Defekt im alten Autoradio und Suche nach Bezugsquelle für Halbleiter
#1
Moin zusammen,

ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten.
Die Beantwortung dieser Bitte möchte ich allerdings lieber den Experten überlassen.

Original-Anfrage:

"es gibt ein Problem mit einem alten Autoradio, da ist wohl
einer der AD150 im NF-Verstärker defekt.

Was wäre deine bevorzugte Bezugsquelle für solche Germanium-Leistungstransistoren?
Obwohl es inzwischen ziemlich teuer ist, denke ich, dass es ratsam wäre, beide
AD150 (gepaart) in der Gegentakt-Endstufe zu tauschen."


Wer also helfen kann - bitte melden.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hier gibts die Transen, zwar in sündhaft teuer, aber dafür von einem zuverlässigen Händler. Da habe ich schon mehrfach rares Zeug gekauft. https://electols.com/shopping/de/transis...ad150.html
Zitieren
#3
Meist kann man die Dinger durch moderne Silizium-Transistoren ersetzen, wenn man die Basis-Widerstände und Vorspannungen anpasst, so dass wieder der gleiche Ruhestrom fliesst. Die maximale Ausgangsleistungen mag dadurch etwas sinken, was aber sicher verschmerzbar ist.
Zitieren
#4
Alfred, erinnere mich nächste Woche ab Freitag nochmal. Ich hab alte Transistoren in der Schublade, vielleicht ist der dabei
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Infos.
Das lässt hoffen.

@ Kuni: ich melde mich. Danke!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Hallo Alfred ,

versuchs mal hier : https://www.mos-electronic-shop.de/ad-15...-3285.html

Sind auch noch humane Preise .

Gruß
Zitieren
#7
Moin,
danke für den Hinweis.
Ich werde die Adresse weitergeben, sollte Kuni nicht fündig werden.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Ich kann mit einem AD149 dienen. Der ist kompatibel mit dem AD150, hat sogar eine höhere Spannungsfestigkeit. (50V statt 32V)
Geld verlange ich dafür keines. Eine neue TO3 Glimmerscheibe gibts auch noch dazu.
Gepaart werden müssen die Dinger übrigens nicht. Das ist nicht notwendig. Wir reden hier ja nicht über High-End...

Bitte PN bei Interesse.

Ansonsten hier schauen:
https://www.donberg.de/katalog/halbleite...d_150.html

Gruß, Jan

edit:
ich habe im Keller noch eine Uher Royal Schlachtmaschine. Da sitzen laut Schaltplan in den Endstufen jeweils 2 x AD150 drin.
Ich schau gleich mal nach...

nochmal edit:
In der Uher sitzen 4 Stück AD133 (15A Typen), obwohl im Schaltplan AD150 steht. 
Etwas überdimensioniert. Aber funktionieren werden sie schon als Ersatz für den AD150.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Wenn der AD150 im TO3 Gehäuse ist, dann hab ich solche definitiv nicht. 
Sorry, ich dachte das ist ein kleiner Transistor, davon habe ich welche in Germanium.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Ich habe im Keller ebenfalls noch eine SG560 von Uher zum ausschlachten, in der sollten laut Schaltplan auch die AD150 sitzen.
Aber Pustekuchen. Die hat schon die modifizierte Endstufe der SG561 mit Silizium Transistoren. (BD 241, BD 242)
Also biete ich nach wie vor den AD149 an. Oder eben 2 x AD133.

Gruß, Jan
Zitieren
#11
(24.07.2023, 09:05)janbunke schrieb: Ich kann mit einem AD149 dienen. Der ist kompatibel mit dem AD150, hat sogar eine höhere Spannungsfestigkeit. (50V statt 32V)
Geld verlange ich dafür keines. Eine neue TO3 Glimmerscheibe gibts auch noch dazu.

Hallo Jan,

Du hast eine PN.

Danke vielmals!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
Jan #8
nochmal edit:
In der Uher sitzen 4 Stück AD133 (15A Typen), obwohl im Schaltplan AD150 steht.
Etwas überdimensioniert. Aber funktionieren werden sie schon als Ersatz für den AD150.

Die Stromverstärkung des AD133 ist aber oft kleiner als beim AD150, das erfordert dann vielleicht eine Änderung der Treiberstufe. Auch hat der AD133 ein drittes Bein für den Kollektor.

Wir wäre es denn mit Original Ersatz? (muss die aber noch prüfen)

[attachment=63138]

Gruß Peter
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Vorschläge.
Jan hat bereits einen Brief mit einem Ersatz vorbereitet.

Interessant ist allerdings die Möglichkeit, sich mit AD 133 zu behelfen.
Man weiß ja nie...........

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
Hallo Jan,

der Transistor ist gut beim Empfänger angekommen.

Er bedankt sich ganz herzlich.

Das Teil wurde bereits eingebaut und funktioniert prächtig.

Gruß
Alfred

    ,    

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste