Zubehör für M15A
#1
Hallo zusammen,

ist das jetzt preiswert oder teuer???

Ich habe mir die Teile am 09.07. bestellt und heute kam die Lieferung an.
Mussten natürlich gleich ausprobiert werden.

    ,    

Ich finde, sie passen sehr gut und halten dank der strammen Feder die Spule fest und sicher.

Das Produkt besteht aus drei Einzelteilen, die man bei Nichtgebrauch vielleicht in einer kleinen Schachtel aufbewahren sollte - aber sonst.............

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Die sehen den Nachbauten für Revox/Studer Geräte recht ähnlich. Hatte da mal zwei von gekauft. Qualitativ durchaus gut, laufen aber minimal unrund. Bei den Originalen sieht man beim Spulen quasi gar nicht, dass die sich bewegen, so rund laufen die.

Die Nachbauten sind allerdings auch deutlich günstiger und funktionieren natürlich auch.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

wenn die Spulen gut gehalten werden, ist zu dem Preis gar nichts zu sagen. Die Teile sehe ja richtig gut aus, finde ich.
Bei Telefunken hättest Du die damals wohl nicht so günstig bekommen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#4
Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt, sofern die Qualität stimmt.
Wie ist denn die Haptik und aus was für Material sind die Dreizacks? Alu?
Es gab (gibt noch) diese Dreizack Verriegelung auch für die Revox Maschinen als Nachbau aus Fernost und die Qualität war leider ziemlich mies. Total dünnes Alu, kraftlose Federn. Der Preis war in etwa der selbe und da hat es sich gar nicht gelohnt....

Jetzt noch schöne NAB Adapter mit schicken, großen Alu Spulen dazu...das sieht auf der M15 echt klasse aus
.gif   thumbsup.gif (Größe: 970 Bytes / Downloads: 486)


Was ich interessant finden würde, habe allerdings nicht nachgeforscht ob es angeboten wird, ist der umgekehrte Weg. Also AEG Verriegelung á la Telefunken mit dem kleinen Gewinde für die Revox Teller. Hatte schon mal überlegt einen Bandteller zu opfern und das Gewinde aufzubohren.....
.gif   floet.gif (Größe: 2.25 KB / Downloads: 487)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#5
Moin,

also, die Qualität stimmt - finde ich.
Die Feder ist echt stramm, sodass man schon etwas Kraft aufwenden muss, um die Verriegelung durchzuführen.

Was das Material angeht, da schreibt der Anbieter:

   

Interessant wäre vielleicht, ob es noch einen anderen Anbieter gibt, von dem die "weniger guten" Teile stammen.

@ Manfred: die Spulen werden wegen der strammen Feder sehr gut gehalten.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Zu den weniger guten Teilen kann ich was sagen - es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die gekauft hatte. Da war die Hülse aus Alu, farblich nicht passend zum Original und zu der Aufnahme der Bandteller. Damals gab es „studevox“ noch nicht, die ja offensichtlich sehr gute Qualität liefern.

Eine Hülse aus galvanisiertem Messing ist m.M. das richtige Material.

Die zwei „weniger guten“ Teile habe ich vor einiger Zeit hier im Forum verschenkt…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Hallo Alfred,

für die Originale habe ich schon vor etlichen Jahren mehr gezahlt

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
Hallo Arno,

das beruhigt mich irgendwie.
Schließlich hängt uns das Geld ja nicht aus der Tasche.
Wenn jetzt die von der selben Firma angebotenen Kelche auch noch was taugen würden - gar nicht auszudenken...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Augenblick eine Testbestellung an micha1422 unterwegs.
Warten wir also den Bericht ab und wenn er Positv ausfällt, dann wird gekauft.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Der aktuelle Preis für das Original sind 33,53 plus Meerschweinsteuer.
Ob einem ein Viertel davon für einen etwas schlechter handhabbaren auch taugt, muß jeder selber entscheiden.
Aber schön sind sie schon Wink

Michael
Zitieren
#10
(24.07.2023, 14:29)Alfred F schrieb: Hallo Arno,

das beruhigt mich irgendwie.
Schließlich hängt uns das Geld ja nicht aus der Tasche.
Wenn jetzt die von der selben Firma angebotenen Kelche auch noch was taugen würden - gar nicht auszudenken...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Augenblick eine Testbestellung an micha1422 unterwegs.
Warten wir also den Bericht ab und wenn er Positv ausfällt, dann wird gekauft.

Gruß
Alfred
Hallo Alfred,

Test-Bericht zu den NAB-Adaptern siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid346178

Gruß Micha
Zitieren
#11
Hallo Micha,

so 100% überzeugend klingt das ja nicht.
Da bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

Interessant ist, dass vom selben Hersteller noch ein anderes Modell (Ganzmetall) angeboten wird.
Ob das besser ist???

Ein weiteres Modell (an anderer Stelle schon beschrieben) liegt im Preis noch einmal erheblich höher.
Ist irgendwie spannend - wenn man nur mehr Geld hätte. Sad


Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gesammelt...

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
(24.07.2023, 17:27)Übertrager schrieb: Der aktuelle Preis für das Original sind 33,53 plus Meerschweinsteuer.
Ob einem ein Viertel davon für einen etwas schlechter handhabbaren auch taugt, muß jeder selber entscheiden.

Hallo,

wo denn ? Zu dem Tarif für solche 

   

originalen M15a Teile mit Messingsockel NOS könnte ich ev. noch einmal schwach werden Angel .

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#13
Servus Arno,

"Original" ist nicht ganz sauber, ich meine die Nachfertigungen von Hilpert.
Und die kleben leicht am Magneten, sind also nicht komplett aus vernickeltem Ms, sondern zumindest teilweise aus verchromtem Stahl.
Die Form ist aber gleich, und das Zieh-Dreh-Gefühl wahrscheinlich auch Wink

Michael
Zitieren
#14
(26.07.2023, 22:24)Übertrager schrieb: Und die kleben leicht am Magneten, sind also nicht komplett aus vernickeltem Ms, sondern zumindest teilweise aus verchromtem Stahl.

Meinst Du, das hätte Auswirkungen auf den Betrieb oder befürwortest Du Messing nur um der Originalität Willen?


Gruß TSD
Zitieren
#15
Servus,

eigentlich ist mir das schnurzpiepegal. Es war mehr die Neugier, ob man die Perfektion so weit getrieben hat, für Teile in Bandnähe nichtmagnetische Materialien zu verwenden. Außerdem war vernickeltes Messing früher[tm] für so Drehteile recht beliebt.

Aber da hätte man bei den Bobbys anfangen müssen, die sind direkt am Band und auch aus Stahl...

Arno hat sicher ein Tfk-Original und kann ja vielleicht mal einen Magneten hinhalten.

Michael
Zitieren
#16
Hallo,

das habe ich schon aus Neugier sofort nach dem Lesen von Michaels Beitrag gemacht.

Der Versuch mit einem starken Dauermagneten ergab, dass das Originalteil nicht auf den Magneten reagiert.

Wieder etwas gelernt  Big Grin.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#17
(31.07.2023, 18:04)R2R schrieb: Der Versuch mit einem starken Dauermagneten ergab, dass das Originalteil nicht auf den Magneten reagiert.

Ja, dann halte mal, wie @Übertrager schon andeutete, den Magneten an einen Bobby. Ich persönlich glaube ja, daß Ms-Drehteile in erster Linie zur Kostenersparnis dienten. Insofern sind die Hilpert-Teile, ist man nicht militant „originaltreu“, sogar wertiger.


Gruß, TSD
Zitieren
#18
(31.07.2023, 19:51)Tondose schrieb:
(31.07.2023, 18:04)R2R schrieb: Der Versuch mit einem starken Dauermagneten ergab, dass das Originalteil nicht auf den Magneten reagiert.

Ja, dann halte mal, wie @Übertrager schon andeutete, den Magneten an einen Bobby. Ich persönlich glaube ja, daß Ms-Drehteile in erster Linie zur Kostenersparnis dienten. Insofern sind die Hilpert-Teile, ist man nicht militant „originaltreu“, sogar wertiger.
Hallo,

das ist auch mir völlig egal. Ich wollte es auf Bitten von Michael nur mal ausprobieren Big Grin .

Gruß

Arno
Zitieren
#19
Schönen Dank auch Smile

Wir halten also fest:

1) Die Originale sind aus vernickeltem Ms und unmagnetisch.
2) Die Hilpert-Nachbauten sind zumindest teilweise magnetisch, Details wären zu untersuchen. Aber
3) Zumindest Arno und mir ist das wurscht.

Grüße aus dem Urlaub,
Michael
Zitieren
#20
Hallo Michael,

ich wünsche einen erholsamen, magnetfreien Urlaub Big Grin

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste