A77 Speed Control IC Version zu schnell
#1
Hallo zusammen

Ich wende mich hier an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin was die Platine Speed Control 1.077.724 (3 3/4 - 7 1/2) angeht.
Als ich angefngen habe meine A77 MKIV zu revisionieren funktionierte die Speed Control garnicht, also habe ich einfach mal alle Elkos, Tantaler, Poti und Transistoren getauscht und alle Dioden durchgemessen, dann habe ich herausgefunden das der IC 201 (SN76131N) defekt ist und ihn durch einen Nachbau (von revox-online) ersetzt und auch gleich den NE555 ausgetauscht.
Nachdem der Capstan Motor wieder lief, habe ich mich darüber gemacht die Messpunkte aus dem Servicemanual durchzumessen, und da hänge ich jetzt, wenn ich die Maschine auf 3 3/4 stelle dann erhalte ich die Daten die ich bei 7 1/2 haben müsste, nur an Messpunkt "E" ist die Austastspitze wie unter "Slow" dargestellt zu sehen und nicht die kleinen 0,7V Spitzen unter "FAST" dargestellt. In Stellung 3 3/4 kann ich auch mit dem Poti die Geschwindigkeit verändern, bei 7 1/2 geht da nichts, bei 7 1/2 ist auch am Punkt "E" kein Rechteck zu sehen wie im Manual beschrieben sondern einfach nur eine 0 Linie.
Es sieht so aus als wäre alles doppelt schnell als im Manual beschrieben.

Zuletzt habe ich nochh alle Folinenkondensatoren gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Im Stromlaufplan gibt es einen Hinweis für R235, R204 und D209, "Valid if IC201 = SN76131N", da ich einen Erstztyp habe (NE5532) frage ich mich ob das damit zusammenhängen könnte und wenn ja was sollte man dann da machen, hat da jemand eine Tipp für mich?
Zitieren
#2
Eine "0 Line" o.ä. bei Stellung "Fast" kann an E eigentlich nur sein,
wenn D203 falsch rum eingebaut wurde
und wenn Q203 mit einem PNP Transistor bestückt wurde.
Zur Lage-Beurteilung wären auch die Frequenzen an B, C und D nützlich.
Wenn man andere um HIlfe bittet, sollte man mit Informationen nicht knausern.
Dazu gehören auch die Spannungen bzw Gleichspannungen an den diversen Knoten zwischen Flip-Flop und NE555.
-----------------------------------
Nachtrag:
Die Fehler-Hypothese in den ersten 3 Zeilen bezieht sich auf die Fehlerbeschreibung Rechteck an "E" bei "Slow" und 0 Linie bei "Fast".
Diese Beschreibung wurde in Beitrag #3 ohne Erläuterung ersetzt durch Rechteck und 0 Linie an "F".
Damit ist natürlich die obige Fehler-Hypothese gegenstandslos und die Beschäftigung damit unnütze Zeitverschwendung gewesen.
Zitieren
#3
Hallo kaimex

Danke für die Antwort, sorry, bin noch etwas in der Findungsphase Wink

Ok, der Q203 ist ein PNP (BC550), ich habe ihn auch gerade nochmal ausgebaut und gemessen, war ok.
Der D203 ist richtig herum eingebaut und habe ich auch nochmal durchgemessen, Sperrichtung ok und Durchbruchspannung 0,6V, somit auch ok.

Hier mal die Werte die ich an B, C und D gemessen habe:

Fast
B: 2870Hz 20Vpp (DC 10,5V)
C: 1435Hz 20Vpp (DC 8,5V)
D: 1435Hz 20Vpp (DC 8,4V)

Slow
B: 1500Hz 20Vpp (DC 10,7V)
C: 750Hz 20Vpp (DC 8,6V)
D: 750Hz 20Vpp (DC 8,6V)

In Stellung Slow kann ich die Frequenz am Poti verändern, in Stellung Fast geht das nicht.
Das Signal an B und C ist nicht 100% Rechteckig, habe mal einen Screenshot gemacht und angehängt.

Alle Frequnezen sind doppelt so hoch wie sie sein sollten, es hat den Anschein als würde die Regelung nicht greifen und seltsam ist auch das bei Slow an Punkt F ein Rechteck 12Vpp herauskommt und bei Fast einfach eine 0 line.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Moin,
lies dir mal diesen Thread durch:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ight=NE555

und auch den „Lazarus“-Link darin. Es gibt wohl Exemplare des Timer-ICs, die nicht richtig funktionieren.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Q203 muß mit einem NPN-Transistor bestückt sein !

Irgendwie geht bei dir einiges durcheinander:
Im ersten Beitrag war von Rechteck und Nulllinie an E die Rede, jetzt auf einmal an F.
Was stimmt denn nun ?
BC550 ist tatsächlich ein NPN, nicht PNP wie du geschrieben hast.
Wenn aus dem NE555 kein Rechteck rauskommt, wurde er nicht getriggert.
Das liegt dann an ungenügenden Pulsen am Trigger-Eingang.
Da must du überprüfen, ob die Spannungen zwischen Flip-Flop und Trigger-Eingang mit dem übereinstimmen, was man von der Schaltung erwarten kann.
Zitieren
#6
0,6 V an einer Silizium-Diode ist nicht die Durchbruch-Spannung, sondern die Fluß-Spannung in Durchlaß-Richtung.
Rechteck am Ausgang des NE555 (F) ist normal.
Zitieren
#7
Hallo havox

Ja, nach dem was ich in den Threads gelesen habe, sieht das wirklich so aus als wäre das bei mir auch so, meine Oszillogramme sehen auch identisch zu den von danreb2003 aus, nur das bei mir an H beide Halbwellen da sind und sowohl Spannung (2V) als auch Zeit (10ms) bei Fast und Slow mit dem Soll Signalformen aus dem Manual identisch sind.
Ich habe auch schon zwei Typen erfolglos versucht, einen von TI (NE555P) und einen von einem unbekannten Hersteller, bei beiden das gleiche Problem.
Leider habe ich in den Threads auch keine Lösung gefunden, seltsam das hierzu noch keiner eine brauchbare Alternative gefunden hat, habe jetzt nochmal einen NE555 von ST bestellt.
Zitieren
#8
(21.07.2023, 19:09)kaimex schrieb: Q203 muß mit einem NPN-Transistor bestückt sein !

Irgendwie geht bei dir einiges durcheinander:
Im ersten Beitrag war von Rechteck und Nulllinie an E die Rede, jetzt auf einmal an F.
Was stimmt denn nun ?
BC550 ist tatsächlich ein NPN, nicht PNP wie du geschrieben hast.
Wenn aus dem NE555 kein Rechteck rauskommt, wurde er nicht getriggert.
Das liegt dann an ungenügenden Pulsen am Trigger-Eingang.
Da must du überprüfen, ob die Spannungen zwischen Flip-Flop und Trigger-Eingang mit dem übereinstimmen, was man von der Schaltung erwarten kann.


Sorry, ich bin schon ganz wirr vor lauter Messpunkten und Halbleitern, natürlich meinte ich, das bei "Fast" an Messpunkt F 0V anliegen und bei Slow ist dort ein Rechteck zu messen, und auch meinte ich den BC550 NPN, und klar ist nicht die Durchbruch- sondern Durchlassspannung gemeint.



An E liegen die Signale aus dem Anhang an, "Fast" ist links mit den kleineren negativen Spitzen und "Slow" rechts, die Siganle selbst passen bis dahin mit dem Manual überein, abgesen von der Frequenz. An F liegt bei Slow ein Rechteck an das mit dem Poti verändert werden kann, bei Fast liegt 0V an und lässt sich somit auch nicht mit dem Poti verstellen.

Zum Testen habe ich auch mal über den den C210 einen weiteren 4,7n gelötet, nur um zu sehen ob sich was ändert, Resultat = Slow wurde langsamer, bei Fast sich dadurch nichts geändert. Es scheint wohl wirklich ein Problem des 555 zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Wesentlich an diesen Bildern ist der Bezug der Abwärts-Spitzen zum Rechteck-Signal vom Flip-Flop, den man hier nicht zu sehen bekommt.

Die in Beitrag #7 genannten 10 ms sind belanglos. Das ist die halbe Periodendauer der Netz-Frequenz und hat mit der Regelung nichts zu tun.
Wesentlich ist dagegen die Puls-Dauer des 555. Laut Manual müßte sie beim 1.077.724 etwa T/2=tau=625 µs betragen (C209+C210~6.3 nF, R217+R218~90 kOhm, tau~1.1*R*C).
Die Eingangs-Triggerung erfolgt proportional zur momentanen Motor-Tacho-Frequenz, die Puls-Dauer sollte konstant sein. Damit wird das Puls-Verhältnis am Ausgang proportional zur Motor-Geschwindigkeit. Der Operations-Verstärker mit der Beschaltung zwischen 555 und seinen Eingängen regelt bei korrekter Funktion den Motor so, dass die Differenz seiner Eingangsspannungen Null wird.
Das sollte in der Nähe vom Tast-Verhältnis 1:1 der Rechteckspannung an (F) sein.
Wenn das Netzwerk defekt ist, passiert was anderes...
Wenn der 555 häufiger als mit Abstand tau getriggert wird (1600 Hz) passiert sicher auch unerfreuliches.
Zitieren
#10
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Schaltungsfunktion.
Der Fehler ist gefunden, es lag wirklich am NE555.
Ich habe den original IC wieder gefunden und eingesteckt, siehe da, es geht wieder so wie es sein soll.
Ich hatte den original IC nicht mehr gefunden weil es ein MC1455 war und nicht wie im Servicemanual beschrieben ein NE555.
Es muss einen Unterschied zwischen den neuen NE555(A,P) und den alten NE555V bzw. den MC1455 geben der die Schaltung aus den Tritt bringt.
Zitieren
#11
Es gibt diverse Versionen des 555 :
https://de.wikipedia.org/wiki/NE555
Man findet im Netz auch mehrere verschiedene Darstellungen seines Innenlebens auf Transistor-Level.
Bei der Interpretation ist allerdings vorsichtig geboten, denn manche Unterschiede in den Schaltbildern können auch schlichte Abschreibfehlern sein.
Im Prinzip sollte die Geschwindigkeits-Regelung mit jedem dieser ICs funktionieren.
Es muß nur mal jemand heraus knobeln, was der "kleine Unterschied ist" bei denen, die es nicht auf Anhieb tun.

Das Prinzip ist nur ein von Flanken des Tacho-Signals getriggerter Mono-Flop mit konstanter On-Zeit. Die Funktion gibt es auch in Logik-IC Familien. Wenn es mit 12V laufen soll, bietet sich die CMOS 4000 Serie an.
Das nächst bessere wäre der Ersatz der Mono-Schaltzeit als Referenz durch eine PLL-Schaltung mit einem Quarz-Oszillator als Bezug.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste