02.06.2021, 21:09
Mein erstes Bandgerät war Ende der 60er ein Philips ich glaube es hieß 3052. Das Bild hab ich bei Ebay geklaut. Das wurde intensiv genutzt und lief bis die Radiowerkstatt sagte: nicht mehr zu reparieren, zu teuer.
Dem folgte 1980 dann eine Grundig TS 925, war ein Angebot im Abverkauf. Die läuft heute noch. Bild spar ich mir kennt ja jeder.
Sie hatte Anfangs mal eine kalte Lötstelle am linken Wickelmotor, letztes Jahr kam dann das Zahnrad und ein Transistor auf der Laufwerks-Steuerelektronik. War wohl ein Folgeschaden des Zahnradbruches und Auslösen der Sicherung. Dem folgte nun ein Ausfall der Tonwellenmotor-Steuerelektronik. Den Fehler suche ich noch immer. Jedoch hab ich mir zwei TS 945 mit Karies als Ersatzteilträger günstig zugekauft und die komplette Capstaneinheit getauscht. Damit läuft sie wieder. Ab und an pfeift der Capstanmotor bei 19 cm. Da hab ich noch keine Lösung ausser Tausch.
Eine der beiden zugekauften TS 945 läuft nach Zahnradtausch auch wieder nachdem noch diie Kontaktbahn der Nachlauf Steuerplatine poliert wurde.
Ist ja eine hochinteressante Steuerlogik, die Grundig da implementierte, aber wenns geht, gehts. Mechanisch eine robuste Maschine aber wehe wenns klemmt. Denke mit Graus an die Andrückrolle wenn der Gummi müde wird. Kondensatoren halten noch immer alle.
Meine Erfahrung ist nichts anfassen das funktioniert. Man glaubt nicht was durch eine Eingriff zicken kann.
Hans
Dem folgte 1980 dann eine Grundig TS 925, war ein Angebot im Abverkauf. Die läuft heute noch. Bild spar ich mir kennt ja jeder.
Sie hatte Anfangs mal eine kalte Lötstelle am linken Wickelmotor, letztes Jahr kam dann das Zahnrad und ein Transistor auf der Laufwerks-Steuerelektronik. War wohl ein Folgeschaden des Zahnradbruches und Auslösen der Sicherung. Dem folgte nun ein Ausfall der Tonwellenmotor-Steuerelektronik. Den Fehler suche ich noch immer. Jedoch hab ich mir zwei TS 945 mit Karies als Ersatzteilträger günstig zugekauft und die komplette Capstaneinheit getauscht. Damit läuft sie wieder. Ab und an pfeift der Capstanmotor bei 19 cm. Da hab ich noch keine Lösung ausser Tausch.
Eine der beiden zugekauften TS 945 läuft nach Zahnradtausch auch wieder nachdem noch diie Kontaktbahn der Nachlauf Steuerplatine poliert wurde.
Ist ja eine hochinteressante Steuerlogik, die Grundig da implementierte, aber wenns geht, gehts. Mechanisch eine robuste Maschine aber wehe wenns klemmt. Denke mit Graus an die Andrückrolle wenn der Gummi müde wird. Kondensatoren halten noch immer alle.
Meine Erfahrung ist nichts anfassen das funktioniert. Man glaubt nicht was durch eine Eingriff zicken kann.
Hans