A77 MKI: lohnt sich das?
#1
Liebe Tonbandfreunde

Ich konnte heute in einem Brockenhaus eine MKII (Kofferversion) für 65 CHF kaufen, welche nach ein paar Reinigungsstunden und Austausch der "Knallfrösche" nun fast perfekt läuft. Die Kopfspiegel sind < 2 mm. Die Front ist absolut unzerkratzt (Vorteil des Koffers). Das Problem sind z.Z. noch die Bremsen, welche geklebt haben, ich muss wohl die Stoffbänder ersetzen. Hier im Forum wurden Lösungsvorschläge bereits diskutiert. Diese Maschine werde ich hegen und pflegen. Mir gefällt diese Version eindeutig am besten.

[Bild: 2023-07-24%2022.45.17_klein.jpg]

Dann hatte es noch eine MKI (S 007372) aus dem November 1968 (steht auf den Motoren), welche ich für 35 CHF auch noch mitnehmen durfte. Ich habe den Eindruck, das "Zeugs" ist mittlerweile absolut wertlos und die Brockenhäuser sind froh, die Ladenhüter wegzuhaben (immerhin wurden fast 1/2 Mio Maschinen gebaut und hier in der Schweiz hatte fast "jeder" Haushalt so ein Ding). Zuerst dachte ich, dass Ding "nur" als Ersatzteilspender zu verwenden, da die Kopfspiegel nicht mehr so gut aussehen:
[Bild: 2023-07-24%2023.19.08_detail.jpg]

Das sind sicher 4 mm. Was soll ich damit machen? Revidieren, d.h. komplett zerlegen, kritische elektronischen Bauteile ersetzen oder schreddern?

Gruss Marcel

PS: Habt ihr bemerkt, dass die VU-Meter nicht ganz die gleichen Skalen haben?

MKI: Skale ist rot mit 0,  1, 3 dB angeschrieben
[Bild: VU%20Meter%20MKI.jpg]

MKII: Skale ist rot mit 0,  1, 2 dB angeschrieben
[Bild: VU%20Meter%20MKII.jpg]

So etwas ist man sich heute nur von Migrosdoof-Produkten (Migros ist ein Grossverteiler in der Schweiz) gewöhnt.
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schnäppchen!

Angesichts der Tatsache, dass du eine funktionierende Maschine besitzt würde ich die Maschine erst einmal beiseite legen.
Die Köpfe dürften noch einige Stunden vor sich haben, bewegen sich aber natürlich in Richtung der Verschleißgrenze.

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#3
Auch wenn Revox wohl sagt, dass bei 4mm die Köpfe getauscht werden sollen, so heißt es ja allgemein, dass die so bis ca. 5,5 bis 6 mm durchhalten. Und der Verschleiß wird ja langsamer, je breiter der Kopfspiegel wird...
Ich würde bei der MK I auch erstmal die Entstörkondensatoren tauschen und mal testen, ob alles funktioniert.

Bei den VU-Metern sollte nicht nur die Skala anders sein, die MK I VUs müssten auch etwas breiter sein, da dort kein Steg zwischen den beiden VUs ist.

Die klebenden Bremsbeläge sind leider MK II typisch. Ich habe neulich in einem pdf von Herrn Bluthardt (liegt hier im Download-Bereich) gelesen, dass die damals schon das Problem hatten. Da war wohl der Tipp von Revox, die in den Backofen zu legen. Aber ob das heute noch hilft?

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste