nicht beeinträchtigt, weshalb der genaue Blick auf Bandführung und Köpfe unterblieb.
Danach stand die Maschine einige Wochen ungenutzt.

Daher ist auch nicht überprüfbar, welch Bandsorte das verursacht hat.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Hallo Alfred,

die Korrosionsspuren an dem Lagergehäuse erinnern mich an die Tonwelle meines Tonschreibers. (Der hat in seinem Leben nur Bänder aus Acetylzellulose bekommen und man sieht ihm seine harte Jugend an.)

Das Bild von dem Lager hier sieht ähnlich aus. Vielleicht waren da Bänder aus USA und England dabei. Die waren lange noch mit diesem Träger hergestellt worden. Oder Orwo und Agfa FR-Bänder. Und bei feuchter Atmosphäre bildete sich dann Essigsäure (lecker).

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

eine solche heftige Reaktion auf Edelstahl ist für einen entgegen der Familientradition Nicht-Chemiker Gewordenen wirklich erstaunlich.

Ich werde jetzt jedenfalls meine Acetatbänder  besonders von Feuchte fernhalten. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#6
So, das Schmuckstück ist wieder auf Kurs.

Die rostigen Teile wurden ersetzt, ich habe gereinigt und neu eingemessen und jetzt schnurrt sie wieder.

    ,    

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste