UHER Variocord 243 (kein Schreibfehler!)
#1
Hallo!

NEIN. das Variocord 263 ist nicht gemeint.

   

   

Dieses Faltblatt (3/68) habe ich gestern geschenkt bekommen.
Es gibt mir Rätsel auf.

Denn die Unterschiede 243 zu 263 reduzieren sich auch die End-
stufenleistung (2x4 anstatt 2x6Watt) und ein helles Chassis (wie
Variocord 23).

Im Jahrbuch von 1969 wird die Endstufenleistung anders angegeben:

   

Wer kennt diese Variocord-Variante? Wer hat ein 243? Wer weiß,
ob die Sparausführung des 263 wirklich angeboten wurde?

Hinweis:
In der Preisliste 1/69 ist das 243 gelistet. In der Folgeliste von 7/69
dann das 263.
Lt. UHER-Buch wurde das 263 von 1969 bis 1972 produziert/verkauft.
Das 243 ist nicht beschrieben/gelistet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Ist ja spannend. Ich dachte immer, es sei eher ein japanisches Phänomen, daß man immer wieder unbekannte Modelle entdeckt, die im Kontext des Gesamtprogramms nicht immer Sinn ergeben. Von Uher hätte ich das so gar nicht erwartet. Smile

Ich behaupte aber mal, daß das eine Katalogleiche ist, die nie in Serie gebaut wurde. Wahrscheinlich hat Uher sich kurzfristig, als die ersten Prospekte schon gedruckt waren, entschlossen, dem Variocord eine stärkere Endstufe und eine andere Optik zu spendieren, und die Bezeichnung entsprechend angepasst.

Oder hat jemand hier diese Maschine schon mal in Natura gesehen? Ich bitte um Handzeichen!
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

grandioser Fund!! Hoffentlich taucht der Prototyp, den es ja zumindest als Fotomodell gab, irgendwann auf. (Oder war es möglicherweise ein 263 mit nur anderem Druck auf der unteren Kopfabdeckung??)

Viele Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
(23.07.2023, 13:46)cisumgolana schrieb: Denn die Unterschiede 243 zu 263 reduzieren sich auch die End-
stufenleistung (2x4 anstatt 2x6Watt)

Fällt mir gerade so auf: Wo stehen denn die 2 x 4 Watt? Im Jahrbuch (letztes Bild) steht 2 x 6 Watt an 4 Ohm, also genau wie die 263.
Zitieren
#5
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass das ein Versuchsballon war, analog zum Einssteiger-23 mit hellem Chassis (63 dunkles).
1969 waren dann 2 Baureihen gar nicht mehr nötig oder wirtschaftlich, weil die Halbleiter für stärkere Endstufen billiger wurden.
Trotzdem, sehr interessant, sollte mal eines auftauchen.

Gruß Peter S.
Zitieren
#6
Hallo Timo!

Deine Anmerkung zur NF-Leistung zeigt mir,
daß Du die Daten aus dem 1969er Jahrbuch
aufmerksam gelesen hast. Das freut mich.

Was Du nicht wissen konntest, sind die Daten
des UHER-Faltblattes. Weil ich diese Seite (noch)
nicht hier gezeigt habe. 

   

Und da steht eindeutig 4Watt. Dieser Werksangabe
traue ich mehr Wahrheitsgehalt zu, als dem Jahrbuch.

Gruß
Wolfgang

-----
Hallo Andreas!

Ich vermute ebenso wie Du, daß das Stereo-Variocord
fix und fertig serienreif war. Um vom 243 zum 263 zu
mutieren, brauchte es doch nur äußerliche Änderungen
an der TK-Abdeckung und auf dem Typschild. Innen
wurden die Endstufen ertüchtigt.

Einen Prototp wird es sicher gegeben haben. Aber, wo
ist er abgeblieben?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Guckt mal:

1969 (tonbandforum.de)

Es war also offiziell im Katalog, sogar mit Preis.

Vielleicht taucht mal wirklich eins auf...

Die helle Farbe habe ich bislang nur bei meinem extra dafür gekauften Variocord 23 gesehen, das 63 gab es wohl auch damit.

   

Vorteil des Gerätes: Es hat den echten Halbspur-Mono-Kopfträger, nicht den 2-Spur-Stereo, der etwas geringere Spurbreite für Monoaufzeichnung hat.
Nachteil: Das Schnarrgehäuse und der unruhige blöde Motor, der allen Variocords innewohnt und mir die Dinger vergrätzt.
Wer ein ruhig laufendes Variocord hat: Herzlichen Glückwunsch, man erfreue sich daran.
Zitieren
#8
Hallo Peter!

Im Eingangsbeitrag habe ich aus dem Jahrbuch 1969 doch
die passende Seite eingestellt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Stimmt, übersehen.

Schmand über mein Haupt.
Zitieren
#10
Nö, nich!

...war ja auch ebbes klein geraten...

Wink
Zitieren
#11
Ooooch…. :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste